![]() |
L 200 - unerklärliche dunkele Flecken - Hilfe Bitte
Hallo zusammen!
Seit ca. 8 Wochen vergnügen sich 5 L200 Hifin in meinem Becken. Sie sind mein ganzer Stolz! Leider habe ich schon vor unserem Urlaub festgestellt, dass die Tiere seltsame dunkle Flecken auf ihren Flossen und teilweise auch auf ihrem Körper haben. Während der 10 Tage unserer Abwesenheit, haben sich diese "Flecken noch verstärkt" :( Ich habe dafür keine Erklärung.... die Tiere sind ansonten putzmunter - kommen zu jeder Fütterung als erstes aus ihren Verstecken! Da auch intensives "googeln" mir keine Erleuchtung brachte und der einzige hier zu findende Beitrag schon älter ist, hoffe ich, daß mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann...!?! Meinen Dank im voraus an Alle die sich die Musse nehmen mir zu antworten Gruss Britta |
Hallo Britta
Ich kann dir leider nicht helfen - aber ich kann dich vermutlich beruhigen. Einige Tiere aus meiner L200 Highfin Gruppe wiesen die gleichen dunklen Flecken auf. Da auch meine Tiere putzmunter waren und gut gefressen haben, habe ich nichts übernommen. Die waren ja alle neu erworben. Mit früheren L200 Low habe ich das gleiche erlebt. Jetzt nach ein paar Monaten sind alle Flecken weg. Also gut für ihnen sorgen, dann verschwinden die Flecken vermutlich von selber, aber es dauert schon ein paar bis einige Monate. Ich wüsste auch selber gerne, ob es sich eventuel um Metacercarien handelt, nur Stressflecken sind, oder was anderes.. Las mal sehen, ob jemand sich dazu äussert. viele Grüsse Line |
Guten Abend nochmals!
Danke erst einmal für die beruhigenden Antworten! Das wäre ja zu schön .... allerdings sehen diese verflixten "Flecken" echt schrecklich aus. Leider habe ich als Technik-nix-verstehen-Frau keinen Plan, wie ich hier Fotos hochladen kann. Ich denke, wenn man die Bilder sehen könnte, wäre es leichter meine Sorgen zu verstehen- grummel!! Ich versuche es aber weiter und freue mich über weitere Beiträge!! Gruss Britta |
Hallo Britta,
Bilder hochladen siehe: https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14712 Viele Grüße Elko |
Hi,
Zitat:
Auch grummel! Bine |
Hallo zusammen!
Nach langem Probieren habe ich nun endlich es geschafft, ein pic hoch zu laden. Bin nun sehr gespannt auf weitere Kommentare...! Achja, der freundliche Hinweis auf "die näheren Umstände", also: 1. Das Becken ist 130x60x50 cm groß und das Wasser 28Grad warm. Wöchentlicher TW mit ca 30-40%. 2.Es leben darin 5xL200 Hifin- 5xL134 - 1Paar L333 und 2 undefinierte Wels, desweiteren 1 Skalarpärchen, 10 Guppys, 5 Dornaugen und ca. 16 Zwergbuntbarsche. 3.Heute gemessen: Ph: 7,5, GH 12, KH 8, No2 0,01, No3 1-5, Po4 0,05, NH4 0 und Fe 0. 4. Ansonsten wie schon erwähnt, die Tiere scheinen sich pudelwohl zu fühlen, - nicht hektisch, keine beschleunigte Atmung - und sie erscheinen als erste, wenn es etwas zu Futtern gibt. 5. Es hängt ein Eheim 2 professionel dran und zusätzlich ein Luftausströmer. Gefressen wird Frost- und Lebendfutter und die Kügelchen von E°°°°. So, mehr fällt mir momentan niocht ein...aber wie gesagt, ich freue mich auf weitere Kommentare bzw. Hilfestellungen. So long Britta url=https://www.l-welse.com/gallery/showimage.php?imageid=4326&c=newimages] |
Hallo Britta
jop - genau das habe ich gemeint. Das wird schon wieder. Viele Grüsse Line |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr. |