L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Strompreisalarm (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=23822)

kuhmuhvieh 04.06.2009 17:06

Strompreisalarm

Hallo,

ich bin grad zufällig auf unseren Stromzähler im Keller gestoßen, musste natürlich gleich mal drauf lunschen.

Leider hab ich mit errschrecken feststellen müssen das "ich" in 6 Monaten 2900 kw/h verbraucht habe. :wheelchai

Die einzigen Stromfresser sind meine Aqaurien.
:(
Ich denke bei den Pumpen(3-8 Watt/Licht15-20 Watt), kann ich nicht wirklich an Strom sparen.

Jetzt meine eigentliche Frage, welche Möglichkeit nutzt ihr denn um den "HEIZBEDARF" zu senken.
... Natürlich eine gute Isoilierung vorausgesetzt(Zimmertemperatur ca. 22 Grad), habe ein Schaubecken im Wohnzimmer von 720l welches nach oben offen ist. Hilft es denn wenn ich eine "Haube" drauf setze?

Wäre für eure Anregungen dankbar.

Aktuell: 3 Heizer zu 200/200/300 Watt Leistung in 2 Becken.

Mfg Robin

Blues-Ank 04.06.2009 17:23

Hi!

Beim Licht lässt sich noch viel sparen denk ich...lies mal den LED-Thread! Wenn deine Becken so klein sind dass sie sich mit 15-20 Watt beleuchten lassen dann müsstest du die mit 5 Watt LEDs recht gut ausleuchten können...

LG Ank

Goldbartwels 04.06.2009 18:21

Servus,

richtig beim licht lässt sich ne menge sparen, wobei ich sagen muss ich habe im sommer meine heizung komplett aus. das aquarium hat nachts eine temperatur von 23-24 grad und tagsüber muss ich sogar manchmal die abdeckung öffnen, da die temperatur auch über 30 ansteigt.
habe aber auch die rückwand und beide seiten mit 30mm styropor verkleidet.
im winter heize ich mit einem "EASYHEATER 100", es entsteht durch mein licht im aquarium viel wärme
die unterschiedlichen temperaturen sind für die bewohner kein problem da es in der natur auch schwankungen in den bereichen gibt.

zu deinem offenem becken, Robin, kann ich nur sagen: ja sicher kannst du mit ner abdeckung sparen da nicht mehr soviel wärme nach oben entweichen kann, auch das wasser verdunstet nicht mehr so.

aber LED´s sind auch was schönes, hast sehr viele einstell möglichkeiten, somit kannst du mit schatten spielen. ich werde mir ein LED-mondlich kaufen, einen dimmer ind werde meine zwei röhren abends dimmen und gleichzeitig den mond aufgehen lassen.

LG Silvio

gong1979 04.06.2009 19:00

Hallo du Lunscher,

ich habe die Beleuchtung um ein paar Stunden pro Woche länger ausgeschalten.
Beim großen Becken brauche ich keine Heizung. Ansonsten kannst du die Aquarien noch mit zusätzlichen Scheiben abdecken. Ein gut isolierter Raum hilft natürlich auch.
Mal schauen wann ich das nächste mal zufällig vor dem Stromzähler stehe....

Gruß
Matthias

Karsten S. 04.06.2009 19:01

Hi,

bei einem oben offenen Becken bezahlst Du das Licht fast aus der Portokasse (~43kWh in 6 Monaten bei 12h/Tag und 20W). Weißlicht-LEDs haben einen ähnlichen Wirkungsgrad wie Leuchstoffröhren. Der Vorteil der LEDs ist die gezielte Beleuchtung einiger Bereiche, so dass man dennoch mit weniger Watt auskommen kann. Ev. ist auch ein höherer Anteil des Spektrums im sichtbaren/nutzbaren Bereich.

Es bringt meiner Meinung nach aber sehr viel mehr, das Becken ordentlich zu isolieren, auf jeden Fall oben einen Deckel drauf, der die feuchte warme Luft drinnen hält.
Hilfreich ist auch, wenn die Beleuchtung unter dem Deckel ist, dann wirkt die auch gleich mit als Heizung (im Sommer kann man dann ja offen stehen lassen).
Außerdem würde ich mindestens die Rückwand und ggf. die Seitenwände noch mit Styropor o.ä. einpacken.

Aber selbst mit Deinen 700W Heizleizung ist es schwer auf 2900kWh zu kommen, die hätten fast ununterbrochen laufen müssen...:confused: ?!

Gruß,
Karsten

Blues-Ank 04.06.2009 19:27

Hi!

Ne Abdeckung nach oben sollte sehr viel bringen, da bei offenen Becken ja viel verdunstet, Stichwort Verdunstungskälte ;)

LG Anky

kuhmuhvieh 04.06.2009 19:56

Tach Tach,

@ank, hab mir den Thread grad durchgelesen und bin davon sehr begeistert unabhängig von der Stromersparniss!!! Werd das bestimmt auch umsetzen!!!

ABER, wenn ich z.B. 4 LED a 1,5 W einsetze sprechen wir über 6 W anstatt von 35 W für zwei Leuchtstoffröhren, jetzt kommts :ce: durch die geringere Wärmeentwicklung werde ich wohl bei einem geschlossenen Becken deutlich mehr Strom für die Heizer verbrauchen, sodass der Effeckt "wahrscheinlich" plus minus null ist!

Müsste man mit nem Strommesser mal über nen längeren Zeitraum messen.

mfg der Robin

kuhmuhvieh 04.06.2009 20:01

Hälfte vergessen :irr:

@ Karsten, natürlich sind die 2900 kWh nicht nur von den Aquarien, aber ist halt der Stromfresser. Zu den Heizern kommen ja auch noch 2 Aussenfilter, 2 Innenfilter ne Membranpumpe und das Licht.
Das ist doch in Summe doch schon ne ganze Menge.

@ Ank, wie beheitzt du denn dein 2m Becken?

mfg der Robin

L172 04.06.2009 20:47

Hi Robin!

Zitat:

Zitat von Robin
durch die geringere Wärmeentwicklung werde ich wohl bei einem geschlossenen Becken deutlich mehr Strom für die Heizer verbrauchen, sodass der Effeckt "wahrscheinlich" plus minus null ist!

Sehe ich nicht so!
Ein wenig mehr bestimmt, aber es ist deutlich effektiver ein Becken direkt zu heizen als über die Beleuchtung, egal wo diese untergebracht ist.

Grüße,
Christian

Vierrollenfreak 04.06.2009 20:50

Hi Robin

in meinem 2m Becken habe ich die Heizung im Filterbecken untergebracht.

Das Filterbecken ist an 4 Seiten mit 5cm Styropor verkleidet und als Abdeckung habe ich Doppelstegplatten, dasselbe hab ich an dem Aquarium selbst auch gemacht, daß da 3 Seiten mit 5cm Styropor und die Abdeckung besteht auch aus Doppelstegplatten.

gruß Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.