L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Jungfische füttern bei Abwesendheit (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=11794)

drbluemoon 31.08.2006 23:05

Jungfische füttern bei Abwesendheit

Hallo zusammen,
hat jemand Tips oder Tricks wie man ganz junge L's während der eigenen Abwesendheit füttern kann?
Bin ab und an mal 24 Stunden nicht im Hause, durch meinen Kopf geistern so Sachen wie: Ich lege eine Futtertablette rein von der Sorte die sich langsam auflösen BIS mit destiliertem Wasser ne Futterlösung herstellen die dann aus einer Tropfflasche die auf einem Kühlakku steht ins EHK träufelt.
Jetzt steinigt mich nicht gleich, wäre für Erfahrungen dankbar.
Grüße vom Doc

markoL190 01.09.2006 03:57

Wie währe es mit einen Futterautomat?

Karsten S. 01.09.2006 05:04

Hallo Doc,

ich habe bislang auch gute Erfahrung (L144/L183) mit einem Futterautomat (Rondomatic heisst der glaube ich) gemacht. Da kann ich bis viermal täglich Trockenfutter in beliebig kleinen Portionen geben.

Gruß,
Karsten

Cattleya 01.09.2006 06:32

Hallo
wie jung ist ganz jung?
Wenn meine Larven die ersten 3 Wochen nach dem schlüpfen überstanden haben , suchen die schon länger selbst nach Nahrung. Also 1 mal reichlich für 24 Std reicht. (guter Wasseraustausch im EHK vorausgesetzt)
lg Udo

drbluemoon 01.09.2006 06:38

Hallo Udo,
ich geh mal von 2-3 wöchigen Fischen aus die sonst ziemlich gut im Futter stehen.
Grüße vom Doc
PS ins 2Liter EHK laß ich ca 500ml Filterwasser pro Minute einlaufen

Cattleya 01.09.2006 07:00

Hallo
Zitat:

PS ins 2Liter EHK laß ich ca 500ml Filterwasser pro Minute einlaufen
ja also ich hätte da keine Bedenken, einfach nicht übermässig viele Schneckis drinnen haben die alles wegfressen., so 3 reichen und dann soviel auf einmal füttern, wie sie sonst in 2-3 Fütterungen kriegen würden. Nach 24 Std, Resten absaugen und erneut füttern.
Mal abwarten, vieleicht bestätigt noch jemand meine Aussage oder kritisiert sie ;)
lg Udo

michl11 01.09.2006 09:34

Zitat:

Zitat von kamas88
Hallo Doc,

ich habe bislang auch gute Erfahrung (L144/L183) mit einem Futterautomat (Rondomatic heisst der glaube ich) gemacht. Da kann ich bis viermal täglich Trockenfutter in beliebig kleinen Portionen geben.

Gruß,
Karsten

Hallo war da nicht mal ein Theard über Futterautomaten?Die tendenz ging aber weg von den Automaten weil sie entweder zu gut oder gar nicht (durch die feuchtigkeit hatte alles verklebt)funktionierten.
Und auch meine Meinung die Fische können alle ruhig ein paar tage ohne futter auskommen ( ausgenommen jungfische das ist klar )
Gruß michl

Habs gefunden Suchen: Schlüsselwörter: futterautomaten

Karsten S. 01.09.2006 17:36

Hallo,

mit meinen Futterautomaten (ein runder mit bis zu 30 gefüllten Fächern und einer mit einer Walze mit Keil: oben füllt sich der Keil, unten entleert er sich) hatte ich bislang keine Probs mit Verkleben. Man darf halt die Öffnung des Becken, wo der Automat drüber steht, nicht zu klein machen, damit sich die feuchte Luft nicht zu extrem staut. (nicht gerade energieeffizient, aber bei mir funkts so).

Gruß,
Karsten

L172 01.09.2006 19:15

Hallo!

Zitat:

Zitat von michl11
( ausgenommen jungfische das ist klar )

Und genau darum ging es in der Eingangsfrage dieses Posts... :ttu:

Grüße,
Christian

Sven T 01.09.2006 19:47

Hallo,

es ist schwer diese Frage zu beantworten, da man ja nicht so genau sagen ob es den Jungtieren jetzt schadet oder nicht.

Meine Jungtiere im Einhängekasten haben öfters mal 24h keine Nahrung bekommen. IMHO hat es ihnen nicht geschadet ... aber woher soll ich auch wissen ob es ihnen geschadet hat oder nicht. Vielleicht erreichen sie ja dadurch einen halben Zentimeter weniger Endgröße ... wer weiß?

Meinem subjektivem Empfinden nach hat es den Tieren jedoch nicht geschadet.

War ich länger als einen Tag weg hab ich die Tiere über meinen Rondomatic Futterautomat versorgen lassen. Nach einigen Versuchen funktionierte der 100%!

Gruß,
Sven

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.