L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Meine 840 Liter oder auch der Tank genannt (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19025)

Schwämchen 19.01.2008 10:56

Meine 840 Liter oder auch der Tank genannt

Der Tank !!!!

Dann will ich mein *kleinstes* Aquarium mal vorstellen. :D
Am 14 Dezember 2006 hatte mein Mann mir erlaubt ein neues Aquarium zu bestellen. Natürlich mit der Voraussetzung
dass mein 200ltr Aquarium verkauft wird wenn das Neue kommt.
Man kann ja nicht alles haben. Ich hatte mich schon im Vorfeld über Modelle, eine Anfertigungen, Eigenbau,Glas oder Acryl usw. informiert
und dann mal ein Freund ( der zufälligerweise Statiker ist ) zum Essen eingeladen.

Am 11 Januar 2007 habe ich dann folgendes bestellt:
Bestellung: :D
Pos.1
Aquarienkombination 840 Dreamlight manuell , bestehend aus:

1 × Aquarienabdeckung 200×60 cm, Kunststoffprofil mit Tropfkantenschutz,
innenliegender Leuchtbalken (dimmbar mit manuelldimmer) frei
verschiebbar und mit energiesparender Vorschalttechnik (EVG)
1 × Aquarium 200×60×70 cm, 12 mm Glas, 6 Jahre Dichtigkeitsgarantie,
Verklebung auf Stoss mit Sicherheitsnaht, Kanten mit Feinschliff
1 × Aquarienunterschrank 200×60×70 cm, in Tischlerqualität, 19 mm
Holzstärke, mit Kiesblende, 4 Türen + Mittelregal (je Element 40 cm)
------------------------------------------------------------------------
Pos. 2
1 Stück
Aquarienrückwand Typ A-H, 185×70 cm
Pos. 3
1 Stück
3 × Kammer Bio-Innenfilter (Position rechte Seite, 15 cm in
Aquarienbreite, 30 cm in Tiefe), inkl. Föderpumpe. Filteraußenseiten in
Schwarzglas inkl. Filtermaterial
1 × Jäger Regelheizer 300 Watt (°C genaue Einstellung, justierbar, mit
Trockenlaufschutz und Spezialglas verhindern das Platzen für den Fall
das beim Wasserwechsel vergessen wird den Netzstecker zu ziehen)
2 × JBL Solar Leuchtstoffröhre mit sonnengleichem Vollspektrum, hemmt
die Algenbildung, (wahlweise für T8 oder T5 Beleuchtungssystem)
2 × JBL Solar Hochglanzreflektor für eine optimale Lichtausnutzung,
Schützt bei T5 Röhren die Abdeckung vor der erhöhten Wärmeentwicklung
1 × Phos Ex ULTRA, Spezialfiltermedium zur Bindung von Phosphat (beugt
einer Algenplage durch Phosphat vor).
1 × Bio-Nitrat-Ex, Spezialfiltermedium zum Abbau von Nitrat (beugt einer
Algenplage durch erhöhten Nitratspiegel vor).
1 × Aquariensicherheitsunterlage
1 × JBL Biotopol 500 ml, Wasseraufbereiter mit Aloe Vera, schützt die
Schleimhäute der Fische in besonderer Weise
1 × JBL Denitrol 250 ml
2 × JBL Filterstart (Bakterienkulturen zur schnellen Aktivierung von
Filtersystemen, ideal im Kombination mit JBL Denitrol)

Das Chaos geht los.... :D
da in weniger als 2 Wochen das neue Aquarium geliefert wird... ist bei uns zuhause das Chaos ausgebrochen…Möbel werden verschoben, Farbe wurde gekauft, kurz noch renovieren weil man danach nicht mehr so einfach so ein kleines Aquarium zur Seite schiebt... Ich sag nur seht euch die ersten Bilder an.......

Vorberreitung

es ist wirklich nicht lustig und schon gar nicht *feng shui* was man alles so hat...... man sollte wirklich öfter entrümpeln...

Danke an Heiko dass er mir Mut gemacht hat, das tut gut.

ÄHM für die Tierschützer, ich hab die Katze nicht als Rolle genommen!!!!
Morgen kommt dann die Plackerei mit alles einräumen ufffffff
und mein Mann ist schon eifrig am überlegen wie er am besten von Unten die Decke stützt denn wiegen tut das Teil die Kleinigkeit von:
Aquarium 140 - 150 Kg natürlich leer
Schrank 80 - 100 kg
Da mein Mann dann noch mal mit einem anderen Bekannten über das Thema Statik gesprochen hat und der meinte : Klar die Decke hält das, aber irgendwann senkt der Fußboden sich und dann macht es Klack und dein Parkett steht unter Wasser… dann kamen noch Geschichten von Druck aufs Glas usw. blabla…
Mein Mann PANIK !!!!

28 März 2007
In zwei Wochen soll das Teil geliefert und mein Mann will zur Sicherheit noch die Decke von unten verstärken indem er eine Mauer darunter hochzieht (die Garage befindet sich unten drunter, notfalls dichte ich die Garage ab und mach daraus ein Mega-aquarium lol.)
Ihr könnt Euch natürlich vorstellen dass mein Mann mächtig unter Stress steht… Ticktack ticktack…

Mauerbau
Nach etwa einem Monat am 23 April 2007 bekam ich dann mein neues Aquarium geliefert, ihr fragt jetzt sicher, wieso hat das so lange gedauert, naja in Deutschland bestellt und zuerst hat die Speditionsfirma in Frankreich geliefert und dann nach Luxemburg.
Nach unruhigem Warten auf den Lastwagen der dann endlich kam, musste ich doch staunen wie groß das Teil ist, kuckt mal
Lieferrung

So das *kleine* Teil steht jetzt in der Garage, aber wie es ja so ist, natürlich leicht beschädigt nämlich die Ecken von der Kiesblende, habe auch gerade mit dem Hersteller telefoniert was wir denn da jetzt machen, probiere mal anständige Fotos von dem Schaden zu bekommen und dann sehn wir weiter.........
Aber ich bin trotzdem begeistert und aufgeregt als wäre der Osterhase und der Nikolaus zum Kaffee trinken vorbeigekommen, das Aquarium ist einfach nur toll, gigantisch nicht zu beschreiben,
Am Tag drauf bin ich los um mir den Bodengrund zu holen, bekomme Ihn in Trier im Gartenzenter D..... für 5,95.- 10kg
Das ist doch mal ein Schnäppchen oder???
Man kann ja auch mal Glück haben und es waren die letzten Säcke... das Angebot läuft den ganzen Monat April also ran an den Kies!!!
Ach ja es ist ne Körnung von 0.6 -1.4 mm
Am 25.April 2007 haben mein Mann und ich zuerst mit der Abdeckung probiert ob das Aquarium auch so reinpasst da man sich ja nicht immer auf das theoretische verlassen kann...
Also mein Mann und meine Wenigkeit haben dann den Schrank aus der Garage ins Wohnzimmer geschleppt!!! Ja ich bin ein starkes Mädel
P.S.: Das blaue Kabel was Ihr da seht ist das Ethernet Kabel, denn meine Fische sollen ja auch den Luxus von Internet und VOIP haben, nee ist vorgesehen für die Steuerung...irgendwann mal will ich ein Profilux Aq-Computer nachrüsten Aber ich musste mich doch sehr ärgern.

Schwämchen 19.01.2008 10:56

Ach ja wo war ich??? Hinter der Cam am schwitzen ;)

So und nun fragen sich wahrscheinlich manche: Wieso ärgert Die sich denn, Schrank steht ja!
Das ist schnell erklärt!

Froh wie Krümmelmonster wenn er Kekse hat, nachdem dem der Schrank im Niveau also, als die Wasserwaage sagte so ist es ok, ist mein Mann denn runter in die Garage um die Aquariensicherheitsunterlage zu holen um daraufzulegen...

Er kommt zurück und sagt: Die Fehlt, du musst den Leute absagen für Freitag!!!

Und ich: Nein die muss doch bestimmt da liegen, da ist doch noch ne Kiste, ist die da nicht drin???

Er ist dann das ganze Zubehör holen gegangen und seht mal was alles fehlt!!!

Innenliegender Leuchtbalken (dimmbar mit manuelldimmer) frei verschiebbar und mit energiesparender Vorschalttechnik (EVG)
3 × Kammer Bio-Innenfilter, inkl. Föderpumpe. inkl.Filtermaterial
2 × JBL Solar Hochglanzreflektor für eine optimale Lichtausnutzung, Schützt bei T5 Röhren die Abdeckung vor der erhöhten Wärmeentwicklung.
1 × Aquariensicherheitsunterlage

Also... bis Freitag ist die nicht Hier, also geh ich morgen eine kaufen!!!! Was ist denn am Freitag? Na da kommen die Starken Männer um mir das Teil reinzutragen! Da ich von Natur aus Optimist bin und nicht gleich Streit anfange oder drohen tue, habe ich natürlich gestern direkt dahin angerufen und mit dem Chef gesprochen, der hat mir erklärt dass er zwei neue Angestellte hat und dass da wohl vergessen worden ist ne Kiste mit raufzupacken! (Sind auch nur Menschen) und dass er mir natürlich die Unterlage bezahlt und sowieso muss das mit dem Schrank noch geklärt werden... der Rest der Fehlt geht heute noch mit der Post raus...
War heute im H........ und habe mir die Sicherheitsunterlagen besorgt, nämlich 7 X 60-30 Matten da ich ja kein Standart habe und 150 auf 50 das größte ist was zu kriegen war,
Kosten : 11,55 Euro insgesamt!

Naja und dann habe ich mir noch 2 Kleine Wurzeln gekauft.

Wurzeln

Freitag: Die Helfer kommen heute
Es scheint schwer gewesen zu sein.......

Seht euch die Bilder mal an....
Umzug
Ich muss dazu noch sagen, eine Hose ist gerissen
und die Kleinen helfen auch mit!!!
Also sooooooo schwer kann's doch nicht sein, oder?
Die Hälfte habt Ihr ja schon....
noch immer ist alles ganz Ufff
und nun mal überlegen wie man das Teil am besten auf den Schrank kriegt???
noch eine Gedenkminute... man weiß ja nie
Und nun ein
Danke schön

an meine starken Helfer !!!

---von links nach rechts----

Mein Mann Marc, nun die guten Freunde Marc, Robert, Patrick, Joé und nicht auf dem Foto Ender.

Jetzt habt Ihr euch Bier und was zu Essen verdient...

Schwämchen 19.01.2008 10:57

Morgen fange ich dann in aller Ruhe an.........
Soo und nun mal das ganze Prachtstück NOCH leer
Aquarium leer

Mit dem Eimer voll Pflanzen wo ich netterweise von den freundlichen Usern aus einem Forum mitgebracht bekommen habe (nochmals danke), was aber ein tropfen auf den heißen Stein war...

Und der erste Bewohner war auch schon drin
Aber seht selbst.
Der Erste Bewohner!!!!
schön nicht???

so und nun Nicht unter den Rock schauen, die Fotos hat mein Mann gemacht

er meinte auch wenn das Aquarium voll wäre müsste ich aufpassen dass.......nicht nass werden!!!

Also zuerst mal Putzen!!!!
und nun???
ach ja der Bodengrund 60Kg!!!

und mit dem Reschen der Kinder (wie gut dass man Kinder hat ) gerade ziehen, ich war danach ganz Zen und entspannt
und nun 100 kg Bodengrund so langsam wird’s nass Wurzel mit rein Ihr müsst bedenken dass ich ja noch keinen Filter drin habe da ja all das gefehlt hat, ich hoffe es ist morgen da
2 April 2007
so noch eins... ja ich weiß die wurzeln schwimmen, habe sie nicht lange genug gewässert... beschwert habe ich die Wurzeln mit meinen Kerzenhalter aus Stein und einer gläsernen Vase, sieht witzig aus …

3 April 2007
Hab mal angerufen und nachgefragt wo den mein Päckchen so ist... und bekomme vielleicht noch irgendwann heute bescheid
ich hoffe die Pflanzen gehen mir nicht ein ohne Licht...

5 April 2007
habe die ganze Woche gewartet, angerufen und gefragt wo mein Packet bleibt, da ich ja schon bepflanzt habe usw...
warte immer noch auf die Packetnummer damit ich nachfragen kann wo es denn bleibt!

der Tank, naja ohne Licht und Filter...bin ich dabei Wasser raus neues rein damit es nicht fault...
ich hoffe nächste Woche geht es besser

7 April 2007
ich habe heute einen Anruf von der Firma wo ich mein Aquarium gekauft habe bekommen!!!!
Die haben mein Paket zurückbekommen,
da die Lieferfirma kein *Luxemburg * in Deutschland gefunden hat!!!

Ich hab der Frau gesagt dass meine Geduld so langsam am Ende ist und mir schon 2 Pflanzen eingegangen sind und sie solle mir gefälligst die Kiste per express schicken und wenn sie noch nicht weg ist auch Noch ein paar Pflanzen!!!!

Sie solle Ihrem Chef sagen der solle das mit dem Schrank klären und mir mal Bescheid geben.
Werde später noch mal anrufen….
Nun da auf mein Anruf hin nur der AB dranging (nächstes Mal schick ich meine Nummer nicht mit) und jetzt keiner mehr da ist habe ich mich beschlossen eine E-Mail zu schicken!
die ich euch auch gleich mal hier reinkopiere,
also ich weiß nicht...

Guten Tag Herr..........;

Ich muss sagen dass ich ein sehr geduldiger Mensch bin aber als heute bei mir das Telefon klingelte und ihre Angestellte mir mitteilte dass Sie das Paket für mich zurückbekommen haben da die Lieferfirma kein Luxemburg in Deutschland gefunden hat, was ich schon verwunderlich finde, da Sie mir ja zugesagt haben Sie würden sich ja persönlich darum kümmern und Sie ja auch sicher wissen dass Luxemburg sich im Ausland befindet!

Zudem kommt noch dass mir jetzt schon 2 Pflanzen eingegangen sind was sehr ärgerlich ist und von dem ständigen erneuern vom Wasser (was ja auch nicht gerade kostengünstig ist) da es ja ohne Pumpe irgendwann anfängt zu faulen gar nicht zu reden, ich habe auch noch immer keine Antwort von Ihnen was den beschädigten Schrank angeht!

Nun meine Frage, was wollen Sie in dieser Sache unternehmen???

mit verärgerten Grüssen,
und in der Hoffnung dass das Paket per Express hierher unterwegs ist und ich einen baldige Antwort von Ihnen kriege.

Sandy Faber

8 April 2007
Bekam heute eine E-Mail zurück, ich wusste das der Chef krank war(habe ich am Telefon gemerkt und Ihn auch gefragt) also geh ich mal davon aus dass er mir die Wahrheit schreibt. seht selbst:

Hallo Frau Faber,

Ihre Sendung ist raus. Ich habe mir erlaubt einige Pflanzen als Entschädigung beilegen zu lassen. Für den Fehler meiner Leute (im Versand) muss ich mich entschuldigen. Sie haben vergessen die Landeskennung auf den Papieren zu vermerken. Leider bin ich kurz vor dem Versand erkrankt, so dass unser neuer Mitarbeiter den Vorgang abgewickelt hat.

Wegen des Schrankes, so habe ich eine Reklamation bei der Speditionsversicherung eingereicht um einen Preisnachlass zu erwirken. Sobald ich eine Info habe werde ich mich diesbezüglich bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen

Mal kucken wenn´s denn ankommt...

Nun ja hier in Luxemburg sagt man:

Wenn eine Firma ihre Mitarbeiter mit Bananen bezahlt,
braucht man sich nicht zu wundern wenn nur Affen für einen arbeiten!

10 April 2007
Gerade kam Post!!!
Also ich habe alle Kisten aufgemacht
und das einzige was fehlt ist ein normaler 0815 Aquariumschlauch aber drei habe ich ja eh hier zu Hause liegen UFFFFFF

sonst ist alles dabei und noch eine Mischung von Pflanzen wo ich noch nicht weiss was alles da drin ist...
Ich glaube heute ist ein ganz besonderer Tag!!!
Habe soeben noch 2 Päckchen bekommen mit Pflanzen

Danke an MikeD

und an den anderen....
Alles gepflanzt eingebaut gefüllt und ans laufen gebracht!!!!
Der Filter läuft, das Licht geht und ich bin jetzt richtig froh dass es so reibungslos von statten gegangen ist!

An dieser Stelle danke ich dann noch mal Astrid die mir beim Rätsel welche Pflanzen denn dabei sind geholfen hat !

26 April 2007
Nachdem ich nach täglichen messen keinen Nitritpeak feststellen konnte und ich der Meinung bin dass auch keiner mehr kommt, da meine Werte stabil bleiben und es wahrscheinlich so wie bei Heiko ist der bis heute noch darauf wartet sind denn schlussendlich gestern Abend die neuen (alten) Bewohner eingezogen.

Meine Werte:

NO2 = 0

NO3 = 0

GH = 10-18 (kann ich nicht so genau feststellen, ist bei mir aber immer so um den Dreh)

KH = 7-10 (das selbe wie beim KH)

pH = 7-7,5

Die Bewohner:
Umgezogen aus dem 60 ltr sind
3 x Corydoras trillineatus
Umgezogen aus dem 200 ltr sind
6 x Corydoras schwartzi und
1 x Liposarcus pardalis

es scheint Ihnen alle sehr gut zu gehen, wenn ich denn mal einen von Ihnen entdecke
Die ersten Bewohner

27 April 2007
Alle Werte gescheckt im großen ok

Also ich habe heute eine Rettungsaktion starten müssen...

Mein Mann der 1 X im Jahr mal ein Blick ins Aquarium wirft...
sagt mir so nebenbei als er neben dem 60 ltr stand,;
Hier sind ja lauter Kleine drin.......
Ja meine PPPB waren mal wieder fleißig und da ich im Moment ja mehr m als w drin habe dachte ich dass das sowieso wegen zu großer Konkurrenz nicht klappt , falsch gedacht
Da nun aber die zwei Junggesellen vom Vater und Mutter durchs Aquarium gescheucht wurden, denn die Kleinen schwimmen sich gerade frei...
musste ich handeln...

29 April 2007
Heute hab ich wieder 2 Fische umgesetzt aus dem 60 ltr
da war noch 1 Junggeselle von den PPPB den ich letztes mal nicht bekommen habe und natürlich meine Antennenwelsdame samt Höhle.

Umsetzen die 2

17 Juni 2007
Ich habe den ersten Nachwuchs im Tank.
Es sind so ungefähr NUR 500 kleine Meeki´s
also scheint es den Fischen ja gut zu gehen...
und hier sind die Bilder

Der 1 Nachwuchs

Der Tank am 18 Juni 2007

19 Juni 2007
Ich habe heute zu meinem kleinem Trupp von 9 Neons (was ja groß ist für ein 200 ltr) aber für mein Tank, also habe ich heute 30 Stück dazugesetzt damit Sie sich nicht so verloren sind

Der neue Neonschwarm

Es sind im laufe der Zeit noch 2 grosse Liposrcuas, Antennenwelsbabys und L134 Welse eingezogen, 10 cory trilianteaus und noch gemischte corys die sonst in den Villeroy-express gegangen wären.

Manny71021 25.01.2008 19:15

hallo und einen schönen Gruß^^,
wirklich sehr sehr schönes AQ..meinen Respekt hast du^^...
würde mir ja auch so eins zulegen habe aber weder den Platz noch das nötige Kleingeld:)

lg
Manny

Welsi82 25.01.2008 19:44

Hallo!!

Das warten hat sich gelohnt würde ich sagen. Eine beachtliche Leistung die Ihr da vollbracht habt.

Mein Respekt habt ihr.

LG
Rebecca

Amundsen 26.01.2008 09:53

Tank

Hallo Sandy vermute ich mal!

Auch von mir Respekt, auch ein bisschen Neid. Sowas ist mein Traum. Entweder hast Du Deien Mann gut im Griff, oder er liebt Dich über alles!
Bei sowas muss der Partner mitmachen.:klt:

Bei mir gibt´s momentan zu wenig Platz. Meine Frau müsste ich dann auch noch rumkriegen.:wacko:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.