L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Südamerika - sonstige Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fragen Liniendornwels (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=17426)

fabio987 07.09.2007 12:40

Fragen Liniendornwels
 
Hey zusammen

Ich habe im Forum einige Beiträge zum Liniendornwels gefunden und auch in einigen Bücher informationen gefunden. Ich weiss das er Nachtaktiv ist, aber ich sehe ihn nie auch Nachts nicht, ebenfalls sehe ich ihn nie irgenetwas Fressen.
Ist das Normal? Kann man dagegen was unternehmen? Was Füttert ihr dem Wels?

Welsy 08.09.2007 11:06

Hallo Fabio,

nein von den Dornenwelsen sieht man so gut wie nichts. Im alten Aquarium hatte ich die Unterschlüpfe so, das ich etwas reinschauen konnte. Nun im neuen sind sie fast nie zu sehen. Manchmal huscht nachts was durchs Becken, dann erkenne ich nur am hellen Bauch, das es ein Dornenwels war. Habe beide schon 2 Jahre, darum huscht er mal mit durch das Aquarium, aber sehr selten, dann denke ich schon er hat was.

Grüße Ruth

fusselmaedchen 09.09.2007 17:21

Hallo,

wir haben 2 Kammdornwelse im Becken. Auch die Beiden sehen wir so gut wie nie. Vor einiger Zeit mußten Sie in ein anderes Becken umziehen, beide waren wohlgenährt und putzmunter. Aber dies war halt die seltene Gelegenheit die 2 zu begutachten.
Gruß Ruth

fabio987 23.09.2007 12:26

Danke für di mitteilungen Ich habe meinen Dronwels nun seit gut 7 Monaten nicht mehr gesehen, nur würde mich wunder nehmen ob ich ihn vielleicht falsch fütterre? danke

Welsy 23.09.2007 12:41

Hey Fabio,

wenn er noch lebt hat er ja sein Futter. Ich habe noch 2 andere Dornenwelse, die sehe ich so gut wie nie. Die sitzen in eine Kokusnuss und kommen fast nie raus. Schau mal in ihr Versteck, dann kanst du sie kontrolieren. Ich hebe ab und zu die Kokusnuss an, dann bewegen sie sich und ich weiß, das sie leben. Wenn ich die Nuss rum drehr, sehe ich, ob sie gut genährt sind oder nicht. Vielleicht kommst du auch in etwa der gleichen Weise an deine ran.
Sonst kann dazu nur sagen, das es auch Brecher werden können.

Viele Grüße Ruth

Dimension 23.12.2009 10:59

Hallo!

Zwei meiner drei Liniendornwelse sehe ich eigentlich bei jeder Fütterung. Es sind bereits relativ große Tiere, so zwischen 16 und 22cm lang. Das Becken ist mit Vallisnerien, einer großen Tigerlotus und Cryptocorynen zugewuchert und mit recht vielen Wurzeln dekoriert. Vor allem die Vallisnerien und der Tigerlotus mit seinen Schwimmblättern sorgen für sehr viel Schatten. Vielleicht spielt auch eine Rolle dass durch die Cryptocorynen keine großen freien Flächen am Boden sind. Die Welse lieben es am Boden zwischen den Blattstielen fast wie Panzerwelse umherzuwuseln. Der dritte kommt nicht so häufig raus, aber spätestens bei roten Mückenlarven lässt auch der sich nicht lange bitten.

Nachts schwimmen sie im Becken oder an der Scheibe umher, zum Teil in verblüffend hohem Tempo.

Fressen tun sie eigentlich alles, inklusive Flockenfutter und spirulina tabletten.

mfg Ceddy

adde 14.01.2010 03:15

moin zusammen,
ich pflege 2 "linien" in zwei verschiedenen becken.
der eine, ein ausgewachsener ca. 26cm in der länge und mind. 10c. im durchmesser(nicht umfang) hat nicht einmal vor einem 90cm phractocephalus angst und zeigt sich auch tagsüber.
der andere lebt in 180x60x60cm³ und ist eigentlich nur in seiner höhle. bei der fütterung sieht man eigentlich nur die barteln und das maul herrausschauen(was aber meistens reicht).
sie neigen definitiv zum überfressen und zur verfettung. also lieber weniger als mehr füttern.
mfg
p.s.
werde mal von "linie" fotos machen und nachreichen...

Sqwirrel 18.02.2010 14:40

Ich hab auch mal eine Frage,
habe zwei Liniendornwelse neu. Derzeit ca 12cm.
Sie befinden sich in meinem Südamerikabecken mit einer Gruppe Panzerwelse und Längsbandziersalmler. Nun werden die ja mit der Zeit recht groß.
Werden die den Salmlern gefährlich?

Grüße Sqwirrel

GrasGrün 18.02.2010 20:46

Das ist so eine Sache. Eigentlich gilt er als recht friedlich aber hab schon öfter mal gehört das er doch gerne mal räubert. Ich hab bei mir einen Kammdornwelse und einen Linien. Zuhause bei meinen eltern habe ich auch n großen Linien drin und bislang haben alle bei mir noch nicht geräubert. Habe auch kleine Blut und zitronensalmler drin und das klappt alles Wunderbar.

MFG Sebastian

hddv 23.02.2010 16:10

Hi,

also nach meiner Erfahrung würde ich Liniendornwelse nicht wirklich als "Räuber" bezeichnen. Wenn sie allerdings in der Dunkelheit unterwegs sind, und ihnen dabei ein ruhender Fisch in maulgerechter Größe unter kommt, sollte man für seine fleischlosen Ambitionen nicht die Hand ins Feuer legen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum