![]() |
Welcher Kaktuswels ist das ?
|
Hi.
Von oben gesaehen würde ich sagen L65. Wie groß sind denn die Tiere? Im Vergleich würde ich schon sagen, ein Pärchen. Bei deinem Bild sieht man gut die unterschiedliche Kopf- und Körperform. Gruß der Andi |
Hallo Andi,
die Welse sind 15 cm bzw. 12 cm groß und ich habe sie im Zoofachhandel unter der Bezeichnung L97 erworben. Da ich aber vorher noch nie Kaktuswelse gehalten habe, bin ich mir sowohl bei der Art- als auch Geschlechtsbestimmung sehr unsicher. Habe halt diesbezüglich keinerlei Erfahrungswerte vorzuweisen. Vielleicht hält ja jemand L97 und kann da etwas zu beitragen. Die Kopfformen der beiden Welse sind schon sehr unterschiedlich - daher ist es meine Hoffnung :egl:, dass es sich um ein Pärchen handeln könnte. Und so habe ich sie mir aus dem Händlerbecken aus einer größeren Gruppe auch rausfangen lassen. Halt die unterschiedlichsten Exemplare mitgenommen für 44,95 EUR/Stk. Der größere Wels hat auch eine feste Höhle besetzt, der kleinere hält sich eigentlich nie in Höhlen auf sondern stets unter Schieferplatten oder Holzansammlungen in meinem 450 Liter-Becken. Sie schwimmen jetzt schon zwei Monate bei mir und sind recht "zutraulich" - wenn man die Aquarienabdeckung öffnet, kommen sie bereits hervor in Erwartung Ihres Lieblingsmenüs. Im Zoofachgeschäft haben sie mich mit Ihren großen Knopfaugen angeschaut - und schon war klar - die müssen aus dem 80 cm Händlerbecken, das sie noch mit diversen weiteren Kollegen bevölkert haben, befreit werden. Liebe Grüße Andreas |
Salü
ich denke dabei eher an den P. sp "alenquer" Soll doch aber der gleichnamige Neu-User dazu was sagen. Gruss Udo |
|
|
Mahlzeit
Der große ist ein P. sp. "Alenquer", den kleinen würde ich als L 65 einschätzen. Beides sollten Weibchen sein. |
Tja - zwei Weibchen von zwei verschiedenen Arten ..... besser wäre ein Pärchen von einer Art gewesen :cool: ..... aber gut zu wissen. So hofft man nicht vergebens auf Nachwuchs.:rolleyes:
Aber die ersten Schritte in ein neues Gebiet (-> Pseudacanthicus) sind eben immer schwierig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr. |