L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Lebensräume der Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wieviel Strömung für L46 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=27439)

Bippo 01.10.2010 09:17

Wieviel Strömung für L46
 
hallo,
wer kann mir sagen, wieviel strömung für L46 welse optimal ist?
aq ist 100x50x50cm (250 liter) groß, hab einen eheim 2324 filter (erzeugt ja auch eine gewisse strömung) und dazu hätte ich eine strömungspumpe die einstellbar ist bis max. 1200 l/h
was denkt ihr was hier optimal wäre?!?

besten dank im voraus für eure antworten
gruß
bippo

Alenquer 01.10.2010 15:57

Mahlzeit

Es ist keine Strömung erforderlich.

knut2006 03.10.2010 14:06

Hallo Bippo,

zwingend erforderlich ist eine Strömung für den Hypancistrus zebra nicht.
Die Lebensweise ist aber an eine gewisse Strömung angepasst und ich würde dir empfehlen, wenn die Möglichkeit besteht, hierauf auch Rücksicht zu nehmen.
Dein Eheim Filter wird nicht ausreichend Strömung produzieren um den natürlichen Verhältnissen gerecht zu werden.
Der Einsatz der Strömungspumpe schadet auf keinen Fall.

Schöne Grüße
Kurt

Bippo 05.10.2010 09:24

hallo,
danke für eure antworten!
wenn ich es richtig verstehe ist es so, dass es nicht erforderlich aber für die tiere angenehm wäre, richtig?
aber ich hab gelesen, dass die hypancistrus zebra noch scheuer reagieren, je mehr strömung vorhanden ist? ist das jemandem bekannt? natürlich will ich es optimal für die fische haben, aber wenn ich sie dafür dann überhaupt nicht mehr zu sehen bekomme ist es auch nicht so ganz das gelbe vom ei!

@knut2006: wie stark soll ich die strömungspumpe einer ansicht nach einstellen (max. 1.200 l/h)

besten dank im voraus für eure antworten
gruß
Bippo

knut2006 05.10.2010 10:08

Hallo Bippo,

Ist richtig so, es ist nicht erforderlich aber dem Lebensraum der Tiere entsprechend.

Das die Tiere scheu reagieren wenn mehr Strömung vorhanden ist habe ich, bei meinen Tieren, noch nicht feststellen können.
Meine Jungtiere ziehe ich immer mit viel Strömung auf, dadurch sind die viel aktiver und suchen richtig nach Futter das vorbeizieht, auch vermeide ich hiermit tote Stellen im Aufzuchtaquarium die gammeln würden.

Ich verwende immer Pumpen mit etwa 1000 l/h bei einer Größe von 160 Liter.
Ist also kein Problem wenn du die Pumpe voll aufdrehst.

Schöne Grüße
Kurt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum