![]() |
Lavasteine + Schwarzschiefer
Da ich am Dienstag meine L46 bekomme bin ich das Becken mit Höhlen Lavasteinen und Schiefer am bestücken.
Geht das mit den Lavasteinen oder sind die zu scharfkantig? Welchen Schiefer nimmt man am besten, Schwarzschiefer? also den der auch öft bei älteren häusern verwendet wir? mein Großvater hat noch unzählig viele Platten übrig und könnte die mir geben hoffe ihr bringt mich weiter mfg |
Hallo,
da du deine l46 erst am Dienstag bekommst gehe ich mal davon aus, das die l46 die du mir verkaufen wolltest nicht aus deiner Zucht stammen. Zu dem Lavastein kann ich auch nichts sagen. Bei dem Schiefer ist es egal ob er rot, grün, „schwarz“ ist. Schiefer ist ein Naturprodukt es ist also egal ob du die zugehauenen Platten vom Dachdecker oder aussortierte Schiefer Reste nimmst. Wenn die Platten von deinem Großvater Platten sind die noch nicht auf dem Dach lagen(10,20,30, Jahre) ist das kein Problem. Sind das Platten die schon mal auf dem Dach waren können sich Abgase (saurer Regen usw.) abgesetzt haben. Gruß Lutz |
Hallo,
Lavasteine sind nicht zu scharfkantig. Der Untergrund des Rio Xingu besteht teils aus Lavagestein. Im natürlichen Lebensraum von hypancistrus zebra gibt es keine Ranger die aufpassen, dass sich keine scharfkantigen Steine im Fluss befinden. Viele Grüße Ben |
Hi,
beim Schiefer noch darauf aufpassen das er nicht zu ölhaltig ist. Es gibt da gewaltige Unterschiede. Lava no problem! Wir müssen das wissen! https://www.aquazoonas-home.de/page001.html Gruß Hartmut |
Hallo Ipschi!
Wir haben auch Lavasteine und schiefer im L46 Becken mit drinnen. Und unsere fühlen sich da Puddel wohl am Meisten halten sie sich bei unserem Lavagebirge mit höhlen auf und haben auch keine Verletztungen da durch davon getragen. L.g Micha |
Hi Zusammen,
hab mal den "Schmarrn" vom Rest getrennt! Wer sich das antun möchte oder wenn ihr das dringende Bedürfnis habt, weiter zu machen, hier geht´s lang! Gruß Bine |
Hi nochmal,
schwarzen/grauen Naturschiefer bekommst du am günstigsten bei einem Natursteinhändler bzw. Steinbruch. Mit den Platten kann man schöne Haufen schichten oder auch Höhlen bauen. Viele Grüße Ben |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr. |