L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Bambusrohr (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=2252)

Katrin 10.01.2004 08:39

Bambusrohr

Hallo Leute,

wir wollen unseren Welsen auch eine Zuflucht bieten und haben ein recht günstiges Stück Bambusrohr gefunden. Nun haben wir angefangen mit Wässern, aber nach über einer Woche geht das Mistding einfach nicht unter. :cry: Wir haben schon kleine Löcher in das geschlossene Ende gebohrt, damit eventuelle Luft entweichen kann, aber irgendwie klappts nicht. Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

Das Stück wäre so schön, ganze 3 Höhlen aus einem Stab!

Danke schonmal,
Katrin

moonflower 10.01.2004 08:58

hi kathrin

schneide dir erstmal die höhlen aus dem bambus zurecht
immer eine trennwand stehen lassen, dann hast du nach hinten geschlossene röhren

und erst dann wässere sie (am besten 1-2 tage mit steinen am boden beschweren
wirst sehen dass das klappt

den ganzen bambus zu wässern wird nicht klappen

baba
kerstin

michi82110 10.01.2004 11:34

Hi,
kann mich nur anschließen, daß es am Stück nicht klappen wird, da Bambus der im Asiatischen Raum auch zum erstellen von Baugerüsten verwendet wird vorm verbauen ca. 3 Monate im Wasser gelagert wird.
Es hat aber bei mir auch mit "portioniertem" Bambus 1 Woche gedauert, bis er untergegangen ist.

Rolo 10.01.2004 11:41

Hi Katrin,

wie wäre es denn mit getöpferten Tonhöhlen? .. könntest Dir sogar das Porto sparen :vsml:

Gruß,
"Knetmaster" Rolo

Guest 10.01.2004 11:41

Hallo Leuts

Das Bambusrohr in kochendes Wasser legen. Es sollte danach sofort untergehen!

Gruß Frank

Walter 10.01.2004 12:57

Nönö, Frank,
nix geht da sofort unter.
Ich koch meine Bambusstücke stundenlang aus (von wegen eventueller Chemikalienbehandlung), nicht alle gehen unter.
Seltsam ist, dass manche Stücke vom selben Bambusrohr sofort untergehen, andere Stücke ewig (bis zu einer Woche) aufschwimmen.

Katrin 10.01.2004 17:09

@Kerstin und Michi

Hallo! Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Wir haben das Stück in 3 Höhlen zersägt (je nur ein Eingang) und 1 Stück ins Wasser gelegt (über eine Woche!). Aber es schwimmt immer noch.

@Walter

Wir probieren dann einfach mal ein anderes Stück aus.

Wir haben noch so was Höhlenartiges, allerdings wissen wir nicht genau, was das für Material ist, könnte Zement sein. Kann man sowas ins Becken tun? Wir haben Essig draufgetan, das soll doch anzeigen, ob Kalk drin ist.? Hat nix geschäumt.

@Rolo

Hab ich auch schon überlegt, aber finde Bambus eigentlich schöner. Nachteil davon: Etwas großer Durchmesser, so ca. 10 cm. Nimmt viel Platz weg. Außerdem hat der ganze Bambus 3 Euro nochwas gekostet, das kostet ja sonst nur eine Tonröhre alleine. Außerdem habe ich schon einige gesehen, die sind so glatt, als ob ich die in der Grundschule selbergemacht hätte, und das finde ich nicht soo schick. Da bin ich eher Perfektionist und suche was ordinär glattes, einfach, ohne Schnickschnack. Was willste denn für deine Meisterwerke haben? Und gibts ein Foto?

So long,
Katrin

Walter 11.01.2004 04:22

Hi Katrin,
Du vergißt einen weiteren Nachteil: Bambus muß man (oder ich zumindest) etwa alle Jahre (oder 7 - 15 Monate, seltsamerweise auch unterschiedlich bei vom selben Rohr geschnittenen Stücken im selben Becken) auswechseln, da sie zerfallen (oder von den Welsen gefressen werden?).

Katrin 11.01.2004 09:51

Hallo Walter!

Ja, das mit dem gefressen werden soll ja aber denke ich auch so sein. Die sollen doch immer was zum raspeln haben. Wir müssen halt mal schauen. Wenns nicht untergeht, hats sich eh erledigt, dann kommt Ton rein.

Katrin

Guest 11.01.2004 12:55

Also wenn sie nach dem abkochen nicht untergehen sind sie vielleicht behandelt(Lack) worden. Ich benutze vor dem abkochen immer Schleifpapier um die Oberflaeche etwas zu zu öffnen, danach gehen sie eigentlich immer gleich unter.

Gruß frank

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.