![]() |
Lange, eklige Würmer im Kies
Hallo,
heute bei der wöchentlichen Aquarienpflege ist mir fast das Herz stehen geblieben! Sehe ich doch beim Kiesabsaugen einen komischen etwa 4cm langen wurm, dessen Vorderteil weiß ist, das Hinterteil eher rötlich/braun. Nach genauerer Suche fand ich auch weitere im Kies. Sie bewegen sich im Kies raupenähnlich fort, indem sie sich zusammenstauchen auf 5mm und dann voll strecken auf bis zu 4-5cm. Eklige kleine Mistviecher :( Ich habe gleich mal ein paar rausgefangen. Sie mögen kein Licht und auch kein offenes Wasser, sondern sind nur im Kies. Im offenen Wasser bewegen sie sich wie eine Wasserschlange fort. Sie sitzen bei mir im Welszuchtbecken mit L46, Redfire und TDS. Zudem sind noch ein paar junge L129 zum Aufwachsen drin. Ich wechsel wöchentlich das Wasser und habe seit - keine Ahnung - Ewigkeiten nichts neues rein gelegt und auch kein Lebendfutter gefüttert. Ich kann mir daher absolut nicht erklären, wie die Würmer da rein kommen. Vielleicht hab ich sie auch nur nicht eher bemerkt. Was sind das für Viecher, und viel wichtiger: Wie bekomme ich sie los (am besten ohne chemische Keule, davon halte ich nicht sovie)l?! Den Fischen scheinen sie jedenfalls nichts zu tun, auch nicht den Garnelen. Bei den Schnecken weiß ich es nicht. Einige leere Häuser sind schon da, aber auch jede Menge lebendige. Hab schon mal etwas gegoogelt etc., dort wird Schneckenegel angegeben, aber irgendwie passt das nicht auf meine Tiere. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo Enrico,
Ich hatte das gleiche problem , sie kommen mit dem Frostfutter oder gefriergetrockneten futter ins Becken. Habe dann vom bekannten ein paar kleine Schmerle bekommen seit dem sind die weg (gefressen). Nancy |
Hallo Nancy
Was sind das für Schmerlen? Mfg Jürgen |
Hallo zusammen ,
habe gerade eine Alte Amazonas in der Hand gehabt habe da auch solche Würmer gesehen mit der Bezeichnung Glanzwurm Lat.Lumbriculus variegatus. die schauen sehr verdächtig nach dennen auf dem Foto von dir aus |
Hallo,
ich habe sie drin bei mir in den Becken wo Tubifex lebend gefüttert wurde. Ich sauge sie ab, dann nach wenigen minuten ist das ein Klumpen, und du kannst sie weiter verfüttern zB. Corys, Mollys usw.. Besseres Futter gibt es nicht, haben noch ein großen Vorteil sie vermehren sich im Kies weiter.:okd: Gruss Christian |
Hallo Jürgen
Es sind Cory.Panda habe sie in meine aufzuchtsbecken drin. Und wenn du sie ziehen willst , nimmste einfach ein saugfuss und bindest Wolle dran. Kannst dann regelmäßig eier ernten.:hrh: Nancy |
Hallo,
ich habe nur kein Lebendfutter gefüttert und auch kein Frostfutter. Daher kann ich mir absolut nicht erklären, wie die in mein Becken kommen. Auch die Welse scheinen sie nicht zu fressen und andere Fische sind nicht drin. Es sind wahrscheinlich auch jede menge Würmer im Kies. Würde sie schon gerne loshaben... |
Hallo,
wenn du da nur L-Welse drin hast, dann wirst du die auch nicht los, da die nicht den Kies durcharbeiten. Da hilft nur eins, Kies absaugen, heiß auswaschen und das Thema ist erledigt. Gruss Christian |
Zitat:
|
Hallo,
sehen aus wie Egel, diese Tiere. Bewegen sie sich "tastend" fort? Viele Grüße, Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr. |