L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Ernährung der Fische (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Welstabletten auf Flockenfutter+Granulat selber machen (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=27574)

pw007 21.10.2010 21:19

Welstabletten auf Flockenfutter+Granulat selber machen
 
hallo zusammen

da ich meine gesamten becken auf welse umgestellt habe und noch sehr viel flocken und granulat futter über habe habe ich dazu einige fragen.

kann in meine gesamten flocken und granulatsorten zusammen schmeißen und diese dann mit etwas wasser zu einem brei pürieren und dann an meine welse ver füttern?

habe mir das so gedacht: flocken,granulat und wasser in eine schüssel und prieren. und jetzt? auf der heizung troknen lassen oder kurz in den backofen?

und wird diese getrocknete mischung unter gehen und für meine welse erreichabr sein?

hoffe auf antworten in diesem thred und nicht auf suchmaschienen verweise, denn da habe ich nicht gefunden was ich wissen will.

mfg patrick

Blues-Ank 21.10.2010 21:35

Hi!

Rein technisch betrachtet müsste das gehen. Ich hab mal aus Cyclop Eeze Pulver, ein paar dekapsulierten Artemiaeiern und gemahlenen Welstabs mit Wasser nen Teig geknetet und daraus Tabs geformt, die ich auf dem warmen Fensterbrett über der Heizung getrocknet hab. Sind bei den Fischen sehr gut angekommen.

Es stellt sich eher die Frage ob es sinnvoll ist, alles zusammenzumanschen und zu "Einheitsfutter" zu machen. Die Fische mögen doch genau wie Wir die Abwechslung, denen gefällt es auf Dauer bestimmt besser wenn du alle Sorten abwechselnd fütterst.

lg Ansgar

Herr K 21.10.2010 21:48

Nabend,

du kannst deinen Futterbrei auch auf einen Stein,... schmieren und trocknen, dann geht er sicher unter.
Hab ich schon 2-3 mal gemacht um a bissle abwechslung zu schaffen.

Die Frage bleibt halt was an Vitaminen,... dabei verloren geht und wie man es am sinnvollsten/schonensten trocknen.

Bin mal gespannt was die andere dazu wissen.

Gruß Martin

bigbadbraun 22.10.2010 08:36

Hi Patrick!
Zitat:

Zitat von pw007 (Beitrag 193315)
kann in meine gesamten flocken und granulatsorten zusammen schmeißen und diese dann mit etwas wasser zu einem brei pürieren und dann an meine welse ver füttern?

Das geht. Aber sowohl Granulat, als auch Flockenfutter sinkt eh. Das eine nur schneller als das andere. So wird Dein vorhandenes Futter für die Welse auch ohne 'Aufarbeitung' verfügbar.

sonst empfehle ich mal die Suche und google. Da finden sich dann einige Interessante Links zum Thema Futter selbst fabrizieren, unter anderem von einigen Forenmitgliedern, wie hier und hier. Diese Rezepte lassen sich dann sicher um vorhandene Trockenfutterreste ergänzen.

Grüße

der brauni

pw007 22.10.2010 15:33

hi zusammen

danke für eure antworten und auch für die 2 links die ich mir aber beide schon durchgelsen habe bevor ich diesen thred erstellt habe. auf den beiden seiten ahbe ich aber nicht gefunden was ich wissen wollte.

also is ja nicht so das ich nur die futter und granulatsorten habe :) habe noch reichlich auswahl an welstabletten frostfutter und gemüse. wollte halt nur die flocken und das granulat wie die tabletten verfüttern.

also mache ich mir daraus einen brei mit bisschen wasser drücke das dann in formen und kann diese auf der heizung trocknen? kann dann auch nicht anfangen zu schimmeln? oder müssen die dann eh in der truhe gelagert werden?

und wenn ich alles mische und trockne werden die "selfmade tabs" dann sofort untergehen?

mfg patrick

Walla 22.10.2010 16:10

Hallöchen Patrick,

betrachte Dein Vorhaben als ungeignet. Erstens werden die Vitamine, wie Martin schon anmerkte, es nicht danken. Zweitens werden die Tabletten im Wasser sehr schnell zerfallen. Untergehen werden sie, halte es aber für nicht praktikabel. Wenn man Tabletten bauen möchte, dann sollte man Rohstoffe aus der Natur nehmen, wie z.B. Brennnessel, Spitwegerich und Ähnliches. Dieses pürieren und dann mit AgaAga vermengen. Dieses ist selbstmurmelnd nur als Beispiel anzusehen. Industriefutter ist dafür wirklich nicht geeignet. Wenn Du Flockenfutter hast, welches Du nicht mehr brauchst und möchtest, dass dieses schnell untergeht, dann kannst Du dieses Portionsweise in einen Becher mit Wasser tun und durch umrühren einweichen und dann ins Aquarium geben, dann geht es auch schnell unter.

Liebe Grüße
Wulf

pw007 22.10.2010 20:48

hi
danke für eure antworten
dann werde ich das wohl portionsweise mit wasser mischen wie wulf geschrieben hat damit keine vitamine v erloren gehen.

mfg patrick


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum