![]() |
Weiches wasser
Hallo zusammen.
Habe heute bei meinem L 239 Becken beobachten können wie ein W bei einem M unter dem Wurzelversteck wollte aber das M sie immer verjagt hat.Testete daraufhin mal die Wasserwerte. Alle L Welse lieben es ja warm,weich und sauerstoffreich. Jetzt zur eigentlichen Frage: Was würdet ihr empfehlen um den PH wert sicher zu Senken? Mit Regenwasser oder mit direktem Destiliertem Wasser oder mit Torf ?? Mein PH Wert liegt so bei 7 ,würde ihn aber gerne bei 6,5-6,7 haben. Gruss swen |
Moin Swen!
Geh mal mit den Stichworten Osmose / Vollentsalzer / Torfkanone / Kati Ani in die Suche. Dort findest du alles, was dein Herz in diese Richtung begehren wird. Gruß Holger |
Zitat:
wie hoch ist denn Deine KH? Sollte dieser im kleinen einstelligen Bereich liegen, so geht's dauerhaft stabil mit Co2. Gruß Ralf |
Hi!
Und wenn Du in die Suche CO2 eingibst, wirst Du erfahren, waum davon hier in der Regel abgeraten wird... Grüße, Christian |
Zitat:
da ich Pflanzen und Fische nebeneinander in meinen Becken pflege, komme ich ohne CO2 nicht aus. Evt. der Aquarianer, der ein reines Welsbecken ohne nennenswerten Pflanzenwuchs betreibt, kann sich die Zufuhr von C02 sparen. Man muß für sich uns seine Verhältnisse abwägen und entscheiden - wie Du bereits geschrieben hast... "...in der Regel abgeraten wird" Gruß Ralf |
Gutes Pflanzenwachstum geht auch ohne CO2. Mann muss nur das Becken gut einstellen. Strömung usw. und passende Pflanzen auswählen.
MFG Michael |
Hi,
die oben gestellte Frage schon vergessen? Wer mehr zu CO2 wissen will, darf die Suche verwenden. Also Schluss mit der Diskussion um CO2. Beste Grüße Elko |
Wenn Du sauberes Regenwasser hast und einen Fein- und Kohlefilter, währe das die einfachst Möglichkeit. Ansonsten Reicht schon ein Kati um nur die KH zu senken. Wie sind den deine KH und GH?
Elko besser so ;-) ? MFG Michael |
Hallo
Habe es jetzt mal über Torf versucht.Hoffe es funkt. Mein GH liegt bei 10 und der KH bei 5 PH 7,5 Wenn ich ihn auf 6,5-6,8 bekomme bin ich zufrieden. Gruss swen |
Zitat:
Zitat:
6,8 oder 6,7? Wie kommt man auf sollte gewollten Werte und warum muss das so sein? Wäre denn nicht besser zwischen 6,43 und 6,75, oder vielleicht 6,23 und 6,64. Oder mal die Schwankungen der Ursprungshabiate nachahmen, also aktuell den PH Wert anpassen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr. |