L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Bananenwurzel im Aquarium? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=23712)

JimGeoinf 21.05.2009 16:33

Bananenwurzel im Aquarium?
 
Hi,

ich habe gerade in einem Zookatalog Bananenwurzeln entdeckt die sehr schön verzweigt sind. Sie werden allerdings für Wüstenterrarien angeboten, nun frage ich mich natürlich ob man sie auch im Aquarium einsetzen kann und ob es sich um weich oder Hartholz handelt.

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Blues-Ank 21.05.2009 16:44

Hi!

Ich kenne 2 Aquarianer die Bananenwurzeln erfolgreich im AQ einsetzen. Sind recht haltbar, aber ob hart oder weich weiß ich leider nicht. Anfangs hat sich an einigen Stellen ein weißlicher schimmelartiger Belag gebildet, der nach einer Weile wieder verschwunden ist. Die Bananenwurzeln scheinen aber im Großen und Ganzen den Aquarium nicht zu schaden. Ob man sie schön findet ist ne andere Frage, mir gefallen die überhaupt nicht!

LG Anky

JimGeoinf 21.05.2009 18:45

Hi Anky,

Zitat:

Zitat von Blues-Ank_AKA_Aqua-Man (Beitrag 172361)
Anfangs hat sich an einigen Stellen ein weißlicher schimmelartiger Belag gebildet, der nach einer Weile wieder verschwunden ist.

dieser schimmelartiger Belag kommt bei Wurzeln öfters vor (bei allen arten), wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind das Bakterien. Die angeblich sogar gerne von Welsen gefressen werden. Aber das weiß ich nur vom Hörensagen ich selber hatte noch nie diesen Belag.

Zitat:

Zitat von Blues-Ank_AKA_Aqua-Man (Beitrag 172361)
Die Bananenwurzeln scheinen aber im Großen und Ganzen den Aquarium nicht zu schaden. Ob man sie schön findet ist ne andere Frage, mir gefallen die überhaupt nicht!

ich habe sie noch nie live gesehen, ich kenne sie jetzt nur von dem Bild und da ist sie schön verästelt ob sie mir noch gefallen würde wenn ich sie in der Hand habe ist eine andere Frage.

Jetzt ist nur noch die Frage ob sie weich genug ist das die Welse auch was abraspeln können.

Blues-Ank 21.05.2009 21:17

Hi!

Also ich konnte noch nie so einen weißen belag feststellen, bei keiner urzel die ich je hatte. Nur an einem neuen Heizstab war mal so was weißlich-transparentes pilzartiges...sehr komisch, eichenlaub rein, nach 3 tagen wars weg.
Wenn du in dem Becken auch andere Holzsorten drin hast die etwas wicher sind ist es egal ob die Welse Banane anraspeln können, die lernen ja schnell wo man Holzspäne bekommt und wo nicht. Wenn du allerdings sehr "knabberfreudige" fische hast die wirklich ALLES annagen, dann solltest du dich informieren ob das Bananenholz irgendetwas schädliches enthält, was ich aber bezweifle.

LG Anky

JimGeoinf 21.05.2009 22:24

Hi Anky,

das mit dem Belag lese ich immer wieder im aquaristik-talk, ich habe jetzt nochmal danach gesucht es handelt sich um Mikroorganismen die meistens nach Neueinrichtungen auftreten.

Im talk wurde mir jetzt von der Bananenwurzel abgeraten, da die Banane eine Staudenpflanze ist und die Wurzel nur von außen verholzt ist und von innen noch weich ist. Sobald Wasser eindringt würde sie anfangen zu verrotten.

michl11 21.05.2009 22:27

Hallo Jim

Die Bananenwurzel ja eigentlich auch für die Terraistik gedacht.
Ich halte sie für den Aquarianer total ungeeigent.
Warum!!
Das hast du ja selbst geschrieben,sie fault von innen.

gruß michl


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum