![]() |
Cryptocoryne giftig?
Hei, habe eine wunderschöne riesige Cryptocoryne ertauscht und habe sie nach 3 Tagen wässern erstmal ins Aquarium gelegt. Die Schnittfläche der Wurzeln sind noch nicht verheilt und Sauerstoffperlen treten aus. Muß ich mir Sorgen machen? Habe schon oft gelesen, das Cryptos und Anubias Ärger machen können. Habe die Cryto nochmal in den Eimer und weiß nicht was ich machen soll?
Bitte ratet mir, was ich tun soll... In dem Becken sind ein Wabi, Otos, Synodontis Multipunktatus, Marmorpanzerwelse mit Nachwuchs und LDA 25 Viele liebe Grüße Mowa |
Hallo Mowa,
also ich hatte bisher noch nie Probleme mit Cryptocorynen und hab auch nichts gehört, dass sie giftig sein sollten. Die Photosynthese sollte auch laufen, ohne dass die Wurzeln im Boden sind, von daher würde ich sagen, dass es Luftbläschen sind und somit ungiftig. Denken heisst nicht wissen, aber wie gesagt hatte ich noch nie Probleme mit Cryptocorynen. |
Hi Mowa!!
Ich hab bis jetzt auch noch nicht gelesen oder gehört das Cryptocoryne´s gift sind. Würde mir an deiner Stelle darum keine Sorgen machen!! Grüße, Pierre |
Danke Euch, dann mach ich mir halt mal keinen Kop mehr deswegen.
VG Mowa |
Hallo Mowa,
deine Pflanzen haben wenn dann nur Bitterstoffe die z.B. Welse nicht fressen. Pflanzen geben an den Wurzeln in den Sand Sauerstoff ab. Gruß Moni |
Hallöchen Moni,
das möchte ich nicht so stehen lassen. Welse fressen sicherlich lieber was anderes, aber eben auch Cryptocoryne. Daher vorsicht mit solchen Verallgemeinerungen. Liebe Grüße Wulf |
Hallo,
ich werfe jetzt mal einfach den Begriff "Oxalsäure" ein, https://de.wikipedia.org/wiki/Oxalsäure und google bringen mehr. Für Wirbellose gibts den Verdacht daß die Probleme machen kann. viele Grüße René |
Also irgendjemand mag meine neuen Crypto´s zum fressen gerne in einer Nacht ratzekahl.!
und gestroben ist niemand! Grüße Patrick |
Hi Patrick Was schwimmt denn so bei dir? Gruß Ralf |
Moin René,
Zitat:
Und die meisten hier haben was gegen solche Legenden.. ;) Also, leg Belege auf den Tisch! Ich sehe jedenfalls eigentlich keinen Grund, warum eine schwache organische Säure gefährlich für Garnelen sein sollte. Grüße, Sandor |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr. |