![]() |
Wer bin ich ? ;-)
Was für ein Wels ist das?
er ist ca 4 cm groß. |
Hallo denke l-183
|
Danke für die schnelle Antwort, wenn ich mir die Bilder unter L-Nummern anschaue hast Du recht.
Gruß Jürgen |
Moin,
und was spricht gegen L181...? Grüße, Sandor |
glaub ich nicht das es ein L-181 ist da er bläuliche Flossenenden hat, und das spricht ja für den L-183.
Gruß Jürgen |
Blau? Wo? Könnte auch ein L59 sein!
Du solltest unbedingt die Weichstrahlen der Rückenflosse zählen und angeben wie groß das Tier ist. Dann können wir Dir schon mehr sagen. Nicht vergessen der 1. ist ein Hartstrahl ;-) . MFG Michael |
Hallo Michael,
die Größe (4cm) steht im ersten Post. Deshalb fragte ich mich auch, wie man in dem Bild so sicher einen L183 (4cm) erkennen kann.. Was nicht heißen soll, dass das unmöglich sein muss. Aber dann wüsste ich gerne, wie.. ;) Für mich ist das einer aus der Riege der Weißsaumancistren, welcher von denen..? Mit ner Zahl für die Weichstrahlen könnte man wenigstens nen Tipp bezgl. A. Dolichopterus abgeben (oder ausschließen). Grüße, Sandor |
Also Weichstrahlen sind ca. 8 kann das jetzt nicht genau zählen da er nicht ruhig hält ;-).
Gruß |
Hallo,
warte doch einfach mit der Kamera bis er die Flosse richtig aufstellt... Der erste dicke Dorn wird nicht mitgezählt, der letzte ist in der Regel recht klein, den kann man leicht übersehen. Gruß, Karsten P.s. wenn Du 7 zählst isses eindeutig nicht L183 (sondern vermutlich L181) bei 9-10 eindeutig L183, bei 8: Pech gehabt... |
Hi,
nö - sieben heißt gar nix. Es gibt auch A. dolichopterus mit sieben Strahlen. Ist zwar selten, kann aber vorkommen. (Sieben Weichstrahlen sind wahrscheinlich kein L 183), am wahrscheinlichsten kommt dann L 181 in Frage. Der am häufigsten gehandelte Weißsaumancistrus ist Ancistrus dolichopterus ( L 183). Gruß, Martin. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr. |