![]() |
eheim 2324 für 80 cm welsbecken ?
hallo community,
da ich für mein 80cm-welsbecken einen neuen filter benötige ( der alte wird zu klein ) dachte ich an den eheim 2324. grund: meine welse sollen sich nicht am heizstab verbrennen... nun stellt sich die frage, ist dieser von der filterleistung ausreichend ? die fördermenge ist für das becken eh schon hoch, aber das filtervolumen erscheint mir n bischen klein. meine bedenken kommen daher, da ich in diesem becken eine etwas höhere temperatur fahren will ( 27-28 grad ) und aus diesem grund kaum pflanzen in dem becken habe... ( dafür ne riesen wurzel, welche die welse lieben ) hat jemand erfahrung mit diesem teil an einem schwach bepflanztem becken ? mfg michael |
Hi,
ich betreibe einen 2224 an einem 80er Becken. Das läuft völlig problemlos bei 30 Grad, wenig Pflanzen, großer Wurzel und Hypancistrus. Ich würde jedoch einen 2224 verwenden und keinen 2324. Wenn da mal die Heizung defekt ist brauchst du ein teures Ersatzteil von Eheim. Eine normale Heizung ersetzt du mit einem Modell aus der Zoologie. Gruß Andreas |
thx für die schnelle antwort...
zumindest, was das filtervolumen betrifft, bin ich jetzt etwas ruhiger... denn da hatte ich die grössten bedenken. wie hast du den filter bestückt? ich dachte an efisubstrat pro und etwas torfgranulat ... mfg michael |
Hi,
Von unten nach oben Efimech Efisubstrat Blaue Filtermatte 20 ppi Gruß Andreas |
alles klaro,
da entpricht auch in etwa dem eheim-media-set, das mit dem filter angeboten wird. thx... michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr. |