L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L144 Geschlechtsbestimmung (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=1647)

thrasher 12.11.2003 20:27

L144 Geschlechtsbestimmung
 
Hallihallo!

Habe mir vor einigen Monaten von baba zwei L 144-Babies geholt. Mittlerweile sind die Babies 4,5-5 cm lang. Habe die beiden heute eine weile Beobachtet, da sich beide erstmals in die Laichröhren zurückgezogen haben (jeder in eine eigene).
Beide haben an den Wangen kleine Erhebungen die wie Fieberblasen aussehen, auf jeder Seite drei in einer Reihe und auch die Pectoralstachel sind ziemlich stark "behaart". Lässt sich aus diesen Erkenntnissen schon daraus schließen, dass die beiden männlich sind oder kann das bei Mädchen genauso aussehen?

Hab leider keine anderen Vergleichstiere in der gleichen Größe und habe gehofft, dass einige von euch gleichaltrige Tiere haben und etwas Zeit um genauer nachzusehen ;).

Falls sich meine Befürchtungen bestätigen, kann ich mich schon mal auf die Suche nach einem Tauschpartner machen :(

Grüße
Robert

Kermit 12.11.2003 20:54

Hi,die Männchen haben schon richtige *Antennen * auf dem Kopf,aber nicht stark verzweigt.
Die Mädels haben nur ein paar *Fransen* außen rum.
Meiner ist so ca 12cm,das Wweibchen etwas kleiner.
Mein Männchen ist hier zu sehen:
Mein Welsmann
Ich habe ihn mir damals schicken lassen und es nie bereut.
Also man erkennt den Unterschied recht gut.
Grüße Cordelia

gong1979 13.11.2003 15:29

Hallo,

da kann ich nur zustimmen. Mein Bock hat auch Barteln die nicht verzweigt sind. Ist aber auch noch nicht ganz ausgewachsen. :)

Gruß

Matthias

Guest 13.11.2003 23:58

hmm... :wirr: dass die Männlein in der Pubertät ein Geweih bekommen war mir klar, die Frage wäre nur, ob man anhand von Pectoralbestachelung und kleiner "Warzen" am Kopf bei 4,5cm schon sagen könnte, dass es zwei Männchen sind :hmm:

das einzige Vergleichstier das ich habe ist ein 6cm großes (kleines) Weibchen des braunen Ancistrus und das hat eine sehr wenige Odontoden am Pectoralstachel, von daher sollte man annehmen...
ach ich warte mal ab, kann ja nimmer lange dauern, bis sich die Tentakel zeigen ;)

Robert

Kermit 14.11.2003 13:10

Hi,also meine Welsdame hatte keine Warzen oder ähnliches,die war einfach nur glatt,und bekam kurz bevor sie ihre Endgröße erreicht hatte ein paar Fransen.
Das Männchen habe ich dreijährig bekommen,also kann ich da nichts sagen,was das Aussehen von kleinen Welsmännern angeht.
Du mußt wahrscheinlich wirklich Geduld haben.
Grüße Cordelia


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum