L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Peckoltia compta L134 Nachzuchtprobleme (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=20788)

pleco22 08.07.2008 12:29

Peckoltia compta L134 Nachzuchtprobleme

Hi,

ich habe vor über zwei Jahren 8 L 134 erworben und damals auf zwei Becken verteilt. Geschlechter konnte ich damals nicht eindeutig erkennen. Pro Becken bildeteten sich mit der Zeit zwei stark bestachelte Männen aus. In einem Becken gab es ein Gelege, welches aber dummerweise vom Männchen nicht erfolgreich bebrütet wurde.

Dann habe ich alle Tiere zusammen in ein gezieltes Zuchtbecken getan. 30 Grad, weiches Wasser, pH um 6 - Wasserwechsel mit Regenzeitintervall. Passiert ist nichts. Bei genauer Untersuchung habe ich dann festgestellt, dass ich 6 Männchen und nur 2 Weibchen hatte, darauf habe ich die Männchen um 2 reduziert. Wieder nichts. Das dominante Tier der Gruppe ist ein Weibchen - kann das ein Grund sein?

Mir ist klar dass L 134 nicht so einfach zu knacken ist, aber so schwierig? Soll ich jetzt die Anzahl der Weibchen erhöhen (was nicht so einfach ist)? Oder soll ich das dominante Weibchen entfernen, oder ihm einen noch dominanteren Göttergatten spendieren?

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte …

Grüsse Felix

Serge 08.07.2008 12:51

Hallo,
Du hast eben nicht das grösste Glück mit deiner Gruppe. Das kann schon vorkommen. Bei mir ist es auch so.
Ich habe bei meinen WF nur 2 Gelege Pro Jahr (zwischen Februar und April) und wenn ich nicht aufpasse gibt es gar nichts. Was machen? Weiss ich nicht. Du kannst alles probieren, williecht wird es besser gehen, wielleicht wird es niemals was geben. Es kann dir niemanden 100 Prozent behaupten, wenn du das oder das macht das es besser klappen wird.
Das wichtigste ist Gedult, Gedult und noch Gedult
Tschüss
Serge

ferkel 08.07.2008 12:55

Hi
hast du mal Probiert den Wasserstand längere Zeit zu senken (mind.15cm) und dann wieder erhöht , soll Wunder wirken. (bin aber noch beim austesten scheint aber zu wirken) .
Gruß Thomas

Sunshine 08.07.2008 19:51

Hallo Felix,

willkommen im Club :D
Ich hatte auch 3 Gruppen, d.h. insgesamt 3 Männchen und 6 Weibchen und habe insgesamt 3 Gelege gehabt. Das war vor ca. 2 Jahren und seitdem hatte ich keine Gelege mehr bei L134, egal was ich gemacht habe.
Ich weiß leider auch nicht, was ich noch probieren sollte bzw. hab eigentlich schon aufgegeben.
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es nur an den Welsen liegt, ob sie sich verstehen oder nicht. Wenn nicht -> keine Nachzuchten. Soweit meine Theorie.

Serge 08.07.2008 20:39

Hallo,

Zitat:

Zitat von ferkel (Beitrag 153633)
Hi
hast du mal Probiert den Wasserstand längere Zeit zu senken (mind.15cm) und dann wieder erhöht , soll Wunder wirken. (bin aber noch beim austesten scheint aber zu wirken) .
Gruß Thomas

Das ist war. So bringe ich sie auch zum laichen im........Frühjahr.

Tschüss
Serge

Bensaeras 08.07.2008 22:06

Hallo,

das ist schon seltsam - bei den einen sind sie wie die Karnikel und bei anderen wie Pandabären...

Hoffe meine entpuppen sich als Karnikel:D

Viele Grüße
Ben

pleco22 08.07.2008 22:17

Hi,

tröstet mich wenig wenn es ausser mir noch Opfer gibt. Was tun sprach Zeus? Das Sozialverhalten der Tiere ist relativ ausgeprägt, die kennen ihre Höhlen genau. Ich werde jetzt einfach mal wieder zum radikalsten Mittel greifen:

Umsetzen!

Grüsse Felix

looser 09.07.2008 05:36

Moin,

ich habe mit L134 zwar noch keine Erfahrung( meine sind noch nicht soweit), aber wenn es in der Gruppe nicht hinhaut. Wie währe es mal mit einem Paar wenn Du die Geschlechter schon so sicher bestimmen kannst?!

MFG Michael

michl11 09.07.2008 06:08

Hallo

Bei meinen L-134 ist es ganz ähnlich

In meinen großen Becken(200cm) hatte ich 5 Gelege paralel !

Bei meinen anderen Becken (120cm) tut sich seit unseren Umzug vor 6 Monaten absolut nichts.

Die Wasserwerte sind so ziemlich identisch.

Dafür tut sich im großen Becken bei meinen l-260 wiederrum nichts,und im 120cm Becken vermehren sich die L-201 wiederum wie Karnickl.

Ich werde sobald die anderen Becken eingelaufen sind die Arten seperieren.

Aus den Welsen wird man einfach nicht schlau :nnd:

Gruß michl

Andy1980 09.07.2008 08:11

.............

Hallo,

hab im 300L "Gesellschaftsaltwasserbecken" 1WF männchen und 1 NZ weibchen(war zufall das es gleich auf anhieb 2 unterschiedliche geschlechter sind) die beiden haben bis zu 2-3 Gelege im Jahr...
meisst in den Winter/Frühlingsmonaten. Das letzte mal hatten sie 21 junge im April, wovon der eine oder andere von den anderen Fischen vielleicht gefressen wurde... . 15 von den anfangs noch 21 kleinen Welsen haben in ein 60L extra Aufzuchtsbecken überlebt und sind jetzt 3-4cm.

Zu den Wasserwerten(Torffilterung) kann ich nichts genaueres sagen, da ich nie messe...
aber die Wassertemperatur im 300er Becken beträgt immer 27Grad! Der Wasserwechsel steht einmal im Monat an, allerdings dann nur 2-3 Eimer(20-30L) kaltes Wasser aus der Leitung.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.