L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Laich-Rhythmus von L066 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=10641)

Schoenchen 01.03.2006 06:17

Laich-Rhythmus von L066
 
Hi,

nachdem ich ja ein ziemliches Fiasko mit meinem ersten L66 Gelege hatte und alle Larven spätestens 19 Tage nach der Eiablage gestorben waren, wollte ich beim nächsten Gelege alles besser machen. Und wie ich so gestern abend noch die L66 zählen will und in die Höhle meines Alphamännchens leuchte sehe ich doch tatsächlich schon wieder Jungfische da drin! Ich hatte das Männchen am 15.02. wieder zurück ins große Becken gesetzt und die scheinen sich keine zwei Tage Zeit gelassen zu haben, da waren sie schon wieder zusammen in der Höhle. So wie die Kleinen aussahen, sind sie ca. 6-7 Tage alt (Dottersack ist zwar noch da, aber die erste Farbe ist schon zu erkennen). Da ich aber in drei Tagen Urlaub fahre, werde ich den Papa und die Kleinen im großen Becken lassen. Sie werden dann zwar wahrscheinlich als Skalar- bzw. Schmerlenfutter enden, aber alles andere ist mir zu gefährlich wenn ich nicht da bin. Anfang der nächsten Woche müssten sie dann wieder in der kritischen Phase sein, in der die letzten Larven gestorben sind!

Ist das normal, dass die L66 in einem Rhythmus von ca. 3 Wochen ablaichen können? Mein armer Bock hatte wahrscheinlich keine 2 Tage Zeit zu fressen und wieder zu Kräften zu kommen. Wie ist das bei euren L66?

Viele Grüße
Karin

Baron Ätzmolch 01.03.2006 07:45

Mahlzeit!

Ich hatte das Ganze für diverse Hypancistrus (u.a. auch L 66) mal 'n bisschen näher betrachtet, das findest du hier:
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=7050

--Michael

Schoenchen 01.03.2006 08:02

Hallo Michael,

ist ja eine super Statistik die du da hast. Die passt ja auch ungefähr zu meinen L66, bei denen ich als Abstand zwischen den beiden ersten Gelegen auch 20 Tage vermute. Schön, dass du das so aufgeschrieben hast! Ich werde mal versuchen, dass auch so gut hinzubekommen.

Gruß
Karin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum