![]() |
Hallo!
Ich habe 3 LDA33 zwischen 12 und 15 cm. Vor ein paar Tagen waren wir auf einem Vortrag von Ingo Seidel (ich glaube so hies er) und haben ihn bezüglich dieser Fische befragt. Er ist der Auffassung das dies ein Pflanzenkostfresser ist. Meine LDA33 sehen das aber anders, wenn es kein Rinderherz gibt (1 bis 2 mal die Woche) gibt es Diskus, zumindest versuchen sie es (Knabberspuren). Wie sind in diesem Punkt eure Erfahrung, nicht im Bezug auf Diskus sondern die bevorzugte Nahrung dieser Fische. Desweiteren ist mir folgendes aufgefallen. Als ich die Tiere bekommen habe (vor knapp 2 Jahren), hatten alle das gleiche Zeichnungsmuster (grosse weisse Punkte). Inzwischen sieht nur noch einer so aus, die anderen beiden haben etwas kleiner Punkte in der Kopfregion, die einen leichten Grünstich haben. Odontoden sind bei den Tieren nicht besonders gross ausgebildet, aber bei dem Tier mit dem grossen weissen Punkten scheinen Sie ein bißchen grösser zu sein. Ist das ein Hinweis auf den Geschlechtsunterschied? Die zweite Theorie wäre natürlich noch das das Tier mit den grossen weissen Punkten das ranghöchste ist (sieht für mich zumindest so aus). Weiß jemand die Endgröße der LDA33? Ich habe irgendwo gelesen max. 12 cm - meine sind schon größer - und dann wieder bis 30 cm! Gruß Joe |
Hi Joe,
meine Lda 33 sind jetzt ca 18-19 cm groß denke das bei 20-25 cm schluß sein sollte . |
Hi,
habe gelesen, sie sollen bis 30 cm werden, in Becken unter 500l wohl aber eher kleiner. Kleiner Futtertipp: Meine beiden(17cm gross) fressen unglaublich gerne Gurke, wenn Du zuviel rein tust wird das wasser aber trübe. Gruss Ansgar |
Hallo Joe,
meiner nimmt auch bevorzugt Pflanzliches (Broccoli, Zuccini, Gurke...). Aber was nützt es, wenn deine etwas anderes wollen?! ...da wirst du ihnen wohl das "Fleisch" bieten müssen.... Freundlicher Gruß, GL |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr. |