![]() |
L46 Dame / Hypancistrus zebra / L046
Hallo zusammen,
ich habe vorgestern abends noch in mein L46-Becken reingeschaut, da bekam ich fast nen Schock: das vermutete Weibchen der L46 hatte ne merkwürdige Schwanzflosse! Dieses Tier kommt jeweils beim Wasserwechseln raus (ich habe vorgestern Nachmittag WW gemacht), sonst nicht, oder nur nachts, dann verschwindet sie sofort, wenn sie bemerkt, dass sie jemand sehen will... Die Schwanzflosse sieht so aus, als ob sie farblos, jedoch am nachwachsen wäre, hier noch ein Bild. Grüsse, Damian |
Hallo !
Uiuiuiuiui, schaut net so gut aus. Vermute Pils bzw. Schimmel. Würde versuchen, die Lebensbedingungen zu verbessern - besonders die Keimzahl im Wasser zu senken, damit sich das Immunsystem des Welses auf die Schwanzflosse konzentrieren kann. Mein Tipp: UV-Lampe |
Hallo Stefan,
nein, ein Pilz ist es nicht. Die Schwanzflosse ist ja auch kleiner, als sie sein müsste. Verpilzungen sehen nicht so aus, das sieht in "echt" halt nochmals anders aus, als auf dem Bild... Ich werde vermehrt WW machen, wird bestimmt nicht schaden, vielleicht alle drei Tage oder so 10 bis 20 Liter WW... Das Tier verhält sich vollkommen normal, und als ob nichts wäre. UV-Lampe habe ich nicht, kann (und will eigentlich auch nicht) ich mir zur Zeit auch grad nicht kaufen, Sackgeld ist schon wieder etwas knapp ;) Grüsse, Damian |
Hi Damian,
ich würds auch machen wie Stefan vorgeschlagen hat! Kann Dir nicht jemand einen UV-Klärer leihen? Ich würde mal über eine Anschaffung nachdenken. Ich habe einen neuen 11 Watt Klärer bei ebay für 35 Euro erhalten (von Zoo Willner). Der hat nun schon 3 Welsen das Leben gerettet. Aber mit vielen Wasserwechseln (70-80% mit angewärmten, aufbereiteten Wasser, vielleicht noch etwas Erlenzapfenextrakt), könnten es auch bringen. Einer meiner kleinen Corys hatte mal eine Schwanzflosse so weit ab wie der Zebra. Hat etwa einen Monat gedauert, aber sie ist vollständig nachgewachsen. Gruß Gitta |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr. |