L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Welcher Asiate bin ich? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=10594)

Sonnenbarsch 25.02.2006 15:04

Welcher Asiate bin ich?
 
Hallo,

auch wenn das hier das L-Wels-Forum ist, vielleicht hat ja auchjemand diese Kerlchen zu Hause :).

Also, ich habe die kleinen als Hara jerdoni gekauft. Da bin mir aber inzwischen recht sicher, dass sie das nicht sind. Sie sind zum einen etwas zu groß (geschätzte 4-5 cm), und weder Färburg noch Körperbau passen. Meine Welse sind recht dunkel mit fast weißer Zeichnung im hinteren Körperdrittel. Die Brustflossen setzen zu weit hinten an und bilden auch einen Winkel von nur etwa 45° zum Körper. Momenatn tendiere ich zu Erethistes pusillus. Kann das wer bestätigen oder widerlegen?

Die Fotos sind leider nicht gut. Billige Digicam gepaart mit lichtscheuen Welsen.

Sonnenbarsch 11.08.2006 10:19

Hallo,

die kleinen sind gewachsen und jetzt umgezogen in ein größeres Becken. Von nachtaktiv kann keine rede mehr sein. :confused: Ich habe jetzt mal ein besseres Foto gemacht. Kann mir demm wirklich niemand weiterhelfen, was denn genau in meinem Becken schwimmt?

HaberBosch 11.08.2006 11:23

Hallo Kerstin !
Eigentlich sieht er für mich doch so aus.
Da gibts sicher je nach Untergrund oder Helligkeit oder Stimmungslage viele Variationen hinsichtlich Farbmusterung.

Such mal bei google. Da kannst Du einige Bilder mit Deinem schwimmer vergleichen.

Grüßle !

Sonnenbarsch 11.08.2006 12:58

Hallo,

ich habe schon gegoogelt. Es gibt ja verschiedene Hara's, dann noch Erethistes pusillus und wahrscheinlich noch so einige, die sich alle recht ähnlich sehen. Von daher bin ich mir nicht sicher, wo die Zuordnungen stimmen und wo nicht.

Das, was ich bis jetzt auf Fotos und ich echt als H. jerdoni (Wie z.B. auf Welse.net) gesehen habe stimmt auf jeden Fall nicht. Denn da stehen die Brustflossen senkrecht ab und setzen weiter vorne an als bei meinen Tieren.

plattfisch 11.08.2006 13:03

Hallo Kerstin
Habe gestern auch 5 davon gekauft.Bin mal gespannt was es wird.
Es gibt einmal den Hara jerdoni und den Hara hara. Der jerdoni wird 3,5 cm groß
und der hara 7cm.Sehen fast gleich aus.
Im Mergus Aquarien Atlas(Index1-5)auf Seite 386 unten sind beide abgebildet.

Mfg Jürgen

Dimension 25.08.2006 20:24

Servus!

Ich habe letztens im Handel fast 12cm große Tiere als "Hara hara" angeboten bekommen.

Was diese Tiere angeht scheint wohl viel im Handel geraten zu werden.

Vielleicht sind dort irgendwo neue Fanggebiete erschlossen worden ohne zu schauen welche Tiere dort genau importiert werden? [/spekulation]

mfg Ceddy

Caolila 28.08.2006 07:46

Fragt doch mal bei Planetcatfish nach. Heok Hee (Silurus) beschreibt diese Tiere bzw kennt sich sehr gut mit asiatischen Fischen aus, der kann sicher zu 90% eine ID abgeben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum