![]() |
Hi,
ich würde gern noch ein paar L134 in mein 190l Deltabecken setzen. Derzeit sieht es so aus: - 4 Haus und Hof Ancistren (2m, 2 noch zu klein) - 2 + X (10-12) kakaduzwergbuntbarsche (1m, 1w + Nachwuchs) - 10 Schmucksalmler - 2 Kampffische (1m, 1w) [bekomm ich am Samstag] Die Ancistren wollte ich nach Geschlechtern trennen, wenn sie groß genug sind. (meine Großeltern haben im 240er 1 Weibchen) Da stellt sich mir nun die Frage, ob ich da noch ein paar L134 (ich dachte maximal an 4) noch zusetzen könnte. Von den Wasserwerten sieht es noch nciht ganz so optimal aus, wie ich es gerne hätte. Daran wollte ich in ein paar Wochen rantreten, wenn meine kleinen kakadus etwas größer sind (schwimmen seit dem 25.12 frei) GH 12 (Laut Stäbchentest; JBL Tropftest funzt bei mir ned) KH 3 PH ~7 Temp 25-26C NO2 n.n (JBL-Tropftest) NO3 ~ 5 Ich will auf jeden Fall den PH auf etwa 6-6,5 senken und die Gesamthärte auf ewa 6-8. Nun die Frage an euch: Wenn ich die Werte optimiert und meine Ancistren auf 2 reduziert habe, wären dann ein paar L134 möglich? Schönen Abend noch Nadine |
Hallo,
die L 134 sind auch ohne Härtereduzierung möglich. Mußt nur gucken, dass genügend Höhlen und Verstecke für alle Welse vorhanden sind. |
Hi Walter,
erstmal danke für deine Antwort. Ich war vorhin schon im Chat und habe mich da etwas durchgefragt. Auch dort meinten die Anwesenden, dass es kein Problem sein sollte, aber es eventuell Probleme mit den Ancistren geben könnte. Was meinst du, sollte ich lieber noch eine Weile warten, bis ich meinen Ph-Wert gesenkt habe, bevor ich mir die L134 zulege? Über Meinungen weiterer User würde ich mich ebenso freuen. Gute Nacht Nadine |
Hi,
wenn Du genügend Wurzeln, Höhlen und Röhren im Becken hast, wird es auch mit den Ancistrus keine Probleme geben. Ob der pH Wert 7 oder 6,5 ist, ist für die L 134 nun wirklich nicht entscheidend, bzw. kannst Du ihn wahrscheinlich gar nicht so genau messen (jede Messung ist mit Meßfehlern behaftet, auch mit elektronischen pH Meßgeräten). Dein Wasser ist nicht so "schlecht", wie Du tust, ob Du die L 134 jetzt einsetzt oder später irgendwann nach einer Wasserwertsveränderung, ist Geschmackssache. Die Einrichtung des Beckens muß stimmen, wenn es keinen Zoff mit Ancistrus geben soll. |
Hi,
also ich habe derzeit 2 "große" (20 - 30 cm lang) Wurzeln und eine etwas kleinere (etwa 10cm) im Becken. Die eine Wurzel habe ich aufrecht stehen auf einem etwas schmaleren Ende, weil das andere Ende wie eine Baumkrone auseinander geht und ich die eigentlich bepflanzen wollte. Wenn ich jetzt passende Tonröhren hole und aus den Wurzeln und den Höhlen eine Art "Unterschlupfsiedlung" bastel und ein paar Höhlen quer durch das restliche Becken verteile, würde das gehen? Den Wurzel-Höhlen-Haufen könnte ich ja immer noch mit Anubias und Javafarn bepflanzen. Da mein mexikanisches Eichblatt meiner Meinung anch extrem schnell wächst (~ 5cm am Tag) were ich bald ein schönes dichtes Dickicht haben, wo genug Versteckmöglichkeiten gegeben sein dürften. Was meint ihr dazu? lg Nadine |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr. |