![]() |
mit dem otti kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber das mit dem mineralwasser ist doch stuss!!!
daran wird die senkung des ph-werts nicht liegen, baut euch lieber eine bioco2anlage. |
Hallo Malte,
da wir in zwei Becken das Ding mit dem Mineralwasser hatten und in beiden Becken nach Zugabe des Wasser der PH gesunken ist, scheint's wohl doch nicht so'n Stuss zu sein ;-) Da der PH in beiden Becken von Beginn an konstant bei 7,0 lag und jetzt nach der Zugabe deutlich gesunken ist, liegt der Zusammenhang schon recht nah, meinst Du nicht auch? Dem Oto geht's inzwischen Gott sei Dank besser. Gruss, Britta |
Hallo Britta,
das Absenken des pH-Wertes kommt wohl von der Kohlensäure im Mineralwasser. Gleichzeitig hebst Du die Härte an. Das rote am Oto sind die Kiemen und die sollten auch rot sein. Ich kann da nichts krankhaftes erkennen. Gruß Stefan |
Hallo Stefan,
vielleicht kommt das auf den Bildern nicht deutlich rüber, aber die Röte war absolut nicht normal. Wir haben 3 Becken und in allen 3 auch Otos, daher wissen wir, dass sie immer leicht rosa eingefärbt sind und dass diese Färbung auch normal ist. Bei diesem speziellen Fall allerdings war der Kopf tiefrot eingefärbt und in der Seitenansicht konnte man etwas sehen, was wie eine geplatzte Ader aussah. Aus einem anderen Forum wissen wir inzwischen, dass diese Röte häufig in Verbindung mit Stress auftritt, da uns aber vor ein paar Tagen schon einer mit ähnlichen Symptomen eingegangen ist, haben wir uns schon ziemliche Sorgen gemacht. Inzwischen ist die Rötung aber deutlich zurückgegangen und unser kleiner "Patient" sieht wieder völlig normal aus, frisst auch und wuselt ganz munter im Becken rum. Scheint demnach dann doch wohl irgendeine Unpässlichkeit gewesen zu sein, auch wenn wir uns nicht erklären können, woher sie kam. Stress gab's keinen im Becken, auch keine Veränderungen. Das einzige, was halt war, war diese Mineralwassersache und weisse TK-MüLas, die von den Fischen in allen Becken ohne grosse Begeisterung zur Kenntnis genommen wurden. Meine Vermutung geht jetzt in die Richtung, dass der arme Kerl entweder die volle Ladung Mineralwasser auf den Kopf gekriegt hat oder aber, dass irgendwas mit den MüLas nicht in Ordnung war. Künftig werden wir das Mineralwasser anders einbringen, wenn's nötig sein sollte, und die MüLas entsorgen. Gruss, Britta |
Zitat:
Schön das es dem wels wieder besser geht, diese roten kiemen könnten vielleicht durch die veränderung der wasserwerte mit kohlensäure gekommen sein, denn ottos sind ja sehr empfindlich:ill: |
Hallo Malte,
der Tipp kam übrigens von einem Aquaristikhändler, der selber auch Aquarianer ist, als wir gerade eine Flasche Easylife Carbo einpacken wollten ;) Gruss, Britta |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr. |