![]() |
Hallo ich habe eben in mein 240L Aquarium reingeguckt und da habe ich einen kranken Fisch entdeckt. Kann mir bitte jemand sagen was dieser Fisch hat und was ich machen muss damit der wieder Gesund wird? Sein Verhalten ist ganz normal geblieben er ist auch nicht träge oder so.
Die Wasserwerte sind: PH= 6,5- 6,8 KH = 7-8 Fe= 0,05 No2= 0,01 No3= 1-5 Ph4=0,25 - 0,5 Danke für euere Hilfe. Lars Scheuermann [img]https://death.wol4u.de/krank.jpg' alt='' width='800' height='600' class='attach' /> |
Hallo Death,
was Du nicht schreibst, sind die Temperaturen bei welchen die Fadenfische gehalten werden. Colisa lalia neigt bei zu kühler Haltung dazu Aufbrüche zu entwickeln, die in etwa so aussehen wie auf Deinem Foto. Diese Fadenfische benötigen höhere Hälterungstemperaturen als andere Arten. Geschwüre sind oft die Folge, wenn das Wasser nicht warm genug ist. Die optimale Hälterungstemperatur wird in der Literatur mit mind. 24.5 - 26° C angegeben. Eine Diagnose anhand einer Fotographie ist ja sowieso nicht möglich, aber die gezeigten Aufbrüche und Krater auf Deinem Bild könnten u.U. diese Ursache haben. L.G. inspector |
Hallo Lars,
der Fafi sieht wirklich nicht gut aus. Schau mal auf fadenfische.de, genauer gesagt hier: https://gkarsten.bei.t-online.de/krank.htm Da gibt es eine Übersicht von häufiger vorkommenden Krankheiten bei Fadenfischen. Ich kann da auch keinen Tipp geben, was es sein könnte. Evt. sind es ja die beschriebenen "Bakteriellen Erkrankungen wie Weißmaulkrankheit und Flossenfäule". Falls Du mit Aquafuran behandelst, ist es vielleicht besser ein Kurzbad des erkrankten Fisches im Eimer oder anderswo durchzuführen, anstatt das ganze Becken zu behandeln, wenn andere nicht erkrankt sind. Wie das geht, steht in der Anleitung zu Aquafuran. Vielleicht kannst du auch noch in dem Fafi-Forum fragen. Gruß Markus |
Danke für eure hilfe ...
Leider ist der Fisch heute morgen gestorben. Mit freundlichen Gruss Lars Scheuermann |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr. |