![]() |
L147 + barsche mit kiemenwürmer. was tun?
hallo,
wir haben 2 malawibuntbarsche mit kiemenwürmern und möchten sie morgen mit sera baktopur oder JBL gyrodactol oder moneol (wir haben diesen namen aus dem internet) behandeln. ist das gut für unseren wels, oder nicht? denn wir haben kein 2 aquarium, wo wir den wels hintun könnten. kann der wels nun auch diese kiemenwürmer haben, ohne das wir irgendwelche symptome sehen? sollen wir das medikament in dieses aquarium tun und es wird nicht schlecht für den wels sein? wir hätten nur als notlösung ein grosses glas in das wir den wels tun könnten. geht das für eine längere zeit (z.b. 8 tage)? bitte antworten sie uns bald, da wir bis morgen eine lösung brauchen. danke |
1.du darfst auf keinen Fall einen Wels "LEBEWESEN" über
mehrere Tage in irgendeinem Glas hältern!!! Wie hast du dir das vorgestellt??? 2. Woher weißt du überhaupt das es sich um Kiemenwürmer handelt? Es ist in den meißten fällen kein Befall mit Kiemenwürmern sonder bakteriell bedingt. Wie sehen denn die Symptome deiner kranken Tiere aus? 3. Würde ich dir raten erstmal kein Medikament einzusetzen,sondern die Temp. um 2°C runter einen Teilwasserwechsel 50% und ordentliche O2 Gabe. 4. Sollte es sich tatsächlich um Kiemenwürmer handeln reicht eine Kur über acht Tage sowieso nicht aus da du die Freischwimmenden Eier der Kiemenwürmer ebenfalls töten mußt, sonst zeigen deine Tiere nach spätestens 2 Wochen wieder die selben Symptome. 5. Deine aufgeführten Medis halte ich eh für Kosmetik und nicht für ein Therapeutikum gegen Kiemenwürmer! Ich persönlich kenne nur zwei Medikamente die konsequent gegen diese Parasiten wirken: Metronidazol und Flubenol beides sind Verschreibungspflichtige Medikamente die auch keinesfalls Sorglos appliziert werden sollen da sie schließlich irgendwann wieder im Trinkwasser landen. Nebenwirkungen beider Medis können eine Irreversible Sterilität auslösen!!! Fazit: In keinem Fall auf gut Glück Onkel Doktor spielen. Gruß,David |
hallo,
die symptome sind: apathie, scheuern am boden und gegenstände im aquarium, sie schwimmen als wollen sie sich ständig hinsetzen (sie sitzen schräg), ruckartiges schwimmen, flossenklemme, schelle atmung, ab und zu zittert der ganze körper. unsere geschichte: wir haben ein neues aquarium eingerichtet. 3 neue malawi pseudotropheus heteropticus barsche und einen wels. bis zum 17.1 (laufzeit mit fischen 7 tage) war alles ok. dann färbte sich das wasser durch die wurzel stark. 1 fisch zeigte die ersten der obengenannten symptome. wir wechselten 33% des wassers auf anraten aus dem internet. 18.1. 2 malawis sind krank. stärker ausgeprägte symptome. wir machten einen wassertest: (NO3 100mg/l, NO2 5mg/l, GH >16°d, KH6°d, ph8), danach 80% wasserwechsel am selben tag. grosse wurzel raus, eine kleine hellere rein (für den wels). nochmal ein test: (NO3 50mg/L, NO2 1mg/L, GH >16°d), kranke fische essen nicht, der gesund ist. 19.1. wasserwert um 10-00 uhr NO3 25mg/L, NO2 3mg/L, GH 16°d, KH 6°d. Temperatur 25°C innerhalb der nächsten stunde werden wir nochmal 80% des wassers wechseln - oder ist 50% besser? in das wechselwasser tun wir nun 3g salz pro liter wasser. wir hoffen dass das für den wels kein problem sein wird. dem wels haben wir gestern nur eine paprika gegeben, weil wir auf grund der letzten tage angst vor nitrat hatten. aber er ass weder die paprika noch die salatgurke (ob er die tabletten gegessen hatte, konnten wir natürlich nicht sehen). heute haben wir eine zucchini gekauft. soll sie gekocht sein oder sollen wir sie roh geben? danke danke |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
bild des kranken fisches
|
Hallo Jassica,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du hast Dein Aquarium nicht lange genug einfahren lassen und dann zu schnell zuviele Fische mit hohem Stoffwechsel eingesetzt. Sehe bitte zu, daß Du irgendwo Filterbakterien herbekommst, sonst kannst Du eine Weile täglich jede Menge Wasser wechseln, oder Deine Fische werden das zeitliche segnen - falls es nicht schon zu spät ist :ill: Gruß Stefan |
Hi Jassica,
verstehe ich richtig, ihr hab das Becken gefüllt, Einrichtung und Fische rein, ohne "Einlaufzeit" des Beckens des Filters? Du hast Dir die Antwort auf das Problem selbst gegeben: Nitrit D.h. Deine Fische vergiften sich, ersticken, sterben. Alles tun, was Du unter Niritpeak findest, Wasserwechseln bis die Arme abfallen, Nitrit messen, Wasserwecheln, wenig bis nix füttern, evtl Filtermulm besorgen und eigenen Filter animpfen. Ich setze vorraus, daß Deine Meßergebnisse stimmen. Viel Glück edit: ich sehe Stefan war schneller. Hier habe ich was zum Lesen : https://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Nitritpeak.htm |
Hallo Ralf,
danke für den Link, jetzt wurde mir auch klar, warum Jassica geraten wurde Kochsalz ins Becken zu geben. Lt. Kassebeer blockiert das Chlorid die Nitritaufnahme durch die Chloridzellen in den Kiemen, wenn ich das richtig verstanden habe. Allerdings glaube ich nicht so recht, daß das bei solchen Konzentrationen groß was bringt. @Jassica nochmal, Zitat:
Füttere bitte erstmal gar nichts. Das belastet das Becken nur noch mehr. Vor dem Nitrat brauchst Du keine Angst zu haben, Nitrat selbst schadet den Fischen nicht. Gruß Stefan |
Hallo,
gibts was neues zu berichten? Gruß Stefan |
Hi am besteb ist ihr besorgt euch söll baktineten vom zooladen .Damit könnt ihr denn filter sofort in betrieb nehmen ,
Viel Glück |
Hallo Keulenpaul (wer ist eigentlich Paul?),
auch mit den Bakterien aus dem Laden besteht die Gefahr eines Nitritpeaks :mad: . Das Einfahren wird nur beschleunigt. Wie beim An impfen mit Filterschlamm. MFG Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr. |