![]() |
L46 - Wie schüchtern ist noch "normal"? - Hypancistrus zebra / L046
Hallo,
ich habe ein 250l AQ mit 10 roten neons und 5 stück L46 welsen! wasserwerte wie folgt: PH 7,5 (ich weiss ist etwas hoch, aber ich bin dran) KH 3 GH 5 ausstattung diverse pflanzen, eine große wurzel, tonhöhlen und schieferplatten so gelegt, dass sich weitere höhlen ergeben welse sind ca. 4-5cm groß aber bis auf 1 bekomm ich die kleinen so gut wie gar nie zu gesicht! die meisten verstecken sich unter der wurzel ganz selten mal ist einer in einer der höhlen zu sehen! die futtertabletten und auch die mückenlarven werden nicht angerührt so lange das licht brennt! allerdings am nächsten morgen ist immer alles komplett weg (also nehme ich an, dass sie schon fressen!) ist es wirklich "normal" dass die L46 SO schüchtern sind??? besten dank für eure antworten gruß bippo PS: ach ja, die welse sind jetzt ca. 1 monat in dem aquarium, also eingewöhnt müssten sie sein oder? PPS: ich hab auch schon nachgesehen, wenn ich die wurzel anhebe sind schon noch alle 5 stükc da!!! |
Hi Bippo
Es gibt da absolut unterschiedliche Erfahrungen. Genau so viele, wie es Becken gibt. Schummriges Licht bringt sehr viel. Zebras mögen übrigens Gesellschaft von vielen anderen Zebras, aber das ist ja recht kostspielig. Selber habe ich gute Erfahrungen mit Parotocinclus sp. "recife" gemacht. Und wenige Sterbais. Das lockern die Zebras viel auf. So lange andere Tiere rumwuseln - heisst es "kein Gefahr". Kleinere Zebras - wie deine - verstecken sich übrigens noch mehr als Adulte. High action wirst du nie kriegen, aber mit einer sinnvollen Einrichtung wo die Tiere sich wohlfühlen, wirdst du sie auch Tagsüber beim Fressen beobachten können. Aber immer leicht im Schattenbereich. Das heisst, sie wagen sich nicht zu weit weg von den sicheren Zonen. Aber sie wuseln umher. Das heisst offene Zonen - überschattet von Steinen oder Wurzelstücke - so kannst du sie sehen und sie fühlen sich doch sicher. Oder die typische Schieferplatten Bauwerk. Unschön aber praktisch. Ich habe es weggeworfen. so sieht mein Zebrabecken aus Gruss Line PS.. du hast übrigens mit einem 250 L Becken sehr viele schöne Möglichkeiten. Anders sieht es aus, wenn die Tiere in einem kleinbecken mit 7 Stockwerke reingepackt werden. Da hat man eher selten etwas von den Tieren. Ich schätze die Tiere langweilen sich genau so viel - wie der Betrachter von so einem Kleinbecken. |
Hi Line,
sehr sehr schönes Becken hast du da! Das geht ja schon in den Bereich Aquascaping. In einer Amazonas Ausgabe gab es übrigens mal einen Bericht über Aquascaping für Welse. Grüße Ben |
Hallo Line,
das Becken ist sehr schön eingerichtet.Wie groß ist es?Ich sehe das du lauter Kieselsteine im Becken hast,härten die dir das Wasser nicht zuviel auf? Gruß michl |
Hi
Danke sehr. Das waren sehr sehr schöne Becken von Haavard. Er ist der absolute Meister. So schwarzes Gestein wie Haavard da hat - das hätte ich auch gerne. Meine sind aus dem Rhein. Machen keine Probleme. Nix mit aufhärten. Es ist ein 600 L Becken. Gruss Line |
hi Bippo,
vllt hast du die Tipps von Line beherzigen können oder was von ihrem Aq. abgeguckt, aber zeig doch mal ein Bild von deiner Einrichtung vllt. können wir dir dann weiterhelfen! |
Hi,
Zitat:
Du hast leider keine Fische die im mittleren bis oberen Bereich schwimmen, so gewollt? Grüße |
Hi
Doch doch.. 30 Rotkopfsalmer sind da. Gruss Line |
Hi,
hatte ich gesehen, die stehen in deinem Bild aber zufällig gerade alle in Boden nähe. Ein Freund von mir hatte auch einige (bevor Krobia sp. Xingu zugeschlagen hat), stimmt die schwimmen ziemlich mittig - immer munter hin und her. Ein Fisch den ich gerade bei Harnischwelsen (Zebras) die höhere Temperaturen mögen, also auch 29-30°C, sehr empfehlen kann, ist Paracheirodon simulans. Der schwimmt bei mir mittig bis oben ist zudem sehr hübsch. Aber wem erzähl ich das:blm: Viele Grüße Ben |
hallo zusammen,
erstmal vielen dank für eure antworten! anbei noch zwei drei fotos meines aquariums! ich denke nicht, dass es zu hell ist (weiss nicht ob man das auf den bildern sieht, aber es ist lediglich 1 stück 15w lampe!!!) ich denke auch, dass durch die große wurzel und die schieferplatten ober den höhlen eigentlich genügend schatten sein müsste oder? klar, die pflanzen werden noch wachsen und die fische werden noch größer, vielleicht wird es dadurch noch etwas besser oder?! gruß an alle philipp PS: kann mir jemand bitte beim foto hochladen helfen?! es kommt die meldung hochladen fehlgeschlagen? größe, sowie auch breite und höhe sind aber im erlaubten bereich??? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr. |