L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Lebensräume der Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   welcher Beifisch ist in euren Aquarien (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=24466)

Goldbartwels 10.09.2009 14:47

welcher Beifisch ist in euren Aquarien

Hallo,

mich würde mal interessieren was ihr so an Beifischen in euren Aquarien schwimmen habt.
da ich immer noch auf der suche nach einem schönen Schwarmfisch bin, versuche ich es mal auf diese weise.
sicherlich spielt hier der geschmack eine große Rolle doch dies soll erstmal nebensächlich sein.

danke für eure Antworten und eventuellen Bilder

gruß Silvio

Timo11 10.09.2009 15:07

Hallo Silvio,

in meinem L134 / L129 Becken habe ich als Beifische ein Schmetterlingsbuntbarschpäärchen und einen kleinen Schwarm Diamantregenbogenfische. Selbst dem Nachwuchs meiner Welse die im Becken geblieben sind, ist nichts passiert. Alle wohl auf und wachsen Stück für Stück. :-D Ich denke aber das hier Vorraussetzung ist das genug Versteckmöglichkeiten vorhanden sind wo die kleinen sich tagsüber aufhalten können.
In meinem L174 Becken habe ich eine Gruppe Neons, welche ich aber vorhabe demnächst umzusiedeln, da ich hoffe und denke ( verschiedene Beobachtungen wie z.B. gemeinsame Zeit in einer Höhle verbringen.... ) das sich hier auch demnächst Nachwuchs einstellen könnte und ich ein reines Artenbecken daraus machen möchte.

Gruß
Timo

Bernd76 10.09.2009 15:35

Hi,

bei mir schwimmen Rotkopfsalmler (super Schwarmverhalten), Beilbäche und nen Pärchen Kakadus mit in den Becken.

Grüße Bernd

bigbadbraun 10.09.2009 15:40

Hallo Silvio,

ich stehe als Beifische total auf Kupfersalmler, die sind zwar nicht wirklich ein Schwarmfisch, lieben aber die Strömung und sind immer Aktiv. Auch das Fressen von der Wasseroberfläche finde ich interessant. Zudem balzen meine ständig und das ist ein wirklich buntes Treiben :)

Grüße

der brauni

L80KR 10.09.2009 15:45

Hallo

Auch ich Pflege Rotkopfsalmer wie schon gesagt wurde Super Schwarm verhalten 99% der Gruppe ist immer zusammen.

Dazu Pflege ich 5 Scalare 2 Pärchen, 6 Panzerwelse.

Goldbartwels 10.09.2009 19:52

hey,

danke jungs für eure beiträge, so habe ich mal einen kleinen einblick bekommen und kann mal beim aquaristen schauen was mir so gefallen könnte.

gruß Silvio

Fridoline 10.09.2009 22:50

Hallo Silvio,

dann gebe ich - außer L-Wels auch Salmler-Fan mal meine Erfahrungen zum besten. Bei mir schwimmen in den beiden Wels-Becken folgende "Beifische":

Sternflecksalmler (Pristella maxillaris): kaum Schwarmverhalten, aber wunderschöne Fische, die super in der Gesellschaft von größeren Welsen klarkommen.

Glühlichtsalmler (Hemigrammus erythrozonus): zwar ganz andere Fische, ansonsten sieht oben.

Schwarze Flaggensalmler (Hyphessobrycon herbertaxelrodi): wunderschöne Tiere, auch wenn da nur wenig Schwarmverhalten ist. Hauptproblem dieser Fische ist, dass die nachts/bei Dunkelheit seitlich treibend/taumelnd tief und fest schlafen - teilweise auch sehr in Bodennähe. Bei größeren Welsen, die Nachts dann öfters mal recht lebhaft unterwegs sind, kommt es relativ häufig zu Verletzungen bei den Salmlern. Deswegen würde ich sie nur sehr bedingt für Welsbecken empfehlen.

L80KR 10.09.2009 23:01

Hallo Sabine

habe bei den Salmern auch schon einige durch auch im hinblick auf das Nachtverhalten.

Von Neon`s (Standart ,Terras,oder Schwarze),Glühlichtsalmer, Kirschflecksalmer oder auch Phantomsalmer.

Alle fallen in der Nacht in eine Starre, die Zeitweise ein bis zwei Sterbefälle verursachte.

Bei den Rotkopfsalmern bin ich an die erste Form geraten die auch Nachts teilaktiv ist und reagiert auf Beckenbewohner.

Das ist mein Persönliche Erfahrung zu den Salmern .....

Fridoline 10.09.2009 23:11

Hallo Michael,

bei den Sternfleck- und den Glühlichtsalmlern habe ich (noch?) keine Verletzten zu beklagen. Die Sternflecksalmler sind - soweit ich das bei Dunkelheit sehen kann eher oben und immer noch fähig zu reagieren, auch wenn sie schlafen.

Die Glüchlichtsalmler schlafen zwar auch ziemlich tief, aber bei mir hängen die allesamt im Gewirr aus Hornkraut- und Nixkraut, d.h. deutlich oberhalb es Hauptaktionsradius der Welse.

Bei den Schwarzen Flaggensalmlern habe ich leider alle paar Wochen einen Verletzten, alle 2-3 Monate einen Toten. Ich bin deswegen am überlegen, ob ich die aus dem 450l-Welsbecken raushole und denen das leer stehende 54l-Becken als Artaquarium einriche. Aber irgendwie wäre das auch gemein: aus einem richtig schön großen Becken ab in eine solche Minipfütze. :confused:

inspector 11.09.2009 09:25

Hi,
neben den Kupfersalmlern, die sich für L-Wels Becken bei mir als besonders geeignet erwiesen haben, kann ich für etwas größere Becken so ab 100 cm Hyphessobrycon columbianus - den "Blau-roten Kolumbianer", empfehlen. Er hat sich als sehr friedlicher Schwarmfisch erwiesen und ist im richtigen Licht ein herrlicher Blickfang.
LG Elke

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.