L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Frage zum Verhalten von Farlowella acus (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=11253)

drbluemoon 20.07.2006 22:25

Frage zum Verhalten von Farlowella acus
 
Hallo,
wer kennt sich mit dem Verhalten von Farlowella acus aus, bei meinen kann ich öfters folgendes beobachten: Zwei zecken sich und plötzlich schwimmen sie auf, taumeln Bauch an Bauch durchs ganze Becken und versuchen die Saugmäuler aufeinander zu bringen, das geht manchmal Minuten so, wieder ein anderes mal ist der Spuck nach Sekunden vorbei. Bei meiner Geschlechtsbestimmung bin ich mir da nicht sicher obs zwei Mänchen sind oder Mänchen und Weibchen. Mein Verdacht Rivalenkampf, könnte aber auch Balz sein. Die Tiere sind ca. 15 cm lang
Grüße vom Doc

inspector 21.07.2006 06:17

Hi Doc,

das von Dir beschriebene Verhalten ist normalerweise bei aktiven Männchen zu beobachten. Die Mädels sind weitaus friedlicher. Meine Nadelchen sind ab und an auch recht streitsüchtig - meist nach dem WW wenn die Mädels laichbereit sind. Witzig sieht es auch aus, wenn so ein Nadelwels dann wie ein Tiefflieger von oben nach unten durch das Becken segelt.

Momentan halte ich die Alttiere im Aufwachsbecken der Zebras und 134er und die Jungtiere zusammen mit kleinen L400 was hervorragend funktioniert. Ohne Beifische, die sie ängstigen oder sich an ihnen festsaugen sind sie relativ aktiv und gut zu beobachten und spielen nicht nur den ganzen Tag "Steckerl".

L.G. Elke

drbluemoon 22.07.2006 09:56

Hallo Elke,
also würdest du es als Rivalenkampf einordnen, für mich ist das recht wichtig weil ich die Geschlechter so schlecht bestimmen kann, vermutlich hab ich nur Männchen deshalb die Schwierigkeit bei der Bestimmung.Hatte mir vor 7 Monaten 5 total abgemagerte Nadelwelse gekauft, hab sie aber alle wieder in Topform bekommen, nur stellte sich schnell herraus das es nicht alles Farlowella acus waren sondern zwei für mich nicht zu bestimmende Farlowellas dabei sind, so hab ich nur 3 acus und da kanns eben sein das gar kein Weib dabei ist.
Grüße vom Doc

inspector 22.07.2006 10:09

Hallo Doc,

in der Paarungszeit ist es am sekundären Geschlechtsmerkmal zweifelsfrei festzustellen, welches Geschlecht das Tier hat. Die Bürste an der "Nase" ist nicht zu übersehen.

L.G. Elke

PS - das mit den Zoogeschäftfarlowellas kenne ich - habe auch eine solche Truppe, die mir sehr viel Freude bereitet und bereits für Nachwuchs gesorgt hat. Aber getrennt habe ich mich nicht, sondern die Kids behalten und in den Becken aufgeteilt - ich mag sie einfach zu sehr...:D

Sturi 22.07.2006 13:38

Hi,

also die Frage nach den Geschlechtsunterschieden hatte ich auch schon mal gestelllt und sie wurde damals hier von Moonflower gut er / geklärt.

Meine Nadeln haben auch einige Male das brünftige Verhalten der Pinguine - sich gegenseitig Brust an Brust durch die Gegend schubsen - gezeigt. Leider hatte ich trotz alledem nur einmal ein Gelege und keinen Nachwuchs.

Schöne Bilder von Farlowella und Nachwuchs findet man auf Moonflowers Seite

Gruß Andreas

drbluemoon 05.08.2006 17:46

Danke für die Infos
 
Hallo,
ich sag euch mal danke für die Infos.
Grüße vo m Doc:irr:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum