L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Vires Is Back (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=1960)

Walter 11.12.2003 21:15

Hi,
für die, die`s interessiert:
https://www.forum.planetcatfish.com/viewtop...4380&highlight=

Stefan 11.12.2003 21:37

dog-food :hmm:

Walter 11.12.2003 22:24

Die Bibel noch nicht gelesen?

joern 12.12.2003 09:30

Zitat:

Originally posted by Stefan@11th December 2003 - 22:41
dog-food
Hi,

warum denn nicht ?

Es ist doch egal, was der Hersteller draufschreibt, für welche Tiegruppe das ist (und dabei sicherlich auch einen gewissen Mehrgewinn erwirtschaften will als wenn es in die Erwerbstierzucht ginge..).

Wichtig ist, was drin ist. Was kriegen wohl die Zuchtforellen ? da schmeißt auch keiner Tetra & Co rein...

Kanninchenpellets gehen je schon durch die Foren...

Schon mal Kälberpellets ausprobiert ? geht auch. Und sind "fleischiger" als die für Kanickel (BSE Diskussion)....soll ja auch carnivore (und omnivore) Welse geben...

Ich glaube, daß wir viel mehr Phantasie aufbringen müssen zur Fütterung...(und vielleicht haben wir da im ländlichen Bereich Vorteile, weil wir sehen wie andere Tiere gefüttert werden...)

Und wir dürfen nicht glauben, daß sich ein Algen oder Holzlutscher ausschließlich von Pflanzen ernährt - irgendwo muß der auch ein paar tierische Eiweiße herkriegen....und die sind in den "Kleinbewohnern" drin, da mit abgelutscht werden.

Oder glaubst Du, daß die Kuh nur Gras frist ??? Schnecken, Ameisen, Blattläuse und sonstiges Getier geht da auch mit durch...die sammelt keine vorher ab!

EIn bißchen mehr Mut im ausprobieren von verschiedenen Nahrungsmitteln ist bestimmt nicht schlecht. Und senkt ganz erheblich die Kosten....
Und gibt unseren Fischen auch vielleicht den letzen"Kick" an Zusatzstoffen, an die unsere Aquarienfutterhersteller nicht unbedingt denken...

Kosten (geht jetzt etwas vom Thema ab, aber weil ich dabei bin):

In "Futter aus der Küche Teil 2" hab ich mal mein "Frostfutter" beschrieben. Vorgeschichte war eigentlich, daß sich meine Partnerin bitter beschwerte, ich würde die menschlichen Vorräte im Froster plündern.
Heute ist diese Betriebswirtin ganz still, denn ein Besuch im AQ-Laden erbrachte folgende Preise:

Mückenlarven ab ca. 1,60
ARtemia GG ca 2,80
Shrimps ca. 2,90
Muscheln ca 3,50
Spezialmischung Diskus ca 3,90
jeweils für ca 100g

An gleichen Tag kostete auf dem Markt Hirschfilet 39,9 €/kg...

Da kauf ich lieber Meeresfrüchte für 8,-€ das Kilo, oder Kannickelpellets, 'ne Handvoll Kälberfutter vom Nachbarn, und demnächst mal Hundefutter....warum denn nicht - kein Hunde- Kälber- Kannickelhalter wird seine Tiere umbringen wollen. Und wenn die Inhaltsstoffe stimmen, was soll dann schiefgehen ???

In diesem Sinne

PS: Und im Gegensatz zu unserem Aquarienfutter ist das "gewerbliche" Tierfutter sehr gut deklariert, und wird sogar überwacht (auch wenn das vielleicht manchmal noch zu wenig ist...)

Walter 12.12.2003 09:41

...
die menschlichen... ?

Da fe.t abe. w.s ;)

joern 12.12.2003 09:48

Zitat:

Originally posted by Walter@12th December 2003 - 10:45
...
die menschlichen... ?

Da fe.t abe. w.s ;)

...da hat Bill Gates mir wohl ein Schnippchen geschlagen...auch WIN2000 geht mal in die Knie..... :tfl:
aber jetzt isser ja fertig!

Claus Schaefer 12.12.2003 09:56

Hi,

erst einmal zu Vires:
Dass er existiert, ist ja bewiesen, denn er hält ja Vorträge.
Seltsamerweise vergisst er dabei immer seine Dias. Bis jetzt gibt es kein einziges Bilddokument seiner Erfolge.
Bisschen komisch ist das schon... :hmm:

Gruß
Claus

moonflower 12.12.2003 10:02

moin

ich möcht mal in die runde werfen, dass so gut wie jedes hundefutter kupfer enthält

baba

Walter 12.12.2003 10:04

Zitat:

Originally posted by Claus Schaefer@12th December 2003 - 11:00
Hi,

erst einmal zu Vires:
Dass er existiert, ist ja bewiesen, denn er hält ja Vorträge.
Seltsamerweise vergisst er dabei immer seine Dias. Bis jetzt gibt es kein einziges Bilddokument seiner Erfolge.
Bisschen komisch ist das schon... :hmm:

Gruß
Claus

Hi,
Jools (Admin vom PCF) hat mir geschrieben, dass Vires anscheinend nicht "so gut beim Schreiben" sei, dass er aber eine Neuauflage seines Buches plane und dann mit Fotos...
BTW: dass er existiert, ist schon klar. Aber er hat sich ewig im PCF nicht mehr zu Wort gemeldet. Anfangs manchmal, und jetzt wieder unter neuem Namen, sprich, neu registriert.

mainframe 12.12.2003 10:17

Zitat:

Originally posted by moonflower@12th December 2003 - 11:06

ich möcht mal in die runde werfen, dass so gut wie jedes hundefutter kupfer enthält

Hallo Kerstin,

Kaninchenpellets auch.
Wie Paracelsus schon sagte: "Erst die Menge macht das Gift"

Viele Grüsse
Trixie

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.