L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Fischzucht effizient/kostengünstig gestalten (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19638)

Vierrollenfreak 13.03.2008 09:08

Fischzucht effizient/kostengünstig gestalten

Hi

Was kann ich noch machen, um die Kosten meines "Welswahns" (laut meiner Freundin) zu senken?

Mein Zimmer hat etwa 10qm und ist mit 7 Becken bestückt. 2x 200l, 2x 160l und 3 20l (Garnelen).

Ich habe alle Becken (außer die Garnelenbecken) mit 4cm Styropor an 4 Seiten gedämmt. Die Abdeckscheiben sind aus 5mm Doppelstegplatten wo die Kanäle mit Silikon abgedichtet sind. Alle Becken werden mit HMF gefiltert, der über eine Ringleitung mit Luft versorgt wird. Die Pumpe hat 24W.

Als Beleuchtung habe ich 5x 18w Leuchtstoffröhren die ca. 11 Stunden laufen. 4 von denen sollen über dimmbare EVG´s die Dämmerung simulieren, dann werden die Zeiten sich bissl verändern.

Die Aquarien beheiz ich über Jäger Stabheizer 50-100W aber die Zentralheizung läuft mit um die Heizer bissl zu entlasten.

Ich habe mir einen Stromzähler, vor meine Zuchtanlage, gebaut um den Verbrauch bissl im Auge zubehalten. Zur Zeit verbrauch ich am Tag etwa 7,5 Kwh.

Wie macht ihr das mit der Luftfeuchtigkeit?

Acanthicus 13.03.2008 15:40

Hi,

Zitat:

Zitat von Vierrollenfreak (Beitrag 146744)
Als Beleuchtung habe ich 5x 18w Leuchtstoffröhren die ca. 11 Stunden laufen. 4 von denen sollen über dimmbare EVG´s die Dämmerung simulieren, dann werden die Zeiten sich bissl verändern.

ist im Prinzip fuer Welsbecken nicht noetig. Ich plane mit 2 Leuchtstoffroehren einen ganzen Raum zu beleuchten von ungefaehr 5*6m. Mit grossen Reflektoren klappt das gut, nichts fuer Pflanzenfreaks aber fuer Welse allemal ausreichend.

AsterixX 13.03.2008 17:36

Hallo Namensfetter,

also meine künftige Aquarienanlag wird künftig mit 5 Watt Energiesparlampen beleuchtet, wenn sie angeschalten wird.
Luftfeuchtigkeit kannst du durch gute Abdeckungen der Becken erreichen, aber das ist bei dir bereits geschehen wie ich aus deinem Text verstanden habe.
Soll das jetzt heißen, dass trotz dieser Maßnahmen der Raum immer noch so ein Tropisches Klima aufweißt?

LG Frank

looser 13.03.2008 18:33

Hallo Frank,

ich halte für ein 40cm tiefes Becken von 80cm eine 5W Energiesparlampe für ausreichend. Da sollten 2 5er für ein 200l Becken ausreichen. Das macht schonmal was aus.

Wie währe es die Becken in einen Schrank zu packen?

Womit bzw. wie misst Du den Stromverbrauch?

MFG Michael

Vierrollenfreak 13.03.2008 23:10

Hi

den Stromverbrauch mess ich mit einen Stromzähler :y_smile_g (so nen ollem Ding mit drehender Scheibe, für Stromzähler für Hutschienen war der Kosten/Nutzen Facktor zu gering) , hab beim Eingang nen normalen Stromstecker angeschlossen und beim Ausgang 2x 6-fach Steckdosen.

Das mit den 5 watt Sparlampen hatte ich mir auch schon überlegt, aber da war die Dämmerungssimulation nicht ganz so möglich.

@Frank Ein tropisches Klima hab ich nicht immer , nur wenns draußen kalt ist beschlagen die Scheiben. Die fast konstanten 26 tuen dann den Rest.

@Michael Ich habe mir auch schon überlegt mein Regal zu verkleiden, aber bis jetzt hat die Unlust gesiegt alle Becken nochmal abzubauen und dann seitlich, oben und die Rückwand zu dämmen.

looser 14.03.2008 05:00

Zitat:

Zitat von Vierrollenfreak (Beitrag 146803)
Hi

den Stromverbrauch mess ich mit einen Stromzähler :y_smile_g (so nen ollem Ding mit drehender Scheibe, für Stromzähler für Hutschienen war der Kosten/Nutzen Facktor zu gering) , hab beim Eingang nen normalen Stromstecker angeschlossen und beim Ausgang 2x 6-fach Steckdosen.

@Michael Ich habe mir auch schon überlegt mein Regal zu verkleiden, aber bis jetzt hat die Unlust gesiegt alle Becken nochmal abzubauen und dann seitlich, oben und die Rückwand zu dämmen.

Aha,

ein billig Digitalzähler hat, soweit ich es weiß, nämlich so seine Probleme mit Induktiven Lasten( z.B. Pumpe).

Wenn Du einen Schrank baust sparst Du Dir den ganzen Raum zu heizen.

Das schaut dann so aus:

MFG Michael

Joern 14.03.2008 07:04

Moin !
Zitat:

Zitat von Vierrollenfreak (Beitrag 146744)
... Zur Zeit verbrauch ich am Tag etwa 7,5 Kwh.

da finde ich, dass Du schon verdammt viel gemacht hast !

Da braucht es auch keine Diskussion um das Meßgerät....

Einsparpotential sehe ich nur beim Licht...z.B. einfache Energiesparlampen 7 bis 9 Watt und eine "große" nur für wenige Stunden (wenn Du mal reinschaust).
Ob die dafür notwendigen Investitionen sich gegenüber der eingesparten Restenergiemenge amortisieren werden ?

7,5kWh x 0,20€ macht bei mir 1,50 €/Tag. Oder 45,-€/Monat.

Das kannst Du ja mal in Bier-, Zigaretten-, sonstwas- Einheiten umrechnen...

oder in 3 bis 4 abgesetzte Nachwuchstiere pro Monat...

Farg Deinen Schatzi mal, ob 1,50€ pro Tag zur persönlichen Entspannung / Vergnügen / Kraftschöpfen oder aus welchen Gründen man immer ein Hobby pflegt, zu viel ist....

Diese Leier kenne ich hier auch...Madame hat keine Aquarien, die gibt 50 kracher "am Stück" aus für 1x wellness oder was auch immer...

Vierrollenfreak 14.03.2008 10:46

Hi

naja so schlimm ist meine Holde auch nicht, ein Teil sind ja auch ihre Fische. Und das Zuchtregal ist auch nicht das einzige Aquarium hier in der Wohnung.

Wollte nur versuchen das sich die Aquarien von den Nachzuchten kostenmässig selbst tragen oder vielleicht bissl Gewinn abwerfen (für Neuanschaffungen:y_smile_g).

Ein Schrank kommt glaube nicht in Frage, weil ich den Platz zum aufmachen der Türen nicht habe (steht noch ein Hochbett drin für Besuch). Die einzige Schwachstelle, die ich jetzt noch seh, ist die Frontscheibe die Wärme abgibt. Hab überlegt, daß ich da auch Styroporplatten davor stellen kann wenn ich nicht da bin.

Oder gibts noch andere Möglichkeiten (aber nur solche wo ich meine Fische auch noch sehen kann ;)??

Bensaeras 14.03.2008 15:52

Zitat:

Zitat von Vierrollenfreak (Beitrag 146824)
Oder gibts noch andere Möglichkeiten (aber nur solche wo ich meine Fische auch noch sehen kann ;)??

Hi,

gäbe es, für die Frontscheibe eine Doppelverglasung mit Luft im Zwischenraum als Isolator.

Gruß Ben

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.