L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Einhängekasten (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19685)

jagu 18.03.2008 13:47

Einhängekasten
 
Hallo,

ich möchte mir einen Einhängekasten für die Jungwelse basteln. Dabei wollte ich als Rückflussweg nicht Gaze nehmen, sondern so Eheim Filter Korb Eheim (den man an der Saugseite von Außenfiltern verwendet) auf ein eingeklebtes Stück Rohr. Wie Groß bzw. klein sind junge L201, L46, etc. passen die da durch?

Das ganze hätte den Vorteil ,dass man das Teil mal abnehmen kann zum saubermachen.

Kali 18.03.2008 14:24

Hallo Oli,

ob die jungen daran festhängen?
Aber die Gaze bewirkt nicht nur denn Wasseraustausch sondern auch das das Staubfutter nicht so schnell rausgespült wird.

Gruß Kai

jagu 18.03.2008 14:36

Einhängekasten
 
Hallo,

ich würde von Boden ein 5 cm Rohr einkleben und da oben dran käme der Filterkorb. Dadurch würde auch beim Wasserwechsel immer 5 cm Wasser im Kasten bleiben und das Futter würde nur rausgespült, wenn es über 5 cm aufgewirbelt wird.

Karsten S. 18.03.2008 18:53

Hallo Oli,

aber gerade Artemia wäre dann auch recht schnell draußen.
Ich reinige die Gaze mit einer alten Zahnbürste bevor ich aus dem EHK den Dreck absauge. Klappt wunderbar.

Gruß,
Karsten

farid 27.03.2008 09:58

hi oli,
ich habe mir im zoofachladen glaszuschneiden lassen und die becken selber geklebt...mein system funktioniert so...



heute würde ich eine mittlere mattenstärke wählen damit die nicht zu schnell verstopft. auch stülpe ich neuerdings einen kleinen schaumstoffklotz über den ansaugstutzen um den eingang ins becken vorzufiltern(fische, und anderes zeugs)

gruss

farid

alfi 15.04.2008 08:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo,

vielleicht meinste diese variante >>>
Anhang 4583


da ist alles nur gesteckt ohne zu kleben

gruss
alfi

jagu 15.04.2008 11:03

Einhängekasten
 
Hallo Alfi,ja, wo hast du die Teile her?GrußOliver

alfi 15.04.2008 14:33

hallo,

das sind siebhülsen aus dem baumarkt (bauhaus)...liegen bei den dübeln und schrauben...im 10er pack 3,90€
und der 90 grad bogen ist ein kabelkanal...

gruss
alfi

Sternchen397 15.04.2008 23:07

Hallo Alfi,
ich such auch gerade nach einem neuen EHK kann Du die Funktionsweise deines Models mal etwas genauer erklären? der Bogen für den Luftheber ist klar, aber was machen diese Siebhülsen genau, und wie wirken sie? Muß man die noch irgendwo anschließen? Ich habe da gerade einen Hänger irgendwie, wäre schön wen Du da Prinzip mal erklären könntest.

Danke Dir schonmal.

alfi 16.04.2008 00:16

hallo,

die siebhülsen entsprechen einer oberfläche von 4,5cm x 7cm gaze pro stück und sind jederzeit entfernbar um sie zu reinigen...der bogen ist drehbar, da auch nur gesteckt...man kann auch eine elektrische minipumpe anschliessen.
das prinzip war für mich nur eine einfache, praktische handhabung und zusammenbau ohne zu kleben bei minimalen kosten.

gruss
alfi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum