![]() |
Moin Moin
Habe neulich mal gelesen, dass sogenannte Ionenaustauscher zum senken der Nitrat-und Nitrit-Werte geeignet sind. Alles, was ich darüber finde, ist nur eine Kurzerklärung, dass es super sein soll und somit den Wasserwechsel fast überflüssig macht, und dann noch die chemische Seite der Ionenaustauschung. Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingern gemacht ?? Olaf |
Hi,
nein, zur Nitratsenkung ist ein Ionenaustauscher nicht unbeidingt so super. Die für die Aquaristik angebotenen Nitrat entfernenden Harze nehmen zwar die die NO3- Ionen auf, geben dafür aber andere, die Leitfähigkeit des Wassers weiter erhöhende Ionen an das Wasser ab (welche genau ist mir jetzt nicht bekannt). Bei den für die Aquaristik geeigneten Ionenaustauscher zur Wasserenthärtung (nicht die Neutralaustauscher im Keller, die mit Kochsalz regeneriert werden!) werden die Härtebildner gegen "Wasserbestandteile" ausgetauscht, im Kationeneaustauscher die positiv geladenen Ionen der Härtebildner (Ca++ zum größten Teil, aber auch Mg++, ...) gegen Hydroniumionen (H+), im Anionenaustauscher die negativ geladenen Ionen der Härtebildner [(HCO3)-, CO3--, SO4--] gegen Hydroxylionen (OH-). So ist das ziemlich optimal, da dem Wasser sozusagen anstelle der Härtebildner Wasser zugeführt wird. Warum kann man nicht Nitrat mit einem derartigen Anionenaustauscher entfernen? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Denke, dass eventuell der pH Wert in ungeahnte Höhen getrieben wird und dass man vor allem derartige Austauscher nicht direkt im Becken einsetzen sollte, da sie den pH Wert, alleine eingesetzt, immer extrem in eine Richtung beeinflussen. Wiegesagt, das denke ich, ob das wirklich der Grund ist, kann vielleicht ein Anderer hier beantworten. |
Hallo Ihrs,
also, Ionentauscher gibts sowohl in der Chloridform als auch in der Hydroxylform- bei ersterem hat man bei der Nitrat/Nitritentfernung eine Leitwerterhöhung duch Chlorid, bei zweitem eine pH-Wert-Erhöhung durch das Hydroxyl. Die Chloridform ist wohl die Verbreitetere. Ich würd beides nicht fürs Aquarium verwenden. lgRikki |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr. |