![]() |
Hemiloricaria formosa
Hi
Ich habe seit 3 Monaten 5 dieser schönen welse. (1M 4W) Und gestern habe ich das erste Gelege entdeckt es waren zirka 100 Eier . Das gelege muss schon älter gewesen sein da bereits 5 jung in der höhle waren. Heute als ich ihn die höle leuchtete waren weder junge noch Eier da.:mad: Zu meienr farge kann es sein das das mänchen das gelege gefressen hat? Oder waren es die Geophagus in der nacht ? Sollte ich das Männchen mit den Jungen beim nächsten mal ihn ein 60 liter becken setzten? Die Werte: 28 grad ph 6.5 sehr weiches wasser Beifische: 6 Geophagus red head, 8 beilbeuche, 5 hemiloricaria formosa, 12 Pandapnzerwelse. Aquarium: 150.50.50 375 liter HMF filter mit 2 starken ausströmern . Das nächste Weibchen ist schon wieder beim mänchen das letzte mal waren die fast 1 woche zusammen drinnen mal schauen. L.G Johann Die Fehler müsst ihr bitte entschuldigen. |
hi johann,
ich für meinen teil hatte in letzter zeit einige gelege von einer hexen-art, die ich bis vor kurzem für h. lanceolata gehalten habe. wenn meine männchen eier fressen, dann sehr früh und nicht wenn schon junge geschlüpft sind. die jungfische sind aber innerhalb einer nacht immer aus den röhren draußen. daher vermute ich, dass die jungfische sich bei dir im becken verteilt haben und den anderen fischen zum opfer gefallen sind. ich quartiere die männchen mitsamt röhre, wenn ich sehe, dass die ersten jungfische geschlüpft sind, unter wasser in einen ehk (ähnlich gerd-kasten) um und lasse sie darin schlüpfen. wenn alle raus sind wandert der vater mitsamt der röhre wieder ins becken und die jungfische bleiben zu aufzucht-zwecken im kasten. da sie "im futter stehen" müssen, finde ich die aufzucht in einem kleinen kasten viel leichter. viel erfolg beim nächsten gelege felix |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr. |