![]() |
Hallo Zusammen,
da bisher noch keine eine Meinung hatte, habe ich noch weitere Bilder gemacht um eventuell die Chance zu Erhöhen, dass einer mir weiterhelfen kann. Die Bilder sind auch nicht gerade die Besten, tue mich irgendwie schwer damit ins AQ reinzufotografieren. Vorab besten Dank für Eure Hilfe Paule Zur Ergänzung: Bild1 und Bild5 ist ein Wels Bild 2, Bild3 und Bild4 die zweite Wels Bild3 Bild4 Bild5 |
Hi!
Peckoltia ja, L15 nein... Grüße, Christian |
Danke Christian für Deine Meinung.
Den selben Verdacht hatte ich auch, dass es kein L15 aber schon ein Peckoltia ist. Fragt sich jetzt nur welcher?! Vielleicht sonst noch jemand eine Idee bzw. nen fachmännischen Blick der mir weiterhilft? Danke Paule |
Hi Paule,
mein erster Gedanke war L288! LG Frank |
Hallo Asterix,
wenn ich mir die Bilder so die Vergleichsbilder angucke, finde ich persönlich das das nicht ganz so hinkommt, aber vielleicht irre ich mich ja. Gibts sonst niemanden der noch eine Meinung hat? Paule |
Moin
Ich hatte mal Peckoltia sp. "Nhamunda", die gingen auch als L 9 durch und die sehen denen sehr ähnlich. Mal sehen ob ich irgendwo noch Bilder habe. |
Hi
Die Bilder in der Datenbank zeigen junge Tiere. Adulte Exemplare zeigen eine veränderte Zeichnung. Daher kommen die Abweichungen im Aussehen. Ähnlich zum adulten L 288 ist auch ein adulter L 377. Bei L 377 haben wir in der Datenbank zur Zeit alles Bilder von erwachsenen Tieren. Dort sieht man den Unterschied zum Jungtier auch schlecht, nur halt anders herum. Beim L 278 gibt es Tiere, die auch Änlichkeiten aufweisen. Aber L 278 sind es nicht. L 377 würde ich auch eher ausschließen wollen. Es gibt noch viele Welse aus Flusssystemen, die keine Nummer haben, aber ähnlich aussehen. Allerdings fallen diese in Gebiete, die nicht für die Aquaristik befischt werden. Daher würde ich diese auch ausschließen wollen. So bleibt man bei der Art hängen, die am wahrscheinlichsten ist. Das wäre dann L 288, und zwar kein Jungtier mehr mit 4 cm. Gruß Ralf |
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Habe jetzt auch mal nach Bildern von adulten L288 gegoogelt und was ich da so sehe, könnte es durchaus sehr gut hinkommen. Vielen Dank Paule |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr. |