L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   L 46 Gruppe umsetzen ja oder nein? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=26503)

CumTempore 19.05.2010 13:33

L 46 Gruppe umsetzen ja oder nein?

Hallo!

Ich hätte eine Frage, und zwar ist das Aquarium in dem meine 12 Gruppe L46 schwimmt undicht es tropft ständig und man kommt sich vor wie in einer Tropfsteinhöhle.

Vor zwei Wochen habe ich mir bzw. meinen kleinen L46, ein neues 180 Liter Aquarium gegönnt.
Es ist bestückt mit einem Eheim Prof. 2 Außenfilter, welches zuvor mit am defekten Becken hing (dort waren 2 Außenfilter installiert).

Der Filter ist also, als er ans neue Aquarium angebracht wurde voll eingefahren gewesen, in das neue Becken wurde nur ganz NEUER Kies eingesetzt, alles andere Pflanzen, Wurzel, Röhren etc. sind vom alten Becken übernommen worden.

Es läuft so bereits knapp 3 Wochen, Wassertest im neuen Becken ergaben fogende Werte:
KH 5 ; PH 7,4 ; GH 7 ; NH4 0 ; Nitrit 0 ; O2 8 ; Nitrat 0 ; CO2 6

Nun zu meiner frage, meint ihr ich kann die Gruppe umsetzen?
Und generell gefragt, muss man mit einem Nitritpeak trotz einem komplett eingefahrenen Filter rechnen?

Sollte sonst jemand noch einen Tipp/Anregung oder Empfehlung für mich haben so bin ich auch darüber dankbar!

Liebe Grüße,
Daniel :)

Acanthicus 19.05.2010 13:55

Hi Daniel, (ein schöner Name....)

wenn ich dich richtig verstanden habe, und der Filter ohne Umwege direkt an das neue Becken installiert wurde, dann läuft das Becken jetzt stabil genug um die H. zebra einzusetzen. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann kannst du die Filtermateralien aus dem 2. Filter, der ja noch am alten Becken laufen müsste im Neuen "auswaschen". Sehe ich aber nicht als notwendig an. 3 Wochen sind völlig in Ordnung, vorallem wenn der Filter vom Alten übernommen wurde.

edit: Es läuft schon 3 Wochen und du hast es vor 2 Wochen gekauft?

lg Daniel

Suckermouth Jo 19.05.2010 13:57

Hallo Daniel
Ich frage mich eher ob in den 3 Wochen die Nitrosomonas und Nitrobacter im Filter genug zu fressen hatten bei nur einem Fischlein im Wasser und dem Nitratwert.
Ich persönlich würde nicht die ganze Truppe auf einmal einbringen und anfangs vorsichtig füttern
Gruss
Jo

Lamina 19.05.2010 14:33

Hallo zusammen,

ich würde sagen, Wasser, Einrichtung, Filter rüber ins neue Becken und Fische gleich hinterher, was soll da passieren? Ich mach da net lang rum, umso mer man da rum experimentiert umso schlechter wird es.

Gruß Björn

L172 19.05.2010 17:45

Hi Daniel!

Wenn Du die Welse umsetzt, wirst du ja vermutlich das alte Becken (vorrübergehend) abstellen, oder?
Dann kannst Du ja den zweiten Aussenfilter auch noch an das neue Becken hängen. So sollte es eigentlich funktionieren...

Grüße,
Christian

CumTempore 19.05.2010 21:24

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten! :esa:

@ Acanthicus, mir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen.
Logischer weise habe ich es vor knapp Wochen 3 Wochen gekauft und nicht vor 2 Wochen.
Sorry mein Fehler! :confused:

@ All
Ja, das halte ich für sinnvoll erst einen Teil einzusetzen und dann den rest.

Den Tipp mit sparsam füttern werde ich auch behrzigen!

Ja, das Becken wird abgestellt, den Filter werde ich (wenn alle drüben sind) zusätzlich an dem neuen Aquarium mit anbringen.

Dann werde ich mich morgen an die Arbeit machen.
Danke für die Tipps!!!

Grüße,
Daniel :D

Timo11 19.05.2010 21:42

Hallo Daniel,

dann wünsch ich dir für Morgen schonmal viel Erfolg. :)
Kannst uns ja weiter auf dem laufenenden halten, ob alles wie gewünscht
geklappt hat.

Gruß
Timo

JR Blume 19.05.2010 21:50

Hi Daniel

5 Tropfen Milch ins AQ und die Bakterien
haben sofort futter um sich zu vermehren

CumTempore 19.05.2010 23:30

Hallo!

Klaro, werde euch auf dem laufenden halten!

@ JR Blume, im ernst 5 Tropfen auf 180 Liter?

Klingt interessant, ich habe noch nie etws von der, ich nenn sie mal "Milchmethode" gehört, hast du gute Erfahrungen damit gemacht?

Grüße,
Daniel

dev500 20.05.2010 06:54

@Daniel

hallo Daniel,

das mit der Milch geht wirklich.
Kannst auch Brottrunk von Kanne nehmen.
Da ist alles drin um den Filter anzuimpfen.
Da reicht ein Schnapsglas voll.
Habe so immer meine Diskusbecken angeimpft.

LG Dev

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.