L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Schaum im Aquarium (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=20868)

Vierrollenfreak 16.07.2008 11:25

Schaum im Aquarium

Hi

Ich habe mein Becken umgebaut und jetzt schäumt es wie in der Badewanne.

Ich hab ein neues Becken mit 50% Altwasser, dem alten Sand und der alten Deko eingerichtet.

Zur Filterung habe ich einen beimpften Sandwich Mattenfilter a la Udo mit 2 Lufthebern, der mit Silikon verklebt ist. Der Luftauslass ist oberhalb der Wasseroberfläche.

Von was kann der Schaum kommen, organische Belastung habe ich kaum.
Nitrit ist kaum drin( J** Tröpfchentest).

Gruß Frank

elfengarten 16.07.2008 11:44

Hi Frank,

im Teich deutet weiser Schaum darauf hin, das die organische Belastung durch Eiweis zu hoch ist.
Müßte hier ein ähnlicher Fall sein.

Evtuell durch das einbringen des alten Sandes, der durch das Umsetzen die unten liegenden Abbauprodukte nun durch das Umsetzen in das neue Wasser abgegeben hat. Zudem noch die Hälfte deines alten Wassers.

Sollte aber bei regelmäßigem Wasserwechsel und wenn der Filter wieder optimal läuft verschwinden.

Liebe Grüße Micha

BeloMonte 16.07.2008 13:00

Hi Frank,
hast Du vielleicht beim Verkleben des Silikons mit Spüli gearbeitet? Hatte das auch mal...
Gruss Marco

MAC 16.07.2008 14:49

Ich würde trotzdem mal mit Aktivkohle filtern.....
mfg
Sven

Vierrollenfreak 17.07.2008 11:51

Hi

ich habe einen 90% WW gemacht aber eine leichte Schaumbildung ist immernoch.

Das mit Spühlmittel denke ich nicht, auf 150l muß schon recht viel davon noch im Becken sein damit es solchen Schaum ergibt (gute 5cm hoch).

Ich warte jetzt erst mal aber wie es sich entwickelt.

gruß Frank

elfengarten 17.07.2008 12:14

Hi Frank,

wenn es nur noch eine leichte Schaumentwicklung gibt nach dem Wasserwechsel, könnte es mit dem alten Sand zusammenhägen, zuzüglich dem benutzten Wasseranteil aus dem alten Aquarium.

Sollte also spätestens nach den nächsten beiden Wasserwechseln verschwunden sein.

Liebe Grüße Micha

Vierrollenfreak 18.07.2008 10:28

Hi

heute früh hatte ich wieder eine stärkere Schaumschicht auf dem Becken.

Ich hab mal ein Foto gemacht damit man mal sieht was viel oder wenig schaum ist.

Es ist immer nur in dem linken Becken. Ich habe den Luftheber auch schon durchgespült.

elfengarten 18.07.2008 10:45

Hi Frank,

das ist kein durch Eiweisüberlastung entstandener Schaum.

Das sieht tatsächlich nach Spülmittelschaum aus. Der Schaum ist sehr klar und sieht von der Struktur auch wie das Aufschäumen bei Spülmittel aus.

Ist dir irgend etwas in dein Aquarium gekommen, evt. Kinder nachgeholfen?

Wie riecht das Zeug denn? Normal ist solch ein Aufschäumen, bei dem von dir gegebenen Ablauf nämlich nicht. Jedenfalls nicht in diesem Verhältniss.

Was man nicht richtig erkennen kann, kommt der Schaum bereits aus dem Rohr?!

Liebe Grüße Micha

Vierrollenfreak 18.07.2008 10:50

Hi

mein Kleiner kommt nicht ins das Zimmer wenn ich nicht da bin, also kann ich das ausschließen.

Spülmittel kann ich fast auch ausschließen, weil ich das Wasser jetzt schon 2 mal komplett gewechselt habe. Der Schaum riecht auch nicht danach eher nach Mulm oder so.

Wieso nur in dem linken Teil?

gruß Frank

elfengarten 18.07.2008 11:53

Hi Frank,

es sagt nicht unbedingt aus, wenn der Schaum nicht nach Spülmittel riecht, daß er nicht doch davon kommen könnte.

Allerdings habe ich dies weder im Teich noch im Aquarium jeh so gesehen wie auf deinem Bild. Nur eben beim Geschirrspülen.

Das Wasser Schäumt da auch nur an der Stelle, wo das Wasser vom Hahn auf die Oberfläche des Spülbeckenwassers trifft.

Eine andere Erklärung kann ich dir leider nicht bieten.

Sind vielleicht beim Reinigen der Förderpumpe irgendwelche Spülmittelrückstände geblieben?

Die einzige Möglichkeit, die mir dazu noch einfällt.

Liebe Grüße Micha

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.