![]() |
neu und unwisend: Rotflossenantennenwels?
Hallo, nun habe ich es endlich geschafft und kann auch inen Eintrag machen.
Ich habe mir nun ein 950Liter becken zu gelegt und würde mir gern einen Rotflossenantennenwels halten. In unserem Zoogeschäft habe ich mich unendlich in ein ca. 35cm großes Exemplar verliebt. Leider sind wir eher die Seewasserexperten und ich kann so im Net und bei google nichts über die Haltung, seine Eigenarten und Anvorderungen erfahren. ich bin mir natürlich m klaren wie groß dieser tolle verträter seiner Art wird und wir können seinen Größenanvorderungen auch gerecht werden. Bis jetzt habe ich meine frage nur in ein Normalen Aquaristik Forum stellen können und dort konnte oder ollte mir keiner weiter helfen... Wer kann mir denn helfen? Wie sieht das denn mit den Ansprüchen aus? Welche Fische (große Fische die min 20cm werden) könnte ich zu setzten? Einfach mal ein kleiner haltebericht wäre ganz scön, hält sich vielleicht sogar jemand einen? In unserem Zoofachgechäft wird dieses 35cm Exemplar für 79€ angeboten, denke das ist nicht wirklich teuer aber kann mir vielleicht noch jemand Adresen geben wo ich einen her bekomme? Diese Größe sollte er aber schon habe, vielleicht bekomme ich ihn ja doch Preiswerter... Hoffe auf ein par antworten, Ganz liebe Grüße Bianca |
Hallo Bianca
Bevor hier die Raterei wieder los geht, wäre es schön entweder den genauen Namen(lateinisch oder L Nummer falls vorhanden) uns mitzuteilen oder ein Bild von dem Kollegen einzustellen. Deswegen findest du auch nichts über Google. Noch ne Möglichkeit wäre wenn du dir die Datenbank anschaust. Einen Rotflossenantennennwels ist mir unbekannt. Dann kann man weiterhelfen. |
Als einen Tipp kann man die Gattung Pseudacanthicus nennen. Der in WA2 sogenannte Rotflossen-Kaktuswels L25 und verwandte Arten finden sich häufiger in der genannten Größe im Zierfischhandel.
Ansonsten kann ich mir nur Volkers Ratschlägen zum Thema "lustiges Fischeraten" anschließen. Grüße Peter |
Denke es handelt sich eher um einen Raubwels aber wir raten ja schon wieder!
mfg Sven https://www.raubwelse.de/galerie/rau.../raubwelse.htm |
Hallo!
Ich vermute Du meinst einen Pharactocephalus hemioliopterus? Dann bin ich der Meinung, daß der selbst in einem 950l-Becken nix verloren hat. Sieh Dir bei Gelegenheit mal die Tiere im Zoo Leipzig oder Aquazoo Düsseldorf an, dann weißt Da, was ich meine... LG Dennis |
Zitat:
Grüße Peter |
Hi Peter sorglos
Wo werden häufig L25 in 35cm Länge angeboten für 79€? Ich glaube, da möchte ich und ein großer Teil des Forum morgen früh vorm Aufmachen schon vor der Tür stehen. Hi Bianca Kann es sein, dass es dieser ist, Phractocephalus hemioliopterus, wie Dennis schon erwähnte? Diese Tiere werden im Handel unter dem Namen Rotflossenantennenwels häufig vertrieben. Sie sind nichts auf Dauer für ein Wohnzimmeraquarium, eher für die Haltung in einem großen Schauaquarium. ![]() Gruß Ralf |
Zitat:
Du hast nicht sorgfältig genug gelesen. Die im Ursprungspost stehenden 79€ habe ich nicht in den von Dir dargestellten Zusammenhang gerückt. Zu einer Quelle, vor einigen Monaten habe ich im Zierfischhandel in Erding einige Tiere aus dem Verwandtschaftskreis L25 in ansprechender Größe, ein Tier davon deutlich über 35cm, sehen dürfen. Leider ist L25 keine Art für das übliche Wohnzimmeraquarium. Nicht jeder kann ein ~3x0,8x1,5m Becken zu Hause aufstellen (--> Freßnapf Würzburg) in dem L25, Liposarcus oder Glyptoperichthys gehältert werden können. Grüße Peter PS ist es kein guter Stil sich über Namen anderer auszulassen, dazu zählen Nicknames. Also verwende bitte Peter oder den Nickname. |
Zitat:
Hi Peter oder sorglos Zitat:
Ich denke schon. Ich lese einen Text ja nicht sorglos. Es ging bei der Frage um ein 35cm Tier für 79€. Darauf meinte jemand sorglos, es könnte ein L25 sein, da sie häufig in der Größe angeboten werden. Einige lesen den gesamten Text, bis zum Ende, anscheinend ja nicht jeder. Einige verstehen auch einen Text, anscheinend aber auch nicht jeder. Zitat:
Vor einigen Monaten? Zwischen häufig und mal „vor einigen Monaten“ gibt es nach meinem Empfinden große Unterschiede. Man sollte halt nicht sorglos antworten. Zitat:
Wie, jetzt nur noch aus dem Verwandtschaftskreis und keine L25 mehr? Ich hoffe, du kannst den Verwandtschaftskreis auch sorglos bestimmen. Zitat:
Wenn ich daran denke, wie du wahrscheinlich die Größe beim Händler gemessen hast, muss ich leider wieder lachen (Geodreieck). Zitat:
Ich hab schon von Leuten gehört, die 3m Becken haben sollen. Zitat:
Ich habe mit Sicherheit nichts mit der sorglosen Entscheidung deines Nicknamens zu tun gehabt. Ich würde mich auch nicht sorglos über einen anderen Namen lustig machen. Da kannst du dir sicher sein und darfst jetzt sorglos zu Bett gehen. Gruß Ralf P.S. Alle andern: Ich konnte mir eine korrekte und sorgfältige Antwort einfach nicht verkneifen. Ich merke schon, sorglose Antworten nehme ich zur Zeit wohl sehr persönlich. Das sorglose Verhalten beruhigt sich bald wieder! |
Hi,
Zitat:
Mit einer Einschränkung: Deinen Namen haben Deine Eltern ausgesucht..... Deinen Nick hast Du Dir selber ausgesucht....:esa: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr. |