![]() |
Weibchen von L134?
Hallo!
Wollte mal eure Meinung hören. Ich halte jetzt eine Gruppe L134 seit einem 3/4 Jahr und gucke Ihnen beim Wachsen zu und hoffe, dass ein Weibchen dabei ist. Jetzt zeigen sich die ersten Mänchen mit ordentlich Stacheln auf dem Schwanzstiel. Da ist der Fall glas klar. Jetzt hab ich noch Exemplare, wo ich noch am Hoffen bin. Ich habe heute ein recht gutes Bild machen können. Meiner Meinung nach könnte das ein Weibchen sein. Sie hat die gleiche größe wie die Mänchen, die sich schon geautet haben. Was sagt Ihr? ![]() Gruß Florian |
Hi
Wie groß sind die L134? Ich glaube das dieser L134 ein Weibchen ist. grüße chris |
Hallo Chris!
Mit dem Messen ist das so ne Sache. Genau kann ich dir das nicht sagen. Müssten aber jetzt so 8cm sein. Die anderen in der gleichen Größe haben wie gesagt schon starke Bestachelung auf dem Schwanzstiel. Würde mich ja freuen, wenn sie mich mal mit nem Gelege überraschen. Dann wäre es wenigstens klar, ob auch Weibchen unter den 7 sind. |
Hi Florian,
ich glaube dir kann niemand sagen was es ist, außer dass es beides sein kann. du weißt ja sicher selber wie das ist. Ein vermeintliches Weibchen kann beides sein, ein bestachelt tier ist dagegen ein Männchen. Ich würde eher sogar sagen, dass es ein Männchen (zumindest die größere W'keit auf ein Männchen), weil das Tier ziemlich schlank wirkt. Das ist allerdings auf dem Bild schwer zu erkennen. Ein Foto von oben könnte da mehr klären. Ich hab vor kurzem zwei Männchen bekommen, von denen einer ziemlich und einer ziemlich stark bestachelt war. Der stärker Bestachelte ist nachwievor ein Männchen, der andere hat mittlerweile kaum noch Stacheln und könnte als Weibchen durchgehen. Gruß. |
Hallo Florian!
Ich bin auch der Meinung, daß man nach dem Foto hier nicht sicher sagen kann, was es ist. Ein Foto in der Draufsicht könnte schon eher helfen. Bei meinen sicheren Männchen ist die Bestachelung zeitweise so zurückgebildet, daß man sie auch als Weibchen ansehen könnte. Manchmal sehen sie aus wie 3-Wochen-kaputter-Rasierer. Wenn sich das Tier viel in Höhlen aufhält, könnte es auf ein Männchen hindeuten. Zumindest ist es bei meinen so, daß die Männchen permanent in Höhlen anzutreffen sind, die Weibchen dagegen irgendwo in den Wurzeln versteckt sind, obwohl genügend Höhlen vorhanden sind. Gruß Dennis |
Hallo!
Würde auch sagen, das ein bild von oben, oder von hinten hilfreicher sein könnte;) Hinzufügen möchte ich alerdings noch, das meine Männchen immer bestachelt sind, und die besagten Stacheln scheinbar nicht zurückbilden. Deswegen sind sie eigentlich immer ganz gut von den Weibern zu unterscheiden :) Gruß Lena |
Hmm. Das hört sich ja nicht so gut an. Aber recht hast du. Kann sein, muss aber nicht. Echt ein Nervenspiel. Jetzt hab ich mir schon 7 Stück zusammen gesucht, um 2 Geschlechter zu bekommen und nun ist es immer noch unklar.
Na ja, muss ich wohl noch ein halbes Jahr warten. Wenn ich sie mal umsetze werd ich von allen genaueBilder machen. Aber ich möchte gerne noch mehr Meinungen hören! Schönen Sonntag noch! |
Zitat:
Gruß. |
Zitat:
wenn du schon so eine Vermutung abgibst, begründe sie doch mal. Meine Meinung: Mit dem Foto nicht bestimmbar, vom Bauchgefühl würd ich auf Männchen tippen, da es schlank wirkt. Ein Foto von oben kann helfen, muss aber nicht. Ansonsten dem Tier einfach noch etwas Zeit geben. Gruß, Kristian |
Hallo!
Bei 7 Tieren ist es doch eigentlich recht warscheinlich, das auch ein Weibchen dabei ist... mach dich man nicht verrückt mit diesem Weibchen-Männchen Zeugs... ich habe am Anfang auch gedacht ich hätte nur Männer, inzwischen bin ich mir aber fast sicher, das mind 3 von den 5 die ich damals hatte weibchen sind. Man interpretiert einfach viel zu früh in jedes kleine stoppelchen am Schwanzstiel einen männlichen Odontodenbewuchs. Gruß Lena |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr. |