![]() |
Erstes L400 Gelege und auf was muss ich achten?
Hallo,
vor ein paar Tagen hab ich noch wegen einem Paar mit denn Höhlen gepostet. Nun sie haben sich heute wohl für eine entschieden und mir ist als ich heimkam schon aufgefallen, das sich zwei Männer vor der Höhle immer gezofft haben. Dann konnt ich ned anders und hab nur ganz kurz reingeleuchtet und dann liegt, wie ich jetzt weiss, ein Weibchen mit der Nase zu mir drin. Ich erstmal geduscht, schau danach einfach nur ins Becken und auf einmal huscht diese aus der Höhle raus und er wieder rein. Und ja ich hab nochmal mit der Lampe gefunzelt und man staune, an ihm vorbei seh ich lauter gelbe Kügelchen. Ich freu mich grad wie ein Schnitzel und jetzt wollt ich Fragen auf was achten, wann schlüpfen die in etwa ab wann füttern? Sorry bin grad so durch n Wind vor Freude. Ach ja, ich vergaß zu Fragen, kann ich die kleinen auch in ein Tetra Aquaart 30l setzen wenn sie dann soweit sind und welche Technik setz ich da rein? Weil ein Heizer ist da ja nicht dabei und der Filter naja. Gruss Michi |
Hi Michi,
schau mal hier bei den Zuchtberichten in der DB, die verschiedenen Hypancistrus-Arten unterscheiden sich da nicht wesentlich. Gruß, Karsten |
Danke,
sorry aber ich war so vor Freude das ich erst mal gar kein Plan hatte. Aber was mich immer noch interessiert wär des 30l becken ok und welchen Heizer sowie Filter soll ich da verwenden. Wid natürlich alles angepasst so is ja ned. Werf die kleinen da nicht Blind rein. Gruss Michi |
Hi,
in kleinen Becken ist es so eine Sache mit konstant guten Wasserwerten, vor allem wenn man (zu) viel füttert. Einfacher ist dies mit einem EHK. Gruß, Karsten |
Der schwimmende gefällt mir sehr gut da ich eben durch eine Abdeckung nicht die Möglichkeit hab.
Naja ich schau mir erst mal an ob mit dem gelege alles gut geht bevor ich jetzt gross Einkauf aber für die Zukunft werd ich sowas sicher bevorzugen. Gruss Michi |
So ich warte noch auf eine Bestellbestätigung für mein EHK mit Saugnäpfen. Der frische Papa hütet bisher die Eier und lutscht sie immer wieder ab ich kanns kaum noch erwarten wie lang dauerts bis zum Schlupf, vier Tage waren es oder?
|
Hi,
bei dem mit Saugnäpfen musst Du aufpassen, die rutschen gerne mal ab. Vorher gut die Scheibe sauber machen und einmal pro Woche Saugnäpfe und Scheibe säubern. Was sicherer ist: ich sichere die mit einem starken Algenmagneten vorm Abrutschen. Gruß, Karsten |
Ja des mein einziger Zweifel an den Saugnäpfen. Aber ein mit Halterung kann ich wegen einer Abdeckung nicht anbringen.
Werd ich ja sehen wenn ich denn EHK bekomme. |
Hallo,
so heut ist der fünfte Tag seitdem er die Eier hütet und er htet sie immer noch dauert das auch mal länger das die schlüpfen? Hatte eh Mühe das ich überhaupt mal was in der Höhle zu Gesicht bekam. Und nachdem mir ein Lkw heut noch ne richtig schön tiefe Beule reingedonnert hat hab ich gehofft das was kleines rumwieselt und ich wieder aufmuntert. Gruss Michi |
Ich weiss das sich hierfür kaum einer Interessiert leider aber habe beim reinspitzeln in die Höhle was eh eine Kunst ist mit schwachem Licht und dem Chef drin ein Ei an ihm vorbei gesehen wo schon eine Schwanzspitze rausschaut. Sieht aus wie eine Kaulquappe.
Ja haltet mich für doof aber ich seh sowas ja zum ersten mal :-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr. |