L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Fisch tötenmit Nelkenöl??? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=10148)

*Ninchen* 29.01.2006 18:01

Fisch tötenmit Nelkenöl???
 
Hallo zusammen!

Ich denke, jeder von uns kommt früher oder später einmal in die miesliche Lage einen Fisch erlösen zu müssen.

Im Internet findet man ja viele Möglichkeiten, wobei die humanste der Kiemenschnitt, bzw. die "Kopf ab"-Methode sein soll. Bei kleinen Fischen wie z.B. einem Cory aber ja wohl nicht umzusetzen. Auch muss ich zugeben, dass ich ehr nicht der Typ Mensch bin, der das könnte.

Als ich vor ein paar Tagen in einem Gartencenter mit Aquaabteilung war (hab Efeutute und Mostera gekauft:-)) bin ich mit einem aus der Aquaabteilung auch auch das Thema gekommen. Er sagte gleich einfrieren. Allerdings stelle ich mir den Tod auch nicht sonderlich schön vor. Dann meinte er etwas, dass man den Fisch den man töten muss in ein Glas tun soll und ein paar Tropfen Nelkenöl aus der Apotheke ins Wasser geben soll. Hat jemand schon von dieser Methode gehört oder sie schon mal ausprobiert?

Was haltet ihr davon? Angeblich soll der Fisch sofort tot sein...

LG Janine

L46! 29.01.2006 18:09

Hi,

ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten aber ich würde sie lieber einfrieren,das ist die kostengünstigere Methode und ich weiss ja nicht wie der Fisch bei dem Nelkenöl verendet.Welchen Fisch musst du denn erlösen und warum?

MFG Marvin

Walter 29.01.2006 18:25

Hallo Janine,
Nelkenöl wird zur Fischbetäubung verwendet, da es keine für Menschen irgendwie schädlichen Nebenwirkungen aufweist.

Wie du deine Fische tötest, mußt du aber selbst entscheiden.
Wenn du´s selbst nicht kannst, dann lass es halt jemand Anderen machen - ordentlich draufschlagen...

Naja - und die armen Fischstäbchen, was glaubst du, wie die leiden müssen, die werden nicht "human" getötet, und das täglich zu Millionen - und human ist hier ein IMHO absolut unpassendes Wort.

*Ninchen* 29.01.2006 20:28

Hallo ihr zwei!

Im Moment muss ich zum Glück keinen Fisch töten, aber ich hab es schon machen müssen...

Ich habe bisher eingefroren, 2 x und ein mal hat mein Freund einen aus dem Kescher aufm Balkon aufn Boden geschlagen. Wurde uns empfohlen, aber mein Freund möchte es nicht wirklich noch mal machen und ich erst recht nicht... Vorteil ist natürlich, dass er sofort tot war, aber mir ists ne Spur zu brutal...

Versteht mich nicht falsch, ich bring nicht gleich jeden Fisch um, aber wenn er auf dem Boden liegt und die anderen Fische ihn schon versuchen anzufressen finde ich es besser ihn zu erlösen.

Ich habe schon überlegt einen befreundeten Tierarzt zu fragen, ob er mir ein Narkosemittel gibt, was ich überdosieren kann.

Wie macht ihr das, wenn ihr einen Fisch erlösen müsst???

LG Janine

mainframe 29.01.2006 21:00

Zitat:

Zitat von *Ninchen*

Wie macht ihr das, wenn ihr einen Fisch erlösen müsst???

Kleine Fische: im Kescher mit ausreichend Schwung gegen eine Wand oder auf den Boden schlagen.
Große Fische: Im Kescher mit einem Hammer oder ähnlichen kräftig auf den Kopf schlagen. Zaghaftigkeit ist dabei nicht angebracht.

Ich finde das nicht brutal, sondern einfach sehr schnell.
Alles andere ist vielleicht schonend für den Menschen aber weniger für den Fisch.

Viele Grüße
Trixie

Rikki 29.01.2006 21:00

Hi,
klick mich
lgRikki

*Ninchen* 29.01.2006 21:07

Hallo Trixie!

Also doch lieber wieder auf dem Balkon... Danke! Jetzt hoffe ich nur, dass ich das nie machen muss und mein Freund immer da ist, wenn "es" zu machen ist.

LG Janine

*Ninchen* 29.01.2006 21:44

Hallo Rikki!

Vielen Dank für den Link. Den kannte ich nicht! Wirklich sehr interessant!

LG Janine

theoverer 29.01.2006 21:55

Hi,

dann will ich auch noch mal schnell was dazusagen.
Ich habe soeben einen Glühlichtsalmler erlösen müssen. Er war mir die letzen Tage schon aufgefallen, weil er öfters auf der Seite lag.
Heute war es dann soweit, er lag nur noch auf dem Boden und wurde von den anderen gepisackt.

Ich habe es mit dem Nackenschnitt gelöst. Achtet nur drauf, dass das Messer auch wirklich scharf ist, und ihr das Genick am besten mit einem Schnitt durchtrennt.

:(

Zeuss 30.01.2006 08:40

Hi Janine!Wenns denn wirklich mal sein mußte, habe ich den betreffenden Fisch in eine Platiktüte getan, 2-3 mal kräftig auf den Balkonboden geschlagen - das wars dann.
Hört sich für manchen vielleicht brutal an, ist für den Fisch aber der schnellste Weg, von seinen Qualen erlöst zu werden und für den Halter eine einfach durchzuführende Handlung.
Wenn jemand schon einen Fisch von welchen Qualen/Krankheiten erlösen muß, dann sollte der Weg auch so schnell und schmerzlos wie möglich für den Fisch sein. Da ist der "Aufschlag" auf den Balkonboden lediglich ein Bruchteil einer Schrecksekunde.
Gruß
Holger


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum