L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Südamerika - sonstige Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schilderwabenwels (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=4044)

zerosmile 02.09.2004 12:07

Hallo zusammen

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

was für welche Wasserwerte braucht der Schilderwabenwels und welche Bezeichnung L?? er hat.

Meine Freundin hatte mir junge gekauft aber leider sind sie in meinem Malawibecken nach 3Tagen schon tot gewessen.

Lt. Verkäufer ist ein Gh von 15-20 kein Problem

Leute helft mir bitte

Email bitte an zerosmile@web.de

Thanks euer Sandro

Walter 02.09.2004 12:14

Hallo,
der heißt Wabenschilderwels, Glyptoperichthys gibbiceps und hat keine L Nummer.
Bezüglich Wasserwerten ist er nicht anspruchsvoll, äußerst "hart", braucht aber ein Riesenbecken (wird bis zu 50 cm groß).

Zebrahalterin 02.09.2004 12:26

Hallo Sandro,

wie hast Du den die Welse umgesetzt?

Härteres Wasser können die schon vertragen, es ist aber nicht optimal. Aber wenn, dann musst Du sie ganz langsam umsetzten. Am Besten in einen Eimer und dann alle 15-20 Minuten eine Tasser Wasser rein. Wenn Du dann mind. die 3-fache Menge an Wasser im Eimer hast, dann setzt Du die Fische mit der Hand in's Becken. Das Wasser kippst Du weg.

Überleg Dir nochmal ob Du die wirklcih haben willst. Für südamerikanische Welse ist eine GH von 15-20 mit warscheinlcih auch entsprechender KH nicht das empfehlenswerteste. Schau Dir doch lieber mal Synodontias-Arten an, die kommen auch aus Afrika und für die sind damit solche Wasserwerte ideal.

Wabis werden wirklich richtig groß, ein 2m Becken ist fast Pflicht.

Viele Grüsse
Sandra

Oliver D. 02.09.2004 12:45

Zitat:

Originally posted by Zebrahalterin@2nd September 2004 - 13:30
Überleg Dir nochmal ob Du die wirklcih haben willst. Für südamerikanische Welse ist eine GH von 15-20 mit warscheinlcih auch entsprechender KH nicht das empfehlenswerteste. Schau Dir doch lieber mal Synodontias-Arten an, die kommen auch aus Afrika und für die sind damit solche Wasserwerte ideal.
Hallo Sandra,

der Großteil der Synodontis-Arten kommt aus Gewässern, in denen die Wasserwerte ähnlich denen der meisten südamerikanischen Flüsse sind. - Nix GH 15 - 20! ;)
Der Großteil ist also nicht "ideal" für diese Wasserwerte. ;)


MfG
Oliver

Sathanael 02.09.2004 13:12

Zitat:

Originally posted by Walter@2nd September 2004 - 13:18
Hallo,
der heißt Wabenschilderwels, Glyptoperichthys gibbiceps und hat keine L Nummer.
.

Hallo,

ist L165 keine L-Nummer oder habe ich was verpasst?

Grüße

Zebrahalterin 02.09.2004 13:18

Hallo Oliver,

Zitat:

der Großteil der Synodontis-Arten kommt aus Gewässern, in denen die Wasserwerte ähnlich denen der meisten südamerikanischen Flüsse sind
Echt... Ich dachte die meisten kommen aus den afrikanischen Grabenseen...
Nur mal interessehalber, wo kommen die den dann her?

Viele Grüsse
Sandra

Oliver D. 02.09.2004 13:25

Zitat:

Originally posted by Zebrahalterin@2nd September 2004 - 14:22
Hallo Oliver,

Zitat:

der Großteil der Synodontis-Arten kommt aus Gewässern, in denen die Wasserwerte ähnlich denen der meisten südamerikanischen Flüsse sind
Echt... Ich dachte die meisten kommen aus den afrikanischen Grabenseen...
Nur mal interessehalber, wo kommen die den dann her?

Viele Grüsse
Sandra

Hallo,

aus Flüssen... Nigeria, Kamerun, Kongo Becken, an der Goldküste, usw....

Allerdings sind sie anspruchslos und man kann sie sicher auch - wie den G. gibbiceps auch - in hartem Wasser halten, was aber wieder nicht "ideal" ist...


MfG
Oliver

Walter 02.09.2004 19:34

Zitat:

Originally posted by Sathanael+2nd September 2004 - 14:16 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Sathanael @ 2nd September 2004 - 14:16 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Walter@2nd September 2004 - 13:18
Hallo,
der heißt Wabenschilderwels, Glyptoperichthys gibbiceps und hat keine L Nummer.
.

Hallo,

ist L165 keine L-Nummer oder habe ich was verpasst?

Grüße [/b][/quote]
Hi,
nö, hast nix verpasst.
Die bei uns (zu Niedrigstpreisen) verkaufen Wabis werden aber kaum Wildfangimporte aus Brasilien sein, sondern Teichnachzuchten aus Asien, Florida, ...
Der L 165 konnte halt damals nicht sicher zugeordnet werden, hat ´ne L Nummer bekommen...

zerosmile 02.09.2004 19:43

Hallo ich bins nochmal bitte sagt mir welche L Nummern für ein 300Liter becken mit malawis geeignet sind wasserwerte: GH20
PH8


dringend!!

Wo finde ich eigentlich Bilder von den Welsen mit Bezeichnung??

Danke euer Sandro

Zebrahalterin 02.09.2004 20:50

Hallo Sandro,

ich glaube ich muss Dich enttäuschen. Bei den L-Welsen handelt es sich ausnahmslos um Südamerikaner und das sind eigentlich alles Weichwasserfische. L-Welse werden zwar oft zusammen mit Malawis gehalten, ich halte das aber für alles andere wie artgerecht. Es wird nur ausgenutzt das die nicht gleich tot umfallen.

Ich denke schon das Du eher mit einem Synodontis (und zwar einem aus dem Malawi oder Tanganyika See) besser aufgehoben bist.

Warum muss es den so dringend ein Wels sein?

Viele Grüsse
Sandra


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum