L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Peckoltia compta L134 Wer kann helfen?! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=2427)

Jeanco 22.01.2004 16:06

Peckoltia compta L134 Wer kann helfen?!

Hallo an alle!

Erstmal muss ich Euch sagen, ich finds hier echt klasse! Sooo viele Informationen und Berichte! :)

Nun zu meinem Problem: Ich habe seit einigen Tagen meinen absoluten Traumwels. Einen L134, bis jetzt nur einen, weitere folgen... ;) Allerdings macht mir Sorgen, dass ich ihn noch nie fressen sehen habe. In dem Becken (80cm) sind noch ein paar Salmer und Corys, die bei der Fütterung (Flocken, Mülas, Welstabs, Gurke, Salat...) immer schneller sind als der scheue Neue, er reagiert auch gar nicht drauf wenns Futter gibt. Sicher muss er sich erst eingewöhnen, aber sein Bauch sieht ganz schön flach aus.
Ich habe noch ein 60er Becken. Wäre es vielleicht ratsam ihn dort erstmal allein reinzusetzen und ihn aufzupäppeln?
Ich habe echt ein bisschen Angst, dass er verhungert :(

Danke für Eure Hilfe!!!

MfG
Jeanco

Walter 22.01.2004 17:17

Hallo,
da brauchst Du Dir IMO keine Sorgen machen.
Ich sehe meine auch selten beim Fressen, obwohl sie schon jahrelang im Becken leben.
Sie zu, dass Wurzeln und eine Röhre im Becken vorhanden sind.

Wenn Du unbedingt meinst, kannst Du auch nachts eine Tablette extra für den L 134 ins Becken geben. An Gemüse gehen die L 134 bei mir zumindest nicht (bei anderen aber anscheinend schon).

Jeanco 22.01.2004 17:39

Hallo Walter!

Danke für Deine Antwort! Hab grad mal wieder ein Stückchen Gurke reingetan, da gehen die anderen wenigstens nicht ran... aber er bis jetzt auch nicht ;)

Es ist eine Höhle und eine Tonröhre im Becken, aber er sitzt immer hinten zwischen den Pflanzen und zwei Wurzeln sind auch drin.

Hab mir nur eben Sorgen gemacht weil er irgendwie abgemagert aussieht.

MfG
Jeanco

Gitta 22.01.2004 18:04

Hi,

abgemagert ist gar nicht gut. Corys neigen in der Tat dazu, alles wegzufressen.
Ich würde wie Walter geschrieben hat, nach dem Lichtausschalten füttern und klammheimlich mal bei gedimmten Licht schauen ob er frißt.
Beobachte mal, ob der Bauchumfang zu oder abnimmt.
Ich sehe es nicht ganz so unkritisch, mir ist schon mal einer verhungert wo ich vorher dachte "wer nicht will der hat schon". Wenn er wirklich schon stark abgemagert ist würde ich ihn gesondert aufpäppeln.

Gruß Gitta

Tritonus 22.01.2004 18:39

hallo,
du könntest auch ein stück gurke oder zuchini auf eine heizstabhalterung (mit saugnapf) klemmen und das etwas höher an der scheibe anheften.
dann kommen die panzerwelse nicht ran und dein L134 kann in ruhe dran knabbern.
vielleicht klappts ja
gruß
tritonus

Stefan 22.01.2004 18:51

Hallo !

Ich mach meine L134 Futtertabletten selbst.

Entkapselte Artemia-Eier plus Spirulina-Pulver plus Agar-Agar

[Agar-Agar und Spirulinapulver bekommst Du z.B. in der Apotheke]

Herstellung: Ich mische immer 6 Teelöffel Spirulina-Pulver mit 2,5 Teelöffeln Agar-Agar und tu noch so ein bis zwei Teelöffel entkapselte Artemia-Eier hinzu.

Das Pulver-Gemisch mit etwas Wasser zu einem Teig kneten/mischen und auf ein Brett, das mit Alufolie bespannt ist, auftragen. Es sollte eine ca 5mm dicken Platte entstehen, die dann mit einem Messer in kleine Tabeletten unterteilt werden kann.

Das Ganze gut Trocknen und die Tabletten sind fertig !

Bei diesem Futter drehen meine L134 total durch und nichts kann sie von dem Futter abhalten - keine Sturisomas, Panzerwelse etc.

Naja, weiss nicht, ob man das Verhalten der Kipperschen L134 verallgemeinern kann :hmm: ;) aber ein Versuch ist es vielleicht wert.

Jeanco 22.01.2004 19:04

Hi!

Genau das habe ich mit der Gurke heute gemacht. Ist an der hinteren Scheibe 10cm über dem Boden, da wo er sich teilweise aufhält. Aber bis jetzt noch nichts :(
Ich würde ihn schon ganz gern in einem gesonderten Becken besser unter Beobachtung haben, dann seh ich ja ob was vom Futter weg ist, aber soll ich ihn dem Umsetzstress wirklich aussetzen?!

So, hab grad mal ein Foto gemacht. Was denkt ihr, ist das bedenklich?

[img]https://www.cs.uni-magdeburg.de/~moench/aq/L_134.jpg' alt='' width='373' height='632' class='attach' />

Ich hoffe das Bild ist für Modem-user nicht zu gross, aber wollte das man auch was sieht. Wenn doch, sagt Bescheid und ich machs kleiner :)

Liebe Grüße
Jeanco

Jeanco 22.01.2004 19:06

Hallo Stefan!

Danke für den Tipp! Was genau muss ich mir unter Agar-Agar und dem anderen Pulver vorstellen? Ist das einfach Bindemittel?

Liebe Grüße
Jeanco

Gitta 22.01.2004 20:14

Hi Jeanco,

ja, ich finde der sieht sehr bedenklich aus, ähnlich wie meiner vor einigen Wochen :(
Aber diesen eingefallenen Bauch muß er schon beim Kauf gehabt haben. Schwer zu sagen... umsetzen oder nicht...ich habe mal einen derart abgemagerten Zebrawels der im Becken zu kurz kan im 30cm großen Ablaichkasten wieder fit bekommen, da konnte ich genau zählen, wieviele Würmer er nachts gefressen hat.

Wie sehen denn die Augen aus? Sind die schon eingefallen?
Die Frage ist vor allem, warum er nicht frißt. Hat nicht mal jemand hier von einer Wurm- Behandlung geschrieben, die bei so einem Fall geholfen hat?

Gruß Gitta

Jeanco 22.01.2004 20:43

Oh mann... :(

Jetzt bekomm ich wirklich Angst. Er ist auch schon mutiger und erkundet das Becken, eingefallene Augen hat er nicht.
Auf der Gurke saß er drauf, aber ob er davon gefressen hat???

MfG
Jeanco

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.