L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   junge L 46 tod (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=29076)

michl11 05.06.2011 11:34

junge L 46 tod

Wie der Titel ja schon erahnen läßt,geht es um einen jungen L 46 der sich in meinen HMF tödlich verfangen hat.

Der Wels war ca 3cm + und ich hatte den Wurf erst seit 5 Tagen aus einen großen EHK (40 x 30 cm )ins Elternbecken entlassen.

Ich hatte heute endeckt das der Kleine sich mit den Brustflossenstrahl in der Matte verfangen hat.Naja ist zwar tragisch aber solche Unfälle werden ja passieren.

Hat von euch auch mal jemanden solche Ausfälle gehabt?Mir ist jetzt egal ob L 46 oder andere Welsen mit ca 3 cm größe.

Gruß michl

KleinerWels 05.06.2011 11:39

Hallo Michl,

ich verwende in allen meinen Zuchtbecken HMF Filter und habe hier schon sehr viele Welse aufgezogen. Noch nie ist dabei einer "hängengeblieben".

Vielleicht liegt es daran, daß ich einen sehr feinen Schaumstoff verwende, in dem sich auch sehr kleine Fische nicht einhaken können.

Viele Grüße
Alfons

michl11 05.06.2011 12:22

Hallo Alfons,

also bei mir laufen auch einige Becken alle außer eines mit HMf.Das ist auch mein erster Wels den ich gesehen habe,das er in der Matte hängt.

Shit happens kann man da vielleicht nur sagen.

Gruß michl

stefan1984 05.06.2011 19:05

ich verwende in meinem großen gesellschaftsbecken, in dem auch l201 leben einen mattenfilter mit zwei hintereinander liegenden matten. die äußere ist ppi 20 die hintere ppi 45.
keute hatte ich zwischen der glasstrebe und der matte ein totes etwa 6-7cm großes l201 weibchen.
echt schade darum. kann mir auch nicht erklären, wie das tier da zwischen kommt, da das direkt anliegt und gestern noch kein wels da zwischen war.

roloffia 07.06.2011 14:10

Hallo Michl,

ich habe in fast allen Becken HMF (außer 8-er Durchflussanlage) und bis jetzt keine Verluste gehabt. Auch kleine Tiere 10-15mm werden in 25x25x40 Becken mit HMF gehalten, keine Verluste.
Kann es sein das erst nach den Tot hat sich die Flosse an der Matte fest gemacht?
Ps. Ist Deine neue Anlage fertig?

Gruß, Christoph

stefan1984 07.06.2011 15:37

dumme vorfälle gibt es nun mal.
das werden einzelne unfälle gewesen sein, wie sie mal vorkommen.
ich hatte sonst auch noch nie schlechte erfahrungen mit mattenfiltern.

Lachsfilet 07.06.2011 18:10

Bei mir hatte sich mal eine Matte eines Gerdkastens so weit nach hinten geschafft, dass ein Neon dahinter schwimmen konnte.
Durch den Sog des Lufthebers wurde er dann am unteren Ende des Lufthebers festgesaugt und ist dort verendet, ohne dass ich was davon mitbekommen habe.
Als ich ihn gesehen habe war er schon ne ganze Zeit lang tot.
Das ist zwar Mist, aber sowas passiert leider.

michl11 07.06.2011 18:47

Hallo Christoph,

Zitat:

Zitat von roloffia (Beitrag 202892)

Kann es sein das erst nach den Tot hat sich die Flosse an der Matte fest gemacht?
Ps. Ist Deine neue Anlage fertig?

Gruß, Christoph

Also das kann ich natürlich nicht ausschliessen,aber davon gehe ich jetzt einfach mal nicht aus.
Aber das ist jetzt egal,wird ja nicht so häufig vorkommen.

Ja die Anlage ist jetzt fertig,soweit man halt von fertig sprechen kann.Es ist jetzt nach dem Umzug alles um einiges enger geworden.Aber dafür sind ja noch 2 neue 150 cm Becken gleich mit eingezogen:rolleyes: .Bei Gelegenheit werde ich mal paar Bilder machen.

Gruß michl

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.