![]() |
Ektoparasit
Hallo zusammen,
durch Zufall habe ich heute entdeckt, dass unser Neuerwerb einen winzigen "blinden Passagier" an Bord hat. Da es sich laut dem Mergus Atlas um eine Fisch- assel (Nerocila armata) handelt, haben wir versucht, den Parasit mit einer Pinzette von der Schwanzflosse zu entfernen. Zu unserem Erstaunen hat dies auch ohne größere Probleme funktioniert. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit diesen kleinen Tierchen gemacht? Ist eine weitere Behandlung/Medikation erforderlich? PS: Da dem Tier "ansonsten" nichts fehlt, habe ich davon abgesehen das komplette Krankheits-Formular auszufüllen. Gegebenenfalls kann das Thema ja verschoben werden. |
|
Hallo Frank,
vielen Dank für den Link. In diesem Artikel ist das Ganze ja etwas genauer beschrieben als im Mergus. Wir hoffen nun, dass es sich bei uns "nur" um einen Ektoparasiten gehandelt hat und keine Endoparasiten im Spiel sind. Da der Wels aber bei genauerer Betrachtung (habe ich ja bei der "OP" gesehen) keine "Löcher" aufweist, denken wir, dass keine Endoparasiten vorhanden sind. Jetzt beobachten wir ihn halt weiter. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr. |