![]() |
Ich habe leider den Wels-Atlas nicht. Aber damals mal darin im Geschäft geblättert. Und da fiel mir der Schokoladenbraune Hexenwels auf. Den lateinischen Namen und eine Nummer habe ich nicht im Kopf, aber bestimmt hat der eine oder andere von Euch dieses Buch und kann mal eben nachschauen?
Ich möchte nun gerne wissen, ist das eine andere Farbe des roten Hexenwelses, oder andere Art? Ich habe sowieso immer noch ein Problem, die ganze Systematik zu lernen, aber der Mergus kommt bei mir auch bald ins Haus... ;-) Da mich gerade Hexenwelse sehr faszinieren, und ich das Foto im Mergus von diesem sog. schokoladenbraunen Hexenwels so schön fand, mögt Ihr mir mal Eure Meinung, Euer Wissen und Eure Erfahrungen darüber mitteilen? Danke schon mal! |
hi chiara
das ist der hemiloricaria lanceolata hier gibts zumindest einen kleinen bericht https://www.welse.net/seiten/lanceola.htm der lanceolata wurde gern mit dem roten hexenwels verpaart, da der rote hexenwels im gegensatz zum lanceolata leider nur sehr wenige eier pro gelege hat und man dadurch eben mehr nachwuchs produzieren konnte das ist auch der grund warum man heute kaum noch "reine" rote hexenwelse findet übrigens gibt es vom h. lanceolata sehr viele "farb"varianten, je nach herkunftgebiet :hi: |
Und welche Nummer hat der? Dann kann ich mal konkreter suchen...
|
keine nummer
l-nummern bekommen nur loricariidae die zwar gefunden aber noch nicht beschrieben wurden und in der zeitschrift "DATZ" eine l-nummer bekommen haben (siehe auch text auf der startseite des forums - mitte unten) aber mit der "suche" funktion hier oder über google.de findest du sicher auch viele infos über h. lanceolata, oder eben im welsatlas (bald ist ja weihnachten - ist ein tolles wünsch-geschenk für hexenwelsbegeisterte ;) ) |
Hey!
Also das meine lanceolata wenig eier haben, kann ich mich sicherlich nicht beschweren! Also um die 90 Stück waren es diesmal sicherlich! Wunder! :med: |
*öehm*
benny? :hmm: die roten hexenwelse haben wenig eier - darum wurden lanceolatas eingekreuzt! :tch: eben weil die lanceolatas mehr eier haben |
sorry, falsch verstanden! Hoffentlich bekomme ich meine Jungen durch! Bin aber zuversichtlich! ;)
|
Sind Deine Lanceolata denn so richtig dunkel schokobraun?
Soll ja verschiedenste Farbabstufungen geben... *grübel* Ich hätte nämlich unheimlich gerne so ganz dunkle Vertreter... :vsml: |
Zitat:
(das ist IMHO maßgeblicher als die Art /Form...) Gruß, Rolo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr. |