L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Welche Welse zu L 144 Albino (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=10328)

kessie 09.02.2006 00:48

Welche Welse zu L 144 Albino
 
hallo...im april bekomme ich ein pärchen L 144 Albinos

nun möchte ich gerne ein weiteres paar welse einsetzen, die aber möglichst nicht größer als die L 144 werden und die sich mit den L 144 vertragen werden.

*aber nicht verpaaren*

Gh 15, ph 6,5

zu welchen würdet ihr mir raten??

Borbi 09.02.2006 08:42

Hallo Kessie (?)

Tja, da müsstest Du als allererstes mal wissen, aus welcher Art denn Deine Ancistrus sp "Gelb-Schwarzauge" (ich behaupte jetzt einfach mal, dass Du keine L144 kriegst), gezüchtet worden sind.
Noch eine zweite Ancistrus-Art zu nehmen könnte deshalb (aber auch, weil sich manche Arten dann doch untereinander kreuzen), zumindest riskant sein. Was unter Umständen möglich sein könnte, wäre A. Dolichopterus (also der echte, L183), die hielt ich zeitweise auch zusammen mit den angeblichen L144 und haben sich nicht füreinander interessiert. Ein bisschen größer werden die allerdings, im Aq so um die 15cm. Dann hast Du natürlich noch das Problem mit der Temperatur, "L144" (der andere Name ist mir zu lang..) mögen es eher kühler. Damit fallen schon mal so ziemlich alle Hypancistren aus.
Was mir spontan einfällt, wäre L134, aber auch wenn ich die nicht halte, denke ich, dass die es etwas wärmer mögen (?). Alternativ noch Panaqolus sp. aff. maccus, ist relativ leicht zu bekommen, bleibt mit ca. 8cm recht klein und vermehrt sich auch bei kühleren Temperaturen noch (siehe Zuchtbericht hier in der Datenbank).
Ansonsten wäre es vielleicht mal gut, wenn Du schreibst, was Du Dir etwa vorstellst oder vielleicht mal einen Blick in die L-Nummern-Liste wirfst und ein paar Vorschläge machst?

Grüße, Borbi

EifelCat 09.02.2006 14:30

Hallo Ihr beiden!

Ich denke auch, das Kessie nicht den L144 meint! Denn der hat ja bekanntlich schwarze Augen!

Ich pflege seit September diese Tierchen in meinen 120cm Becken!

Habe 1 Männchen und 3 Weibchen!

@ Borbi

Nun ein paar Fragen:

Wie lange dauert es bis diese ausgewachsen sind, denn meine wollten einfach nicht größer als 7cm werden! Habe sie mit ca. 4cm bekommen!

Du hast die Temperatur angesprochen! Sind 26 Grad zu viel??

Lg, Katherin

Borbi 09.02.2006 15:12

Hallo, Katherin!
Zitat:

Ich denke auch, das Kessie nicht den L144 meint! Denn der hat ja bekanntlich schwarze Augen!
Na ja... Ja und Nein! :wacko:
Ich hab einfach mal vermutet, dass sie die häufig erhältliche Ancistrus-Zuchtform gelb mit schwarzen Augen gemeint hat (die im Wels Atlas 2 als Ancistrus sp "Gelb-Schwarzauge" bezeichnet werden). Und im Übrigen überall als L144 verkauft werden. Dass sie das nicht sind, wird sich wohl nie durchsetzen, dazu ist eine L-Nummer einfach zu "sexy".. :(
Die werden auch häufig als Albinos bezeichnet obwohl es ne "xanthoristische" Variante (von griech: Xanthos=gelb) ist. Der "echte" L144 ist überhaupt nicht so gelb und zweitens vor allem hier in Deutschland praktisch nicht mehr vorhanden. Aber die genaue Herleitung, warum Ancistrus sp "Gelb-Schwarzauge" nicht L144 ist erspare ich mir (es sei denn, es interessiert mal wieder jemanden.. :cool:
Aber sie könnte natürlich auch genauso gut die echten Albinos mit roten Augen gemeint haben. In sofern ist es egal, weil weder die noch die A. sp. "Gelb-Schwarzauge" mit L144 identisch sind.
Zitat:

Wie lange dauert es bis diese ausgewachsen sind, denn meine wollten einfach nicht größer als 7cm werden!
Meinst Du A. sp. "Gelb-Schwarzauge"?
Tja.. Die Frage ist u. U. leicht zu beantworten:
Nachdem A. sp. "Gelb-Schwarzauge" eine Zuchtform vermutl. des Braunen Antennenwelses ist, der in verschiedensten Stämmen vorkommt und es sicherlich xanthoristische Varianten von vielen dieser Stämme und vielleicht auch noch von ein paar anderen Ancistrus-Arten gibt (bei mir schauts aus, als hätte ich neuerdings ein xanthoristisches Exemplar von A. sp. "Rio Ucayali"), ist es sehr gut denkbar, dass da einfach bei 7cm "Schluss" ist und die ausgewachsen sind. Außerdem hab ich persönlich bei Ancistren allgemein die Erfahrung gemacht, dass die am Anfang ein erschreckendes Tempo im Wachstum vorlegen, um dann ab verallgemeinert 2/3 Endlänge es gemütlicher angehen lassen. Dann sind sie aber praktisch immer schon geschlechtsreif und produzieren fleißig Nachwuchs.

Zitat:

Du hast die Temperatur angesprochen! Sind 26 Grad zu viel??
Erstmal: Wie Walter in einem Thread vor kurzem sagte, ist das "rumreiten" (sorry, nicht böse gemeint) auf ein oder zwei Graden nicht wirklich sinnvoll.
Mit etwas Erfahrung auch im Spiel mit den Temperaturen kann man (ich) den Tieren irgendwann ansehen, dass ihnen die Temperaturen nicht gefallen, so wie sie sind (sei es zu hoch oder zu niedrig). Deshalb halte ich meine L183 nicht mehr bei den A. sp. "Gelb-Schwarzauge", das war den L183 etwas zu kühl. Generell würde ich aber mal sagen, dass 26°C nicht zu viel ist. Der entscheidende Punkt bei meiner Einschätzung war eher, dass es Hypancistren (nun mal die beliebteste Gattung mit kleiner bleibenden Welsen) bei 26°C eher unwohl fühlen und es etwas wärmer mögen.
Die A. sp. "Gelb-Schwarzauge" sind da gewissermaßen ideale Gesellschaftsfische, die kommen mit den üblichen Temperaturempfehlungen für Gesellschaftsbecken von 24°C-27°C sehr gut zurecht.

Grüße, Sandor

kessie 09.02.2006 16:42

hallo


danke für die tips..ich lese mich ja auch schon wie wild durch....ein bisschen zeit habe ich ja noch...bekomme sie erst am 30. april...ich wollte ein paar panzerwelse dazu nehmen und eben noch ein passendes welspärchen-keine ancistren, wegen der vermischung.nur sollten die ,die ich noch dazu nehme die gleichen werte abkönnen und eher friedlich sein und eben nicht größer als ca. 15 cm werden.

ich meine schon die L144 Albino mit roten augen....

auch die eltern sind schön gelb mit roten augen...

und die züchter haben eben gesagt L144 Albino

Borbi 09.02.2006 17:29

Hallo Kessie!
Zitat:

und die züchter haben eben gesagt L144 Albino
Versteh´ mich nicht falsch- Du hast ja nix falsch gemacht. Aber genau das ist das Problem an der Geschichte. Nur weil irgendwer irgendwann mal was gesagt hat, sei es, weil er nicht richtig "abgeschrieben" hat oder denkt, er könnte mehr Geld damit machen (was ja leider oft auch so klappt), weiß am Ende keiner mehr, wovon man gerade redet. Siehe "Blauer Antennenwels".. A. Dolichopterus hat (außer der gleichen Gattung..) nun wirklich nicht so viel mit A. sp. "braun" zu tun, sie sehen sich nicht mal ähnlich..
Aber welche Zoohandlung hat an den Becken schon "Brauner Antennenwels" stehen..?
Und mit den Albinos geht´s weiter.
Ich hab´s schon mal in nem anderen Thread beschrieben.. Da ging es darum, ob L144 ein Wildfang ist, denke ich.
Hier Klick mich! hab ich u. A. Folgendes geschrieben:

Zitat:

Das kann man so nicht sagen.. Der L144 ist ein Wildfang gewesen, und zwar die xanthoristische Variante eines nicht näher bestimmten Ancistrus, der als einziger unter ´nem Haufen normalgefärbter Artgenossen importiert worden ist. Damit ist L144 dann auch ein "normaler" L, ein Wildfang eben. Dann hat jemand eben dieses Männchen mit einem Weibchen aus der gleichen Lieferung verpaart und nach ein paar Generationen die xanthoristische Variante reinerbig gehabt.
Umgekehrt stellt sich die Frage, ob überhaupt die ganzen Welse, die wir fröhlich mit L144 bezeichnen, überhaupt L144 sind oder nicht vielleicht xanthoristische Varianten von allen möglichen (übertrieben gesagt) Ancistrus-Arten sind. Denn die sind dann ja alle irgendwie gelb mit dunklen Augen..
Und wie Ralf schon angemerkt hat: Man kann auch aus Ancistrus sp. "braun" ne xanthoristische Variante züchten.. :p

Zusammengefasst ist also nicht die Frage, ob L144 nen Wildfang oder ne Züchtung ist (der ist ein Wildfang), sondern, ob die Züchtungen L144 sind..
Ich weiß, ich kann die Welt nicht verändern, aber als Theoretiker bin ich dann doch der Meinung, dass man die Sachen exakt benennen sollte.. Außerdem erleichtert es die Kommunikation.. :cool: Und solange ein Wels mehr kostet, wenn er ne Nummer trägt, ist sowieso jede Mühe vergeblich..
Weshalb ich in meinem letzten Beitrag hier auch konsequent A. sp. "Gelb-Schwarzauge" geschrieben habe, auch wenn´s mühselig ist.. Na ja, copy-paste hab ich schon gemacht.. :wacko:

In diesem Sinne, viel Spass mit den Welsen (ist ja eh die Hauptsache)
Grüße, Sandor

EDIT: Hätte ich jetzt fast vergessen: Deine Welse sind dann natürlich weder L144 noch A. sp. "Gelb-Schwarzauge", sondern A. sp. "Albino", wenn man die Nomenklatur aus dem Wels Atlas zu Grunde legt. Und da gibt´s dann auch noch mal unterschiedliche Varianten.. :wacko: :wacko: Ich glaub, ich brauch Feierabend..

kessie 09.02.2006 23:34

lol...meinetwegen..nenn ich den einen eben A...den andern sp:klt:

mir ist es nicht wichtig ob es L sind oder nicht, wobei ich es mal dahingestellt lasse ob und wer recht hat...ich kaufe sie als L welse und das bleiben sie für mich auch...nicht jeder züchter lügt um des profites wegen...und magst du auch recht haben so ist es doch egal für mich...ich möchte freude an ihnen haben das zählt!!!
abgesehen davon gibt es auch bei den L144 eine xanthoristische Form mit roten augen...woher also willst du wissen welche meine sind?ß warte doch bis ich sie hab und fotos zeige

klar möchte ich gern mal nachwuchs von ihnen aber ob das gleich ne zucht ist??

und wer weiß ob sie überhaupt ein pärchen sind, ich bekomme ja ganz kleine

und wenn sie sich nicht vermehren ist es auch gut, wenn doch, auch gut

ich würde sie eh verschenken:ce: für diese zahle ich auch nix...sind bekannte von mir

aber ich danke dir für die aufklärung und deine mühe

EifelCat 10.02.2006 11:09

Hallöchen,

ich noch mal! Jetzt will ichs aber wissen!! :wacko:

Wo ist denn jetzt der unterscheid zwischen:

L144 und A. sp. "Gelb-Schwarzauge" ????

Wie finde ich raus, was ich habe??

LG, Katherin

P.S. das mit den Händerln ist so ne Sache!
War gestern bei meinem Händler des vertrauens der seit kurzem Garnelen verkauft! Und da musste ich ihn erst mal aufklären, dass die "Red Cherry" die er im Becken sitzen hat "Chrystal Red" sind... er hat die so von seinem Händler bekommen!! :okd:

Borbi 10.02.2006 12:12

Hallo Eifelkatze,

im Grunde ist mit dem Folgenden alles gesagt:
Zitat:

Zitat von Borbi
Das kann man so nicht sagen.. Der L144 ist ein Wildfang gewesen, und zwar die xanthoristische Variante eines nicht näher bestimmten Ancistrus, der als einziger unter ´nem Haufen normalgefärbter Artgenossen importiert worden ist. Damit ist L144 dann auch ein "normaler" L, ein Wildfang eben. Dann hat jemand eben dieses Männchen mit einem Weibchen aus der gleichen Lieferung verpaart und nach ein paar Generationen die xanthoristische Variante reinerbig gehabt.
Umgekehrt stellt sich die Frage, ob überhaupt die ganzen Welse, die wir fröhlich mit L144 bezeichnen, überhaupt L144 sind oder nicht vielleicht xanthoristische Varianten von allen möglichen (übertrieben gesagt) Ancistrus-Arten sind. Denn die sind dann ja alle irgendwie gelb mit dunklen Augen..
Und wie Ralf schon angemerkt hat: Man kann auch aus Ancistrus sp. "braun" ne xanthoristische Variante züchten..

Zusammengefasst ist also nicht die Frage, ob L144 nen Wildfang oder ne Züchtung ist (der ist ein Wildfang), sondern, ob die Züchtungen L144 sind..

L144 ist ein einzelner, xanthoristischer Wels einer nicht bestimmten Ancistrus-Art, dessen Farbaberration durch gezielte Rückkreuzung innerhalb der gleichen Art stabilisiert werden konnte.
A. sp. "Gelb-Schwarzauge" ist eine (oder eher mehrere unabhängige?) Zuchtform, vermutlich aus dem Braunen Antennenwels, der vermutlich außer der Gattung nicht groß was mit L144 zu tun hat.

Zitat:

Wie finde ich raus, was ich habe??
Hmm... Wie so oft.. Meist hilft nur vergleichen.. :wacko: Generell ist L144 sehr blass, nicht so schön orange-gelb wie die Zuchtformen. Weshalb die auch das Rennen in der Käufergunst gemacht haben, was ich persönlich sehr schade fände, ein Paar echte L144 wären mir einiges wert.
Wenn Du Deine Welse vor nicht allzulanger Zeit (September 2005, richtig?) gekauft hast, am besten noch im Zoogeschäft, dann hast Du, ohne Fotos gesehen zu haben, mit 99,99% Wahrscheinlichkeit A. sp. "Gelb-Schwarzauge" und nicht L144, einfach, weil es von denen nur ein ein paar wenige Restbestände gibt.

Ich hoffe, das hat geholfen..?

Grüße, Sandor

EifelCat 10.02.2006 12:32

Hallo Sandor!

Das hat geholfen! ;-)

Ich habe meine Welse nicht aus dem Zoofachgeschäft sondern von einem Züchter(?)!
Die Frage ist was er wirklich züchtet!

https://www.mueller-weissenstadt.de/...e/aq_0001.html

hier ein Bild von der Homepage von dem Mann wo ich die her habe! Mein Männchen ist aber bei weitem nicht so "bullig" und hat schon gar nicht solche tollen Tantakeln!

LG, Katherin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum