L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Aufzuchttemperatur L134 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=33957)

ii111g 23.01.2014 08:58

Aufzuchttemperatur L134
 
Hallo zusammen,

Ich hatte zwar schon mal die Frage in einem anderen Thread gestellt, wollte dazu aber mal die Allgemeinheit hören ;-)
Wenn der Nachwuchs irgendwann zu groß für den EHK wird, oder der EHK frei werden soll, müssen die kleinen L134 mal umgesetzt werden (in meinem Fall sind die jetzt 3 Monate alt).
Ich habe ein Aufzuchtbecken, in dem alles mögliche heranwächst, hauptsächlich ZBB.
Die Temperatur macht mir Kopfzerbrechen. Momentan sitzen die Kleinen bei molligen 29 Grad, das Aufzuchtbecken ist natürlich etwas kühler!
Habt ihr Erfahrungen, bei welchen Temperaturen ein normales Wachstum noch gegeben ist?
Oder sonstige Tips?

Viele Grüße und Dank
Michael

AsterixX 23.01.2014 15:45

Hallo Michael,

minimal 28,85 °C darunter würde ich nicht gehen, ist sonst viel zu gefährlich.

Hätte keine bedenken wenn es zwei Grad weniger wären.
Allerdings steht die Frage was ist normal was ist unnormal!
Da spielt nicht nur die Temperatur eine Rolle ;).

LG Frank

ii111g 23.01.2014 15:59

Hallo Frank,

ich hatte gerade schon gedacht, ich werde veräppelt 😉!

Aber Du hast Recht, eine Sache hatte ich natürlich ganz vergessen. Das L134 Artenbecken fährt natürlich auch relativ weich, Leitfähigkeit bei ca. 200...
Mein Aufwuchsbecken hat Wasser aus dem Kran, sprich GH 18. Die Temperatur kann ich auf 26 Grad erhöhen, da hab ich keine Bauchschmerzen, aber für das Becken auch Osmosewasser zu verwenden, wäre mir viel zu aufwändig.

Viele Grüße
Michael

Vierrollenfreak 23.01.2014 16:14

Hi Frank

nimmst du die Temperatur nicht bissl zu ernst? ;)

Zitat:

Zitat von AsterixX (Beitrag 232321)
minimal 28,85 °C

Hi Michael

bei 26°C würde ich die L134 nicht aufziehen, weil die Aufzucht dann viel zu lange dauert. Um auf 5-6cm zu kommen, mußt du teilweise schon 1 Jahr warten, da die Temperatur ein wichtiger Faktor für das Wachstum ist.


gruß Frank

Dominic H. 23.01.2014 20:51

Hallo zusammen,

Es geht zwar nicht um die gleichen Welse, aber bei zb L397 habe ich bessere Erfahrungen bei eher tieferen Temperaturen als bei den Zuchttemperaturen. Das selbe kann ich bei Sturisoma berichten... Ich denke es spielen viele Faktoren eine Rolle...

Was ich generell beobachten konnte: Tiere die bei den Eltern aufgezogen werden ohne dass die Temperaturen heruntergeschaltet wurden bekommen teilweise Blähbäuche. Wenn die Temperaturen etwa 2° heruntergeschaltet werden, dann passiert dies nicht. Jedenfalls bei L397 nicht... Sturisoma festivum-Aufzucht funktioniert bei mir bei tieferen Temperaturen auch besser. Bei den Sturisomatichthys funktioniert es bei mir nur so.... Keine Ahnung wiso, aber bei mir geht es bei tieferen Temperaturen besser als bei hohen. Dies scheint auch auf Salmler zuzutreffen. Ich habe da viel weniger toten Nachwuchs. Ob die Tiere bei höheren Temperaturen schneller wachsen, keine Ahnung... Jedoch habe ich generell bei tieferen Temperaturen besseren Aufzuchterfolg.

Abgesehen vom Verpilzungsrisiko habe ich mit etwas niedrigeren Temperaturen weniger negative Erfahrungen gemacht. Aber das soll nix heissen.

Anmerkung: An der Sauerstoffsättigung wird es in meinem Fall nicht liegen...

cental 23.01.2014 21:53

Hallo,
mich würde auch sehr Interessieren, welche Temperaturen ihr in euren Aufzuchtbecken habt.
Ich habe meine L333 und L134 Nachzuchten bei ca 27 - 28 Grad, aber die wachsen sehr langsam. Ok, bei mir kann das langsame Wachstum auch am höheren Nitratgehalt liegen, leider hat das Leitungswasser schon erhöhte Werte. :frusty:
Wäre es trotzdem Sinnvoll die Temperatur auf 30Grad zu regulieren ?

mfg. Andi

Dominic H. 23.01.2014 22:01

Hallo Andi,

Hast Du bei tieferer Temperatur vermehrt "Ausfälle" (das tönt so blöd, Ausfälle...), oder wachsen sie nur langsamer?

cental 23.01.2014 22:47

Hallo,

Zitat:

Hast Du bei tieferer Temperatur vermehrt "Ausfälle" (das tönt so blöd, Ausfälle...), oder wachsen sie nur langsamer?
Ich habe meine Elternbecken bei ca. 27-29 Grad. Bei den L134ǵer habe ich Anfangś ca 40 Babys gezählt. Da sie nach 2 Monaten nicht wirklich gewachsen sind habe ich sie vom Elternbecken ins Aufzuchtbecken übersiedelt. Da waren es leider nur mehr an die ca.25 Welse :(. L333 Nachzuchten die 1 Monat später auf die Welt gekommen sind, sind schon genau so groß wie die 134ger.

mfg. Andi

ii111g 24.01.2014 13:08

Moin,

scheint ja ein spannendes Thema zu sein 😉
Meine L134 leben zur Zeit noch im EHK, sind etwa 3 Monate alt und 3,5cm groß, im Elternbecken sind 29 Grad!
Wenn die jetzt ins harte Wasser kämen bei 26 Grad, wäre dann Schluss mit Wachstum?

Viele Grüße
Michael

woyoz 24.01.2014 14:39

Hallo,

ich würde mit den unterschiedlichen Wasserwerten vorsichtig sein.

Hatte die Tage einen Totalverlust als ich die kleinen L134 von sehr weichen Wasser mit Ph6 auf Leitungswasser umquartiert habe.

Gruß Volkler


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum