L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   L134? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=12012)

mike184 18.09.2006 22:53

L134?

Hi!

Ich habe in einem anderen Forum mal ein Bild eines meiner L134 eingestellt und gehört, es sei vieleicht keiner. Also stelle ich die Frage mal hier in die Runde.
Ich habe ihn hier im Forum gekauft, Wildfang, Fundort unbekannt. Am Schwanz hat er deutliche Odontoden. Er ist 12 cm lang.

L172 18.09.2006 23:18

Hallo Mike,

sieht mir sehr nach einem L134 aus.
Bei denen gibt es diese fleckig-gepunktete Variante und eine die mehr zebramäßig ist. Vielleicht bist Du deshalb verwirrt

Grüße,
Christian

mike184 19.09.2006 00:22

Zitat:

Zitat von L172
Hallo Mike,

sieht mir sehr nach einem L134 aus.
Bei denen gibt es diese fleckig-gepunktete Variante und eine die mehr zebramäßig ist. Vielleicht bist Du deshalb verwirrt

Grüße,
Christian

Hi Christian,

ich bin es eigentlich nicht, sondern jemand anders. Ich weiß, daß es eine gestreifte, eine mehr gepunktete und eine dazwischenliegende Variante gibt.
Aber ich dachte, ich stelle das Bild trotzdem mal rein, zur letzten Sicherheit. Zumal er sich seit ein paar Tagen erst bei eingeschalteter Beleuchtung blicken läßt. Vorher immer das gleiche Bild: Höhle mit Schwanzflosse. Meine drei anderen, ca. 9 cm lang, sind gestreift.

Norbert-ks 19.09.2006 00:52

Hallo,
ich hatte den Mike hierher gejagt und ich hatte so einen Scheißtag, das ich noch nicht einmal mehr einen Wels von einem Barsch unterscheiden kann.
Ich habe nur gestreifte und einen mit ähnlichen Linien wie dieser, aber nicht soviel weiß dazwischen.
Ich sag ja, der gestrige Tag war einfach nur schlecht.
Eigentlich sieht man ja das es ein Peckoltia und auch ein L134 ist.

Gruß Norbert

gonzo 19.09.2006 04:45

Hallo Mike,

ein schönes Kerlchen hast Du da, schwimmt er alleine im Becken rum ?
Hast Du noch andere L - 134 ?

Viele Grüße

Markus

looser 19.09.2006 04:52

Der schaut mir starkt nach der L134 Variante Riu Aruri aus. Habe ich schön öfter gesehen. Die gibt es mit noch mehr Schwarzanteil ;-) .

MFG Michael

mike184 19.09.2006 10:45

Hi!

Danke erst mal an Alle!

@Michael - das Stichwort Rio Aruri hat mich bezüglich ausführlicherer Infos mithilfe der Suche ein gutes Stück weiter gebracht.

@Markus - wie schon geschrieben habe ich z.Zt. noch drei weitere L 134 in der gestreiften Variante, ca. 9 cm lang im gleichen Becken. In absehbarer Zeit kommen noch sieben dazu.

Jenne 19.09.2006 10:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo

Die Art ist wirklich sehr variabel. Siehe mein Benutzerbild oder diesen.

MfG Jens

skullymaster 19.09.2006 11:08

Hi!

Also nur von "variabel" kann man auch nicht reden. Klar gibt es die Variante aus dem Rio Aruri und aus dem Rio Jamanxim, aber von einer "gestreiften Variante" zu sprechen?
Die Streifen brechen normalerweise bei allen L 134 im Alter auf, und werden damit zu dünneren Balken, Strichen oder auch Punkten, die nicht mehr gerade von oben nach unten verlaufen wie bei Jungtieren.
Und je größer das Tier (deins mit 12 cm) desto älter ist es natürlichn auch. Also haben sich die Streifen einfach schon viel weiter "aufgebrochen".

Eine Variante die auch im Alter "mehr zebramäßig ist", gibt es mE nicht!

Grüße Tobi

Mysticlaw 19.09.2006 11:27

Hallo,

da kann ich Tobi nur recht geben!
Für mich sieht dieser L134 jedoch nach der Rio Jamanxim "Variante" aus!
Der "normale L134" bekommt nicht so dünne Linien bzw. Punkte!
Das Die Linien im Alter unterbrochen werden stimmt aber nicht so stark wie bei dem ersten L134.

MFG Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.