L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   preise von diversen l-welsen (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=10752)

Floh 08.03.2006 20:46

preise von diversen l-welsen

hallo leute! ich hab mir gedacht es wäre ganz praktisch, wenn wir einen thread machen wo wir die ungefähren preise von diversen l-welsen sammeln und diskutieren.

also zb hab ich heute einen l200 mit ca 9cm für 39€ in wien gesehen.

mfg flo

ThePapabear 08.03.2006 21:03

Hi!

Sind Preisdiskussionen nicht völlig sinnlos? Was soll man da vergleichen?
9cm ist ja eine recht nette Angabe, sagt aber kaum was über das Tier aus. Schon gar nicht, wie es bislang gepflegt wurde.
Dann wären da noch zu nennen:

- örtliche Preisunterschiede aus verschiedensten Gründen (DE - AT - CH sind auch nicht zu verachtende Lohnunterschiede, aber man braucht meist gar nicht so weit schauen. Das läuft in viel kleineren Regionen schon.)
- Wildfang/Nachzucht (ok nicht das beste Beispiel für den L200, zieht aber sonst ganz gut ;) )
- Preisunterschiede durch Händlerstrukturen
- Besonderheiten wie z.B. Abverkäufe, Sonderkonditionen usw.
und was weis der Teufel noch alles.

Kurzum: ich finde Preisdiskussionen prinzipiell blöd. Vor allem bei lebenden Tieren. Und es werden nie alle Umstände so passen, dass man das replizieren und auf jeden beliebigen Händler anwenden kann.

Wer interessiert ist, recherchiert sowieso (wenn er hier her kommt und Preise liest, ist er schon dabei) und findet schnell heraus, in welchem Rahmen sich die Preise für welches Tier bewegen. Ihm alleine obliegt es dann zu entscheiden, wieviel im das Tier nun tatsächlich wert ist.

Zusätzlich sind solche Preisdiskussionen prinzipiell Sprengstoff, der die Gemüter erhitzt. Deswegen gleich vorweg: gehen hier die Wellen hoch, ist der Thread dicht!

lg
Herbert

Floh 08.03.2006 21:12

ich geb dir in allen punkten recht!

aber ich red ja nicht von diskussionen über preise sondern nur von einer auflistung.

oft is es doch so, dass man irgenwo einen schönen l-wels im inet sieht und dann liest man sich so ein paar dinge über das tier durch und dann würde man einfach gern wissen was das tier ca kostet. deshalb wäre so eine liste gut! (oder kennt wer eine seite mit preisen für viele l-welse?)

ich weiß, dass es teilweise erhebliche unterschiede zwischen den einzelnen ländern, ... gibt aber es soll ja auch nur eine grobe aufstellung sein.

aber wenn jemand so eine seite kennt is auch gut :D und wenn keine so eine seite kennt und alle die idee dumm finden dann lassen wirs halt ;D

mfg

L172 08.03.2006 21:19

Hallo Floh!

Du kannst Dir z.B. bei vielen Händlern Stocklisten runterladen, wo auch Preise beistehen (z.B.www.welskeller.de [nur ein Beispiel von x Möglichkeiten!])...
Da sieht man dann auch gleich ganz gut, was realistisch ist, (regelmäßig) zu bekommen.

Grüße,
Christian

Floh 08.03.2006 21:28

coole seite danke schön!

wenn jemand noch solche seiten kennt, bitte posten! danke schön

mfg flo

Walter 08.03.2006 22:46

Ich bin allergisch gegen dieses Thema.

Deshalb (um nicht irgendwelche Ausbrüche meinerseits hervorzurufen) verstoße ich gegen meine eigenen Prinzipien und schließe diesen Thread.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.